• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3 verschiedene WhatsApp Backup - welches landet wo?

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Hallo zusammen,

habe nirgends etwas dazu gefunden.
Es gibt unterschiedliche Stellen, an denen ich WhatsApp Backups erstellen kann oder sie aufzufinden sind.

1.) In WhatsApp selbst kann ein Backup erstellt werden, ist bei mir 290 MB groß.
2.) In iCloud wird WhatsApp unter "Dokumente und Daten" angezeigt, sind dort ca. 600 MB.
3.) Im iPhone Backup der iCloud wird WhatsApp ebenfalls aufgelistet, kann deaktiviert oder aktiviert werden, ist ca. 1,2 GB groß.

Frage: Welches Backup brauche ich wirklich? Welche sind doppelt gemoppelt? Welches wird benötigt, wenn ich WhatsApp neu aufspiele um die Chats wieder zu erhalten?
Ich stoße mit meinen 5 GB iCloud Speicher an meine Grenzen, da ich auch noch ein iPad Backup hierüber laufen lasse.

Danke für eure Hilfe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
1. Kannst du auch wiederherstellen, wenn du das restliche iPhone "clean" installierst.
2. Kannst du wiederherstellen, wenn du das komplette iPhone aus der Cloud wiederherstellst.
3. Kannst du wiederherstellen, wenn du das komplette iPhone über iTunes wiederherstellst.

Welche dieser Backup-Varianten du letztendlich verwendest, bleibt dir überlassen. Wodurch die unterschiedlichen Größen Zustandekommen? Keine Ahnung, aber vielleicht werden Bilder und andere Medien nicht in allen Backups gespeichert. Oder die Angaben sind einfach fehlerhaft.

Was den knappen iCloud-Speicherplatz angeht: 45 GB zusätzlicher Cloud-Speicher kosten gerade mal 99 Cent im Monat. Wenn du über rabattierte Guthaben-Karten bezahlst, sogar nur 80 Cent im Monat. Das ist nicht allzu viel für den zusätzlichen Komfort, sich nicht ständig Gedanken um den Speicherplatz machen zu müssen.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Hallo und danke für die Antwort.
Du sagst also, dass in allen drei Backups definitiv die Chats gesichert werden und ich damit das WhatsApp Chat Backup dreimal in der iCloud habe?
Wenn dem so ist weiß ich ja, wie ich das Speicherproblem lösen kann :)

Danke für deine Antwort.

Nachtrag: Das Backup, welches ich unter "2." beschrieben habe lässt sich manuell garnicht löschen wenn ich das richtig gesehen habe.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Nur die ersten beiden Backups sind in der Cloud, das letzt ist lokal am Computer gespeichert.

Doch, das zweite kannst du auch entfernen. Einstellungen > iCloud > Speicher > Speicher verwalten > iPhone > WhatsApp abwählen.
 

Roddinho

Gloster
Registriert
28.07.08
Beiträge
63
Das, was du beschreibst ist nach meinem Verständnis das dritte Backup, nämlich das was in das gesamte iCloud Backup mit reingepackt wird.
Da habe ich WhatsApp und Fotos deaktiviert, damit es größenmäßig passt.
Unter Dokumente und Daten wird es noch aufgeführt.
 

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Registriert
06.04.08
Beiträge
45.153
Oh, ich hab da was verwechselt. 1 & 2 sollten eigentlich dasselbe sein, warum die MB-Werte unterschiedlich sind – keine Ahnung.