3 wichtige fragen (update altes iphone auf 2.0)

mabu

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
5
hallo
hab das alte iphone und mein itunes bietet mir andauernd an es offiziell auf 2.0 upzudaten.
frage 1: ist das möglich?
frage 2: sind dann alle daten weg? (kontakte,sms,fotos)
frage 3: wie is das dann mit meinem telefonbetreiber? also ich habe es zurzeit gejailbreakt damit ich in österreich über one telefoniern kann , aber mit dem neuen 3g geht es nun auch mit one und da wollte ich wissen ob wenn ich jetzt auf 2.0 update obs dann nicht eh auch mit one funktioniert da ja one jetzt offiziell das iphone vertreibt! bitte um antwort(en) :)
danke im vorraus!
 

mabu

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
5
ists dann gebrickt wenns davor gejailbreakt war?
oder geht noch alles?
und wie is das bei frage 3? kann ichs wenns einmal offiziell auf 2.0 geupdated is wieder rückgängig machen falls das ganze nicht klappt?
 

wuseldusel

Eifeler Rambour
Registriert
18.09.07
Beiträge
600
ich empfehle da mal den hackers guide und pwnage tool
 

mabu

Erdapfel
Registriert
24.08.08
Beiträge
5
schon aber meine angst is ja dass dann die daten weg sind die jetzt drauf sind
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Du machst vorher ein Backup und spielst das nachher wieder zurück.

Übrigens ist das Wort "wichtige" im Threadtitel überflüssig ;)
 

moema

Holländischer Prinz
Registriert
23.11.07
Beiträge
1.859
Also Landsmann(-Frau?),

zu 1.) updaten auf 2.x geht, aber nicht direkt (1:1) über die angebotene Updatefunktion in iTunes. Wenn du das tust, dann hast du wieder ein gesperrtes iPhone. Im Hackersguide ist beschrieben, wie du mittels dem Programm "pwnage" updatest und damit jailbreak und unlock durchführst.

zu 2.) Du hast zwei Sicherungsmöglichkeiten. Eine über die Synchronisation mittels iTunes, wo du ja hoffentlich schon bisher alle deine relevanten Kontakte, Termine, Photos und Musik abgeglichen hast. Die zweite ist das "Gesamtbackup", das iTunes macht bzw. du durch einen Rechtsklick auf den Namen des iPhones in iTunes auch manuell starten kannst. Wenn du per iTunes die vorher durch "pwnage" geknackte Firmware einspielst, wirst du am Ende gefragt, ob du ein Backup rückspielen möchtest.
Verlasse dich aber nicht auf dieses Backup!!!!!!!!!! Es gibt mehr als eine Meldung hier im Forum, dass es nicht möglich war, dieses Backup einzuspielen.

zu 3.) Nein, das ist nicht so, dass nun automatisch One als Netzbetreiber in deinem iPhone "freigeschaltet" ist, nur weil One nun auch iPhones anbietet.

Ich an deiner Stelle würde aber das 2G in Ebay verklopfen - da bekommst du noch ca. 350,- Euro dafür. Mit diesem Geld würde ich in den nächsten ONE-Shop gehen und mir ein funkelnagelneues 3G besorgen --> da bleiben dir dann auch noch etliche Kröten übrig (je nach deinem alten Vertrag - wie lange du Kunde bist).

Denn immer wieder - das iPhone macht doppelt so viel Spass, wenn man den richtigen Datentarif dazu hat und damit alle Funktionen uneingeschränkt nutzen kann.


möma