• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

360° Bilder erstellen

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Hallo Apfeltalker,

da ich nun schon etwas länger im Thema Photographie stehe bin ich von meinem Chef auserwählt worden für unsere Produkte (Häuser) 360° Ansichten zu erstellen (vor allem innen, aber wenn es mögl. ist auch außen) Ich habe mich vor langem mal damit beschäftigt, bin aber nicht mehr so ganz im Thema.

Hier mal die Hardware-Liste die ich zusammengesellt habe:

Objektiv: Sigma 8mm F3,5 EX DG Fisheye

Stativ: Manfrotto 055XPROB

Kugelkopf: auch Manfrotto

Nodalpunktadapter: walimex pro

Kamera: EOS 60D

Budget liegt bei max. 2.500eur. Es sollte eine Canon sein, weil ich mit den Dingern seit über 10 Jahren privat photographiere und ich mich nicht an Nikon gewöhnen möchte.

Im Endeffekt soll nicht mehr und nicht weniger als sowas: Beispiel dabei herauskommen.
Perfekt wäre es wenn es dazu dann noch eine Software gibt, die mir das Ergebnis wahlweise als Flash & HTML 5 rendert.

Danke schon mal
 

Mackie

Idared
Registriert
06.10.08
Beiträge
25
Ich kann nur etwas über die Software für Mac sagen. Ich habe Object2vr gekauft und
gute Ergebnisse erzielt, Flash und Quicktime. Für dich wäre Pano2QTVR interessant,
HTML5 ist wohl auch möglich: http://gardengnomesoftware.com/pano2vr.php

D
ie 360 Grad Aussenansicht stelle ich mir aber schwierig vor. Dazu müsstest du
das Objekt drehen, oder in möglichst exaktem Radius um das Haus herum laufen
und einzelne Bilder machen. Dann mit Object2VR die 360 Grad Ansicht erstellen.
Dafür bietet sich dann eher ein 3D-Programm an. Heute gibt es doch sowieso fast
jeden Haus-Entwurf in so einem Programm, mittlerweile sind beinah fotorealistische
Ansichten möglich.
 

.DE

Antonowka
Registriert
07.07.10
Beiträge
358
Also das Set finde ich schon ziemlich gut zusammen gestellt, ich würde es vom Sinn her nicht anders machen.
Fisheye, Kugelkopf, alles dabei. Zum Nodalpunkt-Adapter kann ich nichts sagen, da ich den von Walimax noch nie verwendet habe. ich denke aber, dass wirst du vorher schon noch testen.
Achte für gute Ergebnisse vor allem auf die Überlappung. Falls du dir da unsicher bist, google einfach mal nach Tutorials zu diesem Thema, davon gibt es mittlerweile genug. :)

Es gibt verschiedene Softwaremöglichkeiten, die Mackie dir ja auch schon genannt hat, davon gibt es aber bestimmt 10 für Flash und 5 für HTML5. Wähle also die Software aus, die dir ein schönes Interface bietet und achte vor allem auch darauf, dass es nachher jeder Kunde sehen können muss. Flash ist zumindest heute noch wesentlich weiter verbreitet als HTML5 Browser - zumindest im Privathaushalt. So wie ich es verstanden hab, geht es ja um Häuser und Räumlichkeiten. Hier würde ich also NOCH auf Flash setzen, da der Kunde wohl eher weniger gern ließt, dass er sich gefälligst einen neuen Browser zu laden hat, wenn er das Produkt seiner Wahl ansehen will. Das sollte man bedenken. Andererseits kannste natürlich auch HTML5 UND Flash unterstützen und mit JS den Browserstatus abrufen. So wird man bei erkanntem Firefox 3.0 auf die Flashvariante geleitet, bei Firefox 5.0 auf die HTML5 Variante.
Das musst du selbst entscheiden, aber meiner Meinung nach ist es schon eine wichtige Entscheidung ob HTML5 oder Flash, denn die Präsentation ist es, was den Kunden später (auch) zum kauf überreden kann..

360° Aussenansichten sind möglich mit einem Programm, das habe ich mal auf der Homepage einer Uni gesehen, welche weiß ich aber grade nicht. Hier musst du aber noch penibler auf die Überlappungen UND den Abstand achten. Ist zwar größerer Zeitaufwand, da du evt. mit Kreide, Maßband und Co arbeiten musst, aber es würde sich sicher lohnen.
Grüße
.DE
 

knollorulez

Rheinischer Krummstiel
Registriert
15.06.06
Beiträge
387
Super, ich danke euch für die konstruktiven Antworten. Ich denke, dass ich das Set dann so bestellen werde. Das mit der 360° Grad Außenansicht habe ich blöd beschrieben ;) Es geht nicht um eine 360° Kamerafahrt um ein ganzes Haus, sondern um den Blick wenn man vor dem Gebäude steht, so dass man auch was von der Umgebung sieht.
Bei der Software bin ich mir aber noch nicht ganz sicher. Ich habe sowas schon mit photoshop gemacht, geht auch ganz gut, nur fehlt hier die Option das gleich noch im benötigten Format auszugeben. Es kommt eben nur ein Bildformat bei raus.