• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

3 TB HD in inXtron SK-3500 Gehäuse

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Hallo apfeltalker,

habe mich gerade bei at angemeldet und habe auch gleich schon eine Frage.

Auf heise gab es heute einen Bericht (http://www.heise.de/newsticker/meld...i-externer-3-Terabyte-Festplatte-1324644.html), dass bei einem bestimmten externen Festplattengehäuse von CnMemory ab einem Füllungsgrad von 2,2 TB Datenverlust droht.

Da ich erst gestern die Firmware eines externen Festplattengehäuses von inXtron (SK-3500 Super-S) aktualisiert habe, würde ich natürlich erst einmal auf Nummer Sicher gehen wollen, dass das auch wirklich funktioniert, bevor ich die Festplatte wirklich nutze. Das FDP zeigt unter der neuen Firmware 3 TB an, vorher war wie zu erwarten bei 2,2 TB Schluss. Das inXtron-Gehäuse verwendet schon mal einen anderen Controller-Chip als das Gehäuse von CnMemory, soweit so gut. Nun habe ich bei der Gelegenheit auch gleich noch in die im Artikel erwähnte c't 12/2011 geschaut und dort steht, das mein Gehäuse _nicht_ mit 3 TB Festplatten klar kommt. Die c't ist vom Mai dieses Jahres, die Firmware von Januar dieses Jahres. Haben die bei der c't geschlampt und mit alter Firmware getestet?

1. Kann mir jemand bestätigen, dass 3 TB im SK-3500 funktionieren? Die Platte sollte daher auch schon mit mindestens 2,2 TB gefüllt sein. Am besten wäre es, wenn jemand es mit einem alten Modell der SK-3500 getestet hat. Das alte Modell erkennt man an dem fürchterlichen Mini-DIN-Stromstecker, die neuen haben Klinkenstecker.

2. Gibt es ein schönes Terminal-Kommando/Shellscript, mit dem ich die Platte testhalber einmal beschreiben und wieder auslesen kann, um selbst zu testen ob es funktioniert? Oder, gibt es ein Programm das das kann?

3. Habe ich das 3 TB Problem theoretisch auch, wenn ich die Platte in zwei Partitionen (1 TB und 2 TB) aufteile? Auf die 1 TB soll Time Machine die interne Platte (SSD) backupen, auf die 2 TB soll die zweite interne Festplatte (HD) mit CCC geklont werden.



Vielen Dank für eure Hilfe


Freeman
 

commune10

Adams Apfel
Registriert
11.08.11
Beiträge
522
Hallo apfeltalker,

da scheinbar niemand ein inXtron-Gehäuse mit einer 3-TB-Festplatte getestet hat, und ich dachte das Modell sei recht populär, habe ich mich daran gemacht, die Platte manuell mit bis jetzt 321 Kopien eines ca. 6,99 GB großen Diskimages zu füllen. Derzeit ist die Platte zu 2,25 TB gefüllt und hat somit bereit die kritische Grenze überschritten. Die letzte Kopie des Diskimages lässt sich öffnen und der md5-Hash ist ebenfalls der gleiche wie beim Original. Schaut also so aus, als würde das Gehäuse mit 3-TB-Festplatten klarkommen. Ich lass das Kopieren jetzt noch die Nacht durchlaufen und werde morgen mal schauen, wie sich das ganze kurz vor der 3-TB-Marke verhält.

Danach kommt die Platte mal in eine Time Capsule der ersten oder zweiten Generation, sowie einen Power Mac Dual G5 rein. Bin schon gespannt ob das funktionieren wird. Dafür werde ich dann für Interessierte einen neuen Thread aufmachen.

Falls jemand Erfahrung mit einem Power Mac Dual G5 und 3 TB hat, immer her damit. Insbesondere würde mich auch interessieren, ob man von zwei 3-TB-Festplatten als RAID 0 oder 1 in einem solchen Gerät einen Tiger oder Leopard booten kann.


Dank an alle, die sich das Problem zumindest mal angeschaut haben.

Freeman
 

sailor911

Golden Delicious
Registriert
18.05.06
Beiträge
8
Hallo Freeman,

ich möchte in mein inXtron SK-3500 Super S auch eine 3TB Platte einbauen (WD Kaviar Green). Bis jetzt wird diese nicht unterstützt, ich denke mal dass da das FirmwareUpdate von der Homepage helfen wird?

Hattest Du bis jetzt Probleme mit dem Gehäuse und einer 3TB Platte?

Viele Grüße,
Sailor
 

havaiana

Erdapfel
Registriert
20.12.11
Beiträge
4
Hallo,

ich nutze das inXtron sk-3500 Super S mit einer 3TB Platte und es läuft alles ohne Probleme.

Hier der Link bzgl. Firmware: http://www.inxtron.com/firmware/oxuf934-1-bay-firmware

Ich bin nur enttäuscht über die Lautstärke der WD Caviar Green. Dieses Pfeift unangenehm und ist auch sonst sehr laut. Übertönt alle weiteren Festplatten von mir deutlich.

Wie ist es bei Euch mit der Lautstärke?

Vielen Dank!
 

s0f4surf3r

Kalterer Böhmer
Registriert
09.09.08
Beiträge
2.871
Im elements Gehäuse ist die Platte fast nicht hörbar. Dort wird sie aber auch gedrosselt.