• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Die Bildungsoffensive hier im Forum geht weiter! Jetzt sollen Kreativität und technische Möglichkeiten einen neue Dimension erreichen. Das Thema in diesem Monat lautet - Verkehrte Welt - Hier geht es lang --> Klick

3 verschiedene apple id ...Probleme im app store

lillyluna

Granny Smith
Hallo liebes Forum
ich habe folgendes Problem ...
Ein Freund hat ein neues Iphone 5 bekommen und eine id ohne Zahlungsangaben erstellt.
Nun hat letztens ein Bekannter mit einer 2. apple id Whatsapp auf das Handy installiert ,alles ist ganz normal gelaufen bis die app versehentlich wieder vom Handy deinstalliert wurde .

Jetzt komm ich ins Spiel ...ich wollte meinem Freund mit meiner id (also einer dritten )erneut Whatsapp installieren ,aber es klappt einfach nicht .
Neben der app erscheint diese Wolke zum erneuten herunterladen ,wenn man darauf tippt, läd die app und dann erscheint dort ein Punkt oder Stoppzeichen ...
Jetzt weiss ich einfach nicht weiter ...kann es sein das man die app nur mit der 2.apple id wieder herunterladen kann ?
Ich würde mich sehr über Antworten freuen ,da wir endlich diese app aufs Handy kriegen wollen ....
Danke im Vorraus

Benutzer 176034

Gast
Kauft sie doch einfach. Sie kostet unter einem Euro.
Wenn keine Zahlungsangaben gewünscht sind, tut es auch eine iTunes-Guthabenkarte für 15,00 €.
Dafür sind dann WhatsApp und ein erstes Testalbum möglich.

Solche ID-Experimente scheitern in der Regel spätestens beim Update.

• Like
Reaktionen: NorbertM

lillyluna

Granny Smith
Danke für die Antwort ,aber das Problem ist ja letztendlich nicht die Bezahlung...ich bin ja mit der 3.ID mit einer Kreditkarte angemeldet ,aber es klappt trotzdem nicht.

Das Problem ist ja ,das die ursprüngliche 2.ID ,die die app das erste mal geladen hatte nicht mehr verfügbar ist und ich die app nicht auf das Handy kriege , immer erscheint diese Wolke und dann geht es nicht weiter ....

Das mit den verschiedenen IDs könnte bei updates zum Problem werden , das weiss ich ...aber wie komm ich jetzt erstmal an die app ?

Benutzer 176034

Gast
Melde mal die Apple-ID, die im Augenblick im Store angemeldet ist, einfach ab und setze die ID vom eigentlichen Besitzer ein.
Sollte Guthaben mittlerweile vorhanden sein, dann sollte es klappen.

• Like
Reaktionen: Martin Wendel

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Durch den ständigen Wechsel der Apple-ID habt ihr wohl für ein gehöriges durcheinander gesorgt. Denn zum Download von bereits gekauften Artikel kann die Apple-ID auf Geräten nur alle 90 Tage gewechselt werden. Durch dieses hin und her habt ihr diese Sperre also vermutlich aktiviert. Deshalb so handhaben wie @machmahinda empfiehlt: Unter Einstellungen -> iTunes & App Stores abmelden und neu mit dem Account des Besitzers anmelden. Danach hinterlegt ihr Zahlungsinformationen bzw. holt euch eine Guthaben-Karte und könnt im App Store einkaufen (wobei das für WhatsApp nicht mal notwendig ist, da die App im ersten Jahr sowieso kostenlos ist). Bereits mit dem Account des Besitzers getätigte Käufe können aber wohl erst wieder in 90 Tagen heruntergeladen werden.

• Like
Reaktionen: Benutzer 176034

lillyluna

Granny Smith
Danke für den Vorschlag , muss man mal ausprobieren ,aber ich wundere mich nur warum das dann mit meiner ID nicht klappt, die ist ja mit einer Kreditkarte angemeldet .
Ich hätte es ja auch fast geschafft , es ist immer nur an dieser Wolke gescheitert.

Und was machen wie , wenn das auch nicht klappt ?
Würde ein zurücksetzen des Handys alles wieder aufheben und wir können nochmal alles ORDENTLICH ;) von vorne beginnen ?
Das Handy ist erst seit ein paar Tagen in Betrieb und sonst sind noch keine Apps drauf und nicht viele Daten und so ....

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
aber ich wundere mich nur warum das dann mit meiner ID nicht klappt, die ist ja mit einer Kreditkarte angemeldet .
Du kannst auf einem Gerät zum Download von bereits gekauften Inhalten nur einmal innerhalb von 90 Tagen die Apple-ID ändern. Da ihr auf dem betroffenen Gerät aber öfters die Apple-ID gewechselt habt, kannst du auf dem fremden Gerät nicht auf deine bereits gekauften Apps zugreifen.

Würde ein zurücksetzen des Handys alles wieder aufheben und wir können nochmal alles ORDENTLICH ;) von vorne beginnen ?
Nein, ich denke nicht.

lillyluna

Granny Smith
Ok , danke für die schnellen Antworten , und ihr meint also das es klappen sollte , das der eigentliche Besitzer mit neuem Guthaben und der 1.ID die app herunterladen kann ?
Da hat dann diese 90 Tage Sperre nichts mit zu tun ?

Ansonsten Handy zurücksetzen mit komplett neuer ID vielleicht ?
Sorry das ich so viel Frage aber bald geht es in Urlaub und bis dahin muss die app stehen ....

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Ja, sollte klappen. Die 90 Tage Sperre betrifft nur den Download von bereits gekauften Apps.

@ Handy zurücksetzen: Ich glaube nicht, dass das funktionieren wird - egal mit welcher ID man sich danach anmeldet. Sperre ist Sperre.

lillyluna

Granny Smith
Aber wenn ich jetzt vor hätte das Handy zu verkaufen und würde es zurück setzen , dann hätte ja der Käufer mit neuer ID auch die Sperre dann drin ....das kann doch nicht sein oder ?

Und wenn wir jetzt die ID noch mal bekommen würden , die die app zum ersten mal auf das Gerät geladen hat ...würde das auch funktionieren ?

Martin Wendel

Redakteur & Moderator
AT Administration
AT Moderation
AT Redaktion
Zum ersten Absatz: Probiert es einfach mal aus, wenn das Gerät eh noch kaum eingerichtet ist.

Zum zweiten Absatz: Nein, würde nicht funktionieren. Schlagt euch dieses ID teilen und hin- und hermelden aus dem Kopf, das führt nur zu Problemen. Apple ist ja auch nicht dumm und hat aus eben jenem Grund, damit man sich Apps nicht kostenlos von Freunden ziehen kann, diese Sperre eingeführt.

lillyluna

Granny Smith
Gut ...dann bedanke ich mich für die schnellen Antworten und wünsche noch einen schönen Abend

Benutzer 176034

Gast
Die 90-Tage-Sperre ist gerätebezogen. Ein Zurücksetzen bringt daher nichts.
Was aber klappen KANN: Den Service anrufen und auf Unwissenheit und Unkenntnis plädieren. Ein kulanter Service-Mitarbeiter KÖNNTE die Sperre aufheben.
Ich weiß das, weil es mir selber mal gelungen ist.

lillyluna

Granny Smith
Ok , aber wie bereits geschrieben , WENN ich das Handy verkaufen würde , hätte dann ja der Käufer auch diese Sperre ...das kann doch nicht sein oder ?
Aber ich versuche es jetzt erst mal mit Guthaben und der ursprünglichen ID..hoffe es funktioniert

Benutzer 176034

Gast
Das kann sehr wohl sein, aber Du verkaufst ja nicht.
Viel Erfolg zunächst mit Deiner jetzigen Mission.

lillyluna

Granny Smith
Danke , aber noch ne kurze Frage ...ich lese überall , das man einen Warnhinweis bekommt , bevor diese 90 Tage Sperre eintritt .
Das war bei uns nie der Fall ...liegt es vielleicht doch nicht daran ?

NorbertM

Roter Trierer Weinapfel
Es liegt an dem ganzen Durcheinander, das veranstaltet wurde um Appkäufe zu umgehen.

Also alles zurücksetzen, eine Apple-ID einrichten und Apps, die mit den anderen ID's geladen wurden, neu installieren (ggf. kostenpflichtig).

Mitglied_171097

Gast
Auf wie vielen Geräten ist zur Zeit deine ID aktiv. Mehr als 5 Geräte zeitgleich geht nämlich auch nicht.

lillyluna

Granny Smith
@NorbertM
Kann ich denn ,wenn ich das Handy zurücksetze eine komplett neue id erstellen ,ohne das diese 90 Tage Sperre greift ?
Hab irgendwo gelesen das man auf einem Gerät innerhalb von 90 Tagen nur eine ID erstellen /wechseln /ändern kann , das Handy ist gerade mal 10 Tage in Betrieb .

@cobra1OnE
Die id benutze ich auf meinem Handy (samsung )und am Windows PC und habe sie jetzt nur einmal auf diesem besagten iphone verwendet