• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[3D] Apple tritt (endlich) dem Blender Development Fund bei

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Scheint hier noch nicht so aufgeschlagen zu sein, aber für alle 3D-User, die ebenso wie ich das Gefühl hatten, dass Apple seine einst treue 3D-Gemeinde endgültig zu Grabe trägt (CUDA, OpenGL/CL, Vulcan...) ist das eine tolle Nachricht.


"Zusätzlich zu einer Spende wird Apple dem Blender-Team und der großen Entwicklergemeinschaft auch technisches Know-how und andere Ressourcen zur Verfügung stellen. Die Beiträge von Apple werden „helfen, Blender-Künstler und -Entwickler zu unterstützen“, heißt es weiter in der Ankündigung. Tom Roosendaal, CEO von Blender, wies am Donnerstag auch darauf hin, dass macOS als vollständig unterstützte Blender-Plattform zurückkehren wird. Apple hat außerdem einen Patch für das Metal-Backend für Cycles GPU-Rendering auf Mac-Plattformen veröffentlicht."

Gemeinsam mit dem heiß erwarteten M1X Geräten bedeutet das endlich wieder tolle (Realtime-) Render-Leistung ohne Geruckel, Backofen und Turbinenlüftern. Da die letzten Jahre GPU-Rendering quasi unmöglich gemacht wurde, weil man zu faul war die OpenCL/GL Versionen halbwegs aktuell und bugfrei zu halten, waren die User gezwungen, auf die viel ineffizientere CPU auszuweichen. Verzweifelt habe ich mir sogar einen Umstieg auf Win + GTX1660/2060/3060 überlegt, aber jetzt kehrt die Hoffnung zurück, dass ich doch bei einem Betriebssystem für alles Kreative bleiben kann: Grafik (Photoshop, Procreate), Musik (Serato DJ, Ableton), Video (iMovie, FCPX) und eben 3D (Blender). Super 😊

Übrigens finde ich es schade, dass es bei Apfeltalk keine eigene Unterrubrik für den 3D/CAD-Bereich gibt, jedoch für etwas wie Finanzsoftware. Vielleicht kann sich das Admin/Mod-Gremium mal darüber Gedanken machen.
 
  • Like
Reaktionen: ottomane

AndaleR

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.08.20
Beiträge
7.055
Übrigens finde ich es schade, dass es bei Apfeltalk keine eigene Unterrubrik für den 3D/CAD-Bereich gibt, jedoch für etwas wie Finanzsoftware. Vielleicht kann sich das Admin/Mod-Gremium mal darüber Gedanken machen.
Sicher abhängig von der Nachfrage. Siehe den 3D-Druck-Bereich hier - leider auch fast tot.
 
  • Sad
Reaktionen: SORAR

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Jungs, Blender 3.1.0 Alpha mit Metal Unterstützung ist verfügbar und der Unterschied ist extrem!
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Jungs, Blender 3.1.0 Alpha mit Metal Unterstützung ist verfügbar und der Unterschied ist extrem!
 
  • Like
Reaktionen: SORAR
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Wow habe ich getestet, also anscheinend handelt es sich ja nur um Cycles für Metal, aber irgendwie ist bei mir Eevee im Viewport auf meinem M1 Max auch erheblich schneller. Keiner Ahnung wie das jetzt genau zusammenhängt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
 
  • Love
Reaktionen: SORAR

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Wow habe ich getestet, also anscheinend handelt es sich ja nur um Cycles für Metal, aber irgendwie ist bei mir Eevee im Viewport auf meinem M1 Max auch erheblich schneller. Keiner Ahnung wie das jetzt genau zusammenhängt. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?

Mehr Kerne oder andere Programmierung in 3.1.0. Soll anscheinend in Zukunft noch schneller werden.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Das wäre ja mega. Denn mir ist Cycles eher zweitrangig (ob es nun im Hintergrund 5 oder 10 Minuten rendert stört mich im Alltag nicht), ich arbeite lieber mit Eevee und mir ist die „Life-Performance“ im Viewport viel wichtiger. Bei mir hat Eevee schon am iMac 2017 (R570) geruckelt, und das bei einem Modell mit knapp 100k Polys, ganz zu schweigen vom 2015 MBP (Blender 2.93) inkl. Turbojet Lüfter.

Freue mich daher schon auf die Kombo M1 Pro + 3.1 😍
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Das wäre ja mega. Denn mir ist Cycles eher zweitrangig (ob es nun im Hintergrund 5 oder 10 Minuten rendert stört mich im Alltag nicht), ich arbeite lieber mit Eevee und mir ist die „Life-Performance“ im Viewport viel wichtiger. Bei mir hat Eevee schon am iMac 2017 (R570) geruckelt, und das bei einem Modell mit knapp 100k Polys, ganz zu schweigen vom 2015 MBP (Blender 2.93) inkl. Turbojet Lüfter.

Freue mich daher schon auf die Kombo M1 Pro + 3.1 😍

Also bei mir hat bei meine MacBook Pro 2018 extrem geholfen, Blender unter Bootcamp zu nutzen. Da war die Eevee Performance schon erheblich besser, falls das eine Alternative ist.
 

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Die Viewport performance ist mit Metal Unterstützung auch schon sehr schnell! Kann man eigentlich fast mit der RTX 3080 vergleichen.
 
  • Like
Reaktionen: SORAR

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Super! Ich dachte bisher, dass der Metal-Support primär nur Cycles zugute kommt und Eevee noch auf OpenGL basiert. Im Viewport nutze ich nur Eevee, da es ausreichend akkurat ist, nicht rauscht und sich viel eher für real-time Rendering eignet. Umso besser, wenn es noch flüssiger funktioniert. Ich warte aber noch etwas ab, bis ich mir ein neues MBP hole. Dann kann ich den Sprung gleich "doppelt" genießen. P.S. Bootcamp habe ich nicht mehr. Würde mir aber auch unter Windows nicht viel mehr helfen, da die R370X einfach unterdurchschnittlich ist. Hätte Apple stattdessen eine GTX950M verbaut, hätte ich dank der besseren Rohleistung + CUDA natürlich viel mehr profitiert...
 
Registriert
04.01.18
Beiträge
55
Ich dachte eigentlich auch dass der Metal Support nicht mit Eevee zutun hat, aber auf jeden fall ist für mich Eevee jetzt mit meinem MacBook nutzbar und ich merke keinen großen Unterschied zu meinem Windows Rechner mit einer RTX 2080 Super. Aber ist jetzt nur rein nach meinem Empfinden bewertet und habe es nicht mit einer Stoppuhr getestet ;)
 
  • Like
Reaktionen: Leberkasbepi

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Habe gestern das aktuellste 3.1.0 geladen und merke einen Unterschied was Geschwindigkeit angeht. Kann mich aber auch irren :D
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich möchte an dieser Stelle nur nochmal verkünden: Die neuen Macbook Pros kombiniert mit Blender 3.1 sind einfach nur gestört, aber geil. Um ein vielfaches schneller als mein 2015 rMBP und auch 2017 iMac mit der Radeon 570. Dabei bleibt es gleichzeitig leise und wird kaum warm. 3D-Modelling mit dem Lappi auf dem Schoß im Bett? Kein Problem mehr!

Im Solid View ist der Viewport so butterweich, dass ich mir nicht sicher sind, ob das nicht sogar schon 120Hz sind. Schalte ich auf Material Preview (Eevee), kann ich sogar damit einfach weiterarbeiten, solange das Modell nicht zu derbe groß ist, ab ca. 250-300k Tris ruckelt es dann leicht, wirkt aber immer noch wie Echtzeit-Rendering. Und zu guter Letzt arbeitet der Rendered View (Cycles) nun endlich richtig schnell.

In Cylces habe ich übrigens folgende Strom-Verbrauchswerte mit meinem M1 Pro beobachtet:
  • ca. 50-55W mit der CPU, während ich beim Rendern aggressiv gepannt/rotiert habe (ruhend 5-7W weniger)
  • ca. 35-45W mit der GPU, während ich beim Rendern aggressiv gepannt/rotiert habe (ruhend 7-10W weniger)

Das sind sensationell gute Systemwerte, wohlgemerkt inkl. dem Display! Und zeigt zugleich, wie optimiert Metal schon arbeitet. Man kann den ganzen Spaß sogar an einem knuffig kleinen 60-65W Netzteil betreiben. Via iStats habe ich beobachtet, dass beim CPU-Rendering in diesem Fall ab ca. 55W dann ganz sanft die Batterie mitangezapft wurde, an das auch nur im Moment, wo ich während dem Rendern den Viewport (sehr) wild um das Modell bewegt habe. Das 140W Netzteil ist daher außer zum fragwürdigen Quickcharge völlig überdimensioniert - was mir aber immer noch lieber ist, als umgekehrt, wie noch einige Jahre zuvor 🙃...

System: Bildschirmfoto 2022-04-14 um 22.13.27.png Akku: Bildschirmfoto 2022-04-14 um 22.13.40.png


Ein Grund mehr für mich, nicht zum Max zu greifen, neben der Preisersparnis. Der hat zwar nochmal brachialere Rohleistung und wer zeitkritisch arbeitet freut sich darüber. Die beste Balance bzgl. Kühlung, Lärm und Akku bietet aber klar der M1 Pro, vorallem im 16" Modell. Deckt sich auch mit allen Reviews im Netz. So oder so, Blender und MacOS - das ist endlich kein Widerspruch mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:

Leberkasbepi

Châtaigne du Léman
Registriert
28.05.11
Beiträge
818
Mir kommt vor, dass Blender 3.1.2 etwas weniger flüssig läuft bzw. keinen Unterschied gibt in der rennderzeit
 

SORAR

Châtaigne du Léman
Registriert
16.08.12
Beiträge
832
Ich kann nur im Vergleich zu 2.93 (noch installiert auf meinem 2015 rMBP) sprechen. Habe bewusst alles dazwischen übersprungen, um den größten Aha-Effekt zu genießen 🤭 . Wie es im Vergleich zu 3.x ist kann ich daher nicht beurteilen.
 
Zuletzt bearbeitet: