• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 x 3,5" klinke mischen: billiglösung gesucht

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
Ich pack das mal hier rein, hoffe es findet sich jemand der mir einen günstigen Tipp geben kann ;)

Szenario: 1 x 2.1 Soundsystem
1 Mac
2 PCs

Ich möchte gerne alles miteinander verkabeln ohne viel Geld auszugeben oder Adapter zu kaufen.
Gibt es eine Art "4 Port Mini Mixer" der mit den normalen 3,5" Steckern funktioniert und von mir aus nichtmal Regler haben muss?

Wäre cool wenn mir jemand helfen könnte,

Gruß,
Alex
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
mh das muss doch einfacher gehen. theoretisch kann ich ja über einen y-stecker schon 2 geräte an eine box anschließen, aber dann hab ich immer einen lautstärkeverlust sobald beide geräte angeschalten sind und es gibt unschöne rausch-geräusche.

gibt es kein noname variante die einfach nur 3 oder 4 sound eingänge zusammenführt? (mehr ist ja eigentlich nicht notwendig)
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
@Streuobstwiese: Wenn das dein Minimum ist, was machst du dann wenn du n kleines bissel Hunger hast? N 5-gängies Menü zubereiten und alle Freunde einladen? :p ;)

Ein einfacher Audioumschalter genügt. Oder selberlöten. Das kann aber zu Brummschleifen oder Pegelverlust führen.

ZB sowas hier, der hat allerdings nur 2 Eingänge, gibts aber auch mit 4 oder 6: http://www.conrad.de/goto.php?artikel=350715
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Es gibt da s.g. Mini Mixer, z.B.


allerdings brauchst Du für 3 Stereo-Quellen ja mal mindestens 6 Kanäle (3x Links + 3x Rechts).
Wenn Du etwas bastelfähig bist, dann geht auch die Minimallösung mit 6 Widerständen, allerdings verlierst Du dabei -6dB pro Kanal. Wenn Dein System das Aufholen kann, dann ist das die billigste Lösung.

schema.jpg
 
  • Like
Reaktionen: amarok

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
oha stimmt das könnte ich mir vielleicht auch selber löten.
dh. die wiederstände verhindern, dass geräusche entstehen wenn kein sound anliegt?
Dass die Ausgangsleistung ein bisschen abnimmt ist weniger Schlimm, kann in meiner momentanen Wohnung sowieso nicht ganz aufdrehen und für besondere anlässe kann ich ja dann immernoch umstecken ;)
 

hwschroeder

Oberösterreichischer Brünerling
Registriert
06.09.06
Beiträge
720
Wobei ich die Umschalterlösung auch ganz schick finde. Wenn Du eh löten kannst, dann nimm´ doch einfach einen Drehschalter 4x2

705713_BB_00_FB.EPS.jpg

gibts Hier
und bau´Dir da was selbst :)
 

amarok

Galloway Pepping
Registriert
24.12.04
Beiträge
1.362
ich will doch aber garnicht umschalten ;)

wenn noch jemand ein no-name produkt "stereo mini mixer" kennt, bitte melden.
und an die anderen schonmal vielen dank!