30GB Unterschied zwischen Finder und Festplattendienstprogramm?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von CARN, 10.02.12.

  1. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Hallo, Apfeltalker,

    heute ist mir aufgefallen, dass mein Finder behauptet, auf der SSD meines MacBook Airs (10.7.3) seien etwas über 100GB frei, wohingegen das Festplattendienstprogramm der Meinung ist, auf der SSD seien noch 70GB frei. Diesen 30GB(!) Unterschied kann ich mir nicht erklären.

    Was ich zur Lösung des Problems bisher probiert habe:
    - Zugriffsrechte repariert
    - im Recoverymode gestartet und SSD überprüfen lassen

    Was das gebracht hat:
    Falsche Zugriffsrechte wurden nicht gefunden, die Laufwerksüberprüfung hat eine falsche Blockzuordnung bei einer DMG ergeben, diese wurde geändert, danach wurden keinerlei Fehler mehr festgestellt.

    Zur Verdeutlichung des Fehlers(?) hänge ich einen Screenshot hier an und hoffe, dass irgendwer von Euch eine leise Ahnung hat, wo mein System 30GB verschluckt.

    Vielen Dank für Eure Hinweise und viele Grüße,
    CARN
     

    Anhänge:

  2. coerdt

    coerdt Boskop

    Dabei seit:
    17.02.11
    Beiträge:
    211
    Hallo CARN,

    schau Dir unter 'Über diesen Mac / Festplatten' an, wie viel Speicherplatz für Backups belegt werden. Das dürfte ziemlich exakt Deine ermittelte Differenz ergeben.
     
  3. CARN

    CARN Welscher Taubenapfel

    Dabei seit:
    29.12.07
    Beiträge:
    765
    Hallo coerdt,

    vielen Dank für Deinen Tipp - dieses Fenster kannte ich noch gar nicht, das muss relativ neu sein(?). Allerdings steht dort, dass ich 0KB für Backups belegt hätte:

    http://cl.b1t.me/E7ZO

    edit:
    Ich habe das Problem lösen können, auch wenn ich mir nicht erklären kann, warum dieses Vorgehen das Problem behoben hat: Ich habe einen zweiten Benutzer angelegt, mich als dieser Benutzer angemeldet - da stand dann im Finder die korrekte Speicherplatzgröße. Als ich mich danach wieder als mein normaler Benutzer angemeldet habe, wurde dort dann auch wieder alles so angezeigt, wie es sein soll.
     
    #3 CARN, 10.02.12
    Zuletzt bearbeitet: 10.02.12