• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

300 mal laden ohne leistungsverlust? glaub ich nicht..

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
hey,

mein MBP 13 ist jetzt 19 Monate alt und ich meine mich daran zu erinnern, dass damals gesagt worden ist, dass er 300 mal geladen werden kann ohne dass ein verlust merkbar ist. Ab und an habe ich auch den Akku kalibriert.
Wenn ich das Ladekabel bei vollgeladenem Akku herausnehme, habe ich statt den anfänglichen 7-8 stunden nur noch 4-5 bei 3/4 Helligkeit. Laut iStatPro hab ich noch 83% "Health" bei 244 "Cycles". Ist das noch normal, oder sollte er noch mehr können? Ich bin auch im Besitz von einem Apple ProtectionPlan für das Gerät und könnte mal bei meinem ortsansässigen Applemann vorbeigehen.

Danke für eure Hilfe!
alpopel
 

nokibaall

Tokyo Rose
Registriert
09.01.11
Beiträge
67
300 mal aufladen, solche angaben kommen von im labor getesteten ergebnissen, also nicht so wie man den mac im normalen als privatperson benutzt. ich denke, durch an und ausschalten, halb voll aufladen usw is das durchaus annehmnbar das der auch müder wird.

lg
 

ajantsch

Granny Smith
Registriert
26.04.10
Beiträge
14
Mein MBP 13" ist jetzt 14 Monate alt, hat 139 Ladezyklen hinter sich und noch eine Health von 91% (mit coconutBattery ausgelesen) und ich glaube das ist gar nicht mal so schlecht. Nach 300 Ladezyklen eine Health von 100% zu haben halte ich bei normaler Benutzung für nicht möglich.
 

Samsas Traum

Pommerscher Krummstiel
Registriert
24.04.08
Beiträge
3.025
Naja 83% halte ich nicht für austauschwürdig, aber Versuch macht klug!
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
Ich würde sagen, erfinde einen Akku der nach 19 Monaten und entsprechend vielen Aufladezyklen noch 100 % Leistung hat und du bist ein gemachter Mann.
 

streuobstwiese

Schafnase
Registriert
11.03.05
Beiträge
2.238
Notebook-Batterien

Die einjährige Herstellergarantie deckt auch den Austausch einer defekten Batterie ab. Sie können Ihren Anspruch auf diese Garantieleistung auf drei Jahre ab Kaufdatum Ihres Notebooks verlängern, indem Sie den AppleCare Protection Plan erwerben. Der AppleCare Protection Plan für Notebooks deckt aber keine Batterien ab, die nicht ordnungsgemäß funktionieren oder nicht die volle Kapazität aufweisen, es sei denn, die Fehlfunktion oder die Kapazitätsverringerung sind auf einen Herstellungsfehler zurückzuführen.
(Hervorhebung durch mich)

Quelle
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
alles klar.. wohl eher nicht.. wenn ich es doch versuche und es klappt, sag ich bescheid ;)
 

Teee

Golden Delicious
Registriert
18.12.10
Beiträge
6
Da habe ich mit meinem echt Glück gehabt. Mein Akku wurde erst ab 700 Zyklen(laut istat) merklich schwächer. Jetzt sind es 912 und die Health-Anzeige schwankt immer zwischen 50 und 90% hin und her.
 

schaeper02

Starking
Registriert
25.11.07
Beiträge
221
Krass. Mein powerBook G4 hat bei 492 Zyklen auch noch 86%!
Das war damals wohl noch Qualität =D
 

Tartaros

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
15.12.08
Beiträge
102
lustig... nach langem mal wieder ein Akku-Thread ;)

mein Akku hat nach 27 Monaten und 905 Zyklen immerhin noch 90% der Kapazität... Hält sich also ganz gut würd ich sagen... Und das obwohl ich mir nie Gedanken über den Akku gemacht hab und immer geladen hab wenn ichs grade gebraucht hab.
 

macPats

Alkmene
Registriert
15.12.10
Beiträge
33
Da kann ich mit meinem Akku echt zufrieden sein... 45 Monate, 495 Zyklen, 97% Health
 

alpopel

Carola
Registriert
04.05.09
Beiträge
113
das sind doch alles gründe, warum ich doch mal zum applehändler gehen sollte.. es geht wohl auch anders!
 

archibald

Kaiser Wilhelm
Registriert
30.08.10
Beiträge
178
Ah das ist schön das zu lesen, ich bin kein Freund von Akkuthreads. Aber ich bin erfreut mal diese positiven Berichte zu lesen. Hab mich nämlich schon öfters gefragt wie die Kapazität nach 500 und mehr Zyklen aussieht.
 

Mitglied 87291

Gast
das sind doch alles gründe, warum ich doch mal zum applehändler gehen sollte.. es geht wohl auch anders!

Wohl kaum.

Du kannst es natürlich gerne probieren, aber mach dir lieber keine Hoffnungen.
Nur bei einem Herstellungsfehler wird der Akku getauscht. Und dieser tritt eigentlich nur bei einem defekt, oder bei einem Massiven Leistungsabfall des Akkus ein. Für deinen AKku trifft wohl eher keins der beiden hinzu.

Bei mir habe ich jetzt knapp 19 Monate und noch 88 % bei 142 Zyklen. Könnte besser, aber auch schlechter sein :)

MFG
 

m!k3L

Elstar
Registriert
22.12.10
Beiträge
73
Hmm mein MacbookPro Gekauft im Dezember 2010 und nun mein täglicher Begleiter sagt laut IStat Health 91 % bei 27 Ladesyklen .

Ich habe aber noch nicht kalibriert und lade das Teil voll und nehme es dann ab vom Strom wenn am Magsafe die grüne Lampe leuchtet (lade meist über Nacht )

Wenn ich natürlich sehen 19 Monate alt und 88% komme ich in grübeln und überlege .hmmmmmmmmm Eigentlich gebe ich nicht so viel auf solch Widgets aber ganz in Ruhe lasse solche Ergebnisse einen irgendwie nicht ;)

Bin aber mit der Leistung so zufrieden dh das Teil hält bei moderater Benutzung den ganzen Tag durch .Arbeite ich natürlich mit iMovie oder mit Handbrake geht der Akku natürlich binnen von 2-3 zu neige.

Ich werde es mal im Auge behalten und einfach ma gucken .
 

Teo

Schweizer Glockenapfel
Registriert
09.09.08
Beiträge
1.380
Der Akku soll bei 300 Zyklen noch bei mindestens 80% seiner Kapazität sein, nicht der vollständigen. Ein gewisser Kapazitätsverlust ist vollkommen normal.
Beachte auch, dass hier Leute ihre Daten angeben, die ganz andere Notebooks und damit auch andere Akkus verwenden. Diese Daten sind in der Regel nicht unbedingt vergleichbar.
 

camelback

Jonagold
Registriert
10.12.08
Beiträge
18
Also ich hatte mein MacBook pro 15", Mid 2010 200 mal aufgeladen, es war ca. ein halbes Jahr alt, bevor es gegen ein neues ersetzt wurde da der Apple Store Frankfurt es nicht hinbekommen hat zu reparieren. Das neue, welches ich nun seit Mitte Dezember habe hat gerade mal 7 Ladezyklen, Coconut zeigt mir sogar eine verbleibende Kapazität von 102% an. :/

http://cl.ly/470S1r1B0m1G1L2u3Q3O

effektiv hält der Akku leider trotzdem nicht länger als 3 Stunden.