1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

3 x Ethernet? Und doch immer WLAN? Wie lege ich das fest?

Dieses Thema im Forum "macOS & OS X" wurde erstellt von Ijon Tichy, 13.12.06.

  1. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.045
    Also eigentlich habe ich zwei Probleme. Das erste ist, dass mein Mac aus irgendwelchen Gründen drei Ethernet-Anschlüsse erkennt - den internen und einen en2 und einen en3 genannten. Die haben auch alle völlig unterschiedliche IP-Adressen. en2 und en3 sind wohl virtuelle Anschlüsse, aber woher kommen die und wieso? (Siehe angehängtes Bildschirmfoto.)

    Die zweite Frage, die eigentlich die erste war, weil ich über diese auf die obige gestoßen bin... Also die andere Frage ist, wie lege ich fest, wie sich mein Mac mit dem Internet verbinden soll? Ich habe hier ein LAN, mein eigenes sicheres WLAN und noch ein offenes WLAN von irgendjemand anders. Nun möchte ich, dass sich mein MacBook auf jeden Fall mit dem LAN ins Internet verbindet, so das Kabel eingesteckt ist. Wenn nicht, dann mit meinem eigenen WLAN, wenn das auch nicht geht, dann von mir aus mit irgendeinem offenen, das gerade herumlungert.

    Leider aber verbindet sich mein Mac bevorzugt mit dem offenen WLAN, den LAN-Anschluss ignoriert es ganz und mein eigenes WLAN nimmt es nur gelegentlich. Ist ja schön, wenn alles so automatisch geht - aber ich möchte gerne festlegen wie das genau zu gehen hat...? Aber wie und wo?
     

    Anhänge:

  2. .mitro

    .mitro Allington Pepping

    Dabei seit:
    14.09.04
    Beiträge:
    193
    Habe gerade nicht viel Zeit um zu antworten, aber kurz zu Deinen Ethernet-Anschlüssen:

    Hast Du Parallels installiert? Sieht mir sehr nach dessen virtuellen Interfaces aus.

    LG .mitro
     
  3. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.045
    Ja, ich hab Parallels. Ok, dann wäre die erste Frage schon mal geklärt. Danke für die superschnelle Antwort!

    Bleibt noch die Frage mit dem Festlegen der Reihenfolge....
     
  4. zeno

    zeno Lane's Prinz Albert

    Dabei seit:
    05.11.05
    Beiträge:
    4.898
    Also Reihenfolge von wlan:
    - In den Systemeinstellungen vom Netzwerk
    - Auf Airport konfigurieren gehen
    - Dann einstellen auf Bevorzugte Netzwerke
    - und schauen das unten nur dein Wlan drin ist

    Wie der Mac ins Netz gehen soll:
    Falls du dein Netzwerk manuell eingerichtet hast, IPs, Subnetz, Gateway etc,
    lösch beim Wlan das Gateway raus
     
  5. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.045
    Klasse, danke!

    Ich muss zugeben, dass ich inzwischen auch gefunden hab, wie man die Reihenfolge Ethernet, WLAN etc. festlegt - und zwar in der Hilfe. Ahem. :)

    So geht's:

    Gehen Sie wie folgt vor, um die Priorität einer Netzwerk-Konfiguration zu ändern:
    Öffnen Sie die Systemeinstellung "Netzwerk".
    Wählen Sie "Netzwerk-Konfigurationen" aus dem Einblendmenü "Anzeigen".
    Bewegen Sie eine Konfiguration eines Netzwerkanschlusses, z.B. Ethernet, in der Liste ganz nach oben. Wenn Sie das nächste Mal eine Verbindung herstellen, verwendet Mac OS X zuerst die Anschlusskonfiguration ganz oben in der Liste.

    Danke allseits!
     
  6. stk

    stk Grünapfel

    Dabei seit:
    05.01.04
    Beiträge:
    7.141
    Moin,

    Du kannst die Reihenfolge der Einträge deiner Netzwerkschnittstellen unter Systemeinstellungen -> Netzwerk -> Netzwerk-Konfigurationen per Drag'n Drop verändern. Da sollte Ethernet vor Airport stehen, damit es als primäre Schnitte arbeitet.

    Gruß Stefan
     
  7. Ijon Tichy

    Ijon Tichy Stina Lohmann

    Dabei seit:
    21.11.06
    Beiträge:
    1.045
    Eine Frage dazu vielleicht noch: In der Liste stehen jetzt alle Anschlüsse drin - en2, en3, auch Bluetooth und FireWire usw. Macht das denn Sinn??
     

Diese Seite empfehlen