• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[Boot Camp] 3 Partitionen: "OS X" / "Windows" -> beide Zugriff auf "Dateien"

Registriert
19.10.15
Beiträge
4
Hallo zusammen,

ich stehe gerade kurz vor der Anschaffung meines ersten Macbooks, habe vorher jedoch noch Punkte zu klären, einer davon wäre:
Kann ich die SSD in 3 Partitionen aufteilen, eine für OS X, eine für Windows und eine für Dateien und zwar so, dass OS X und Windows beide auf die Dateien zugreifen können, um diese auf beiden Systemen zu verwenden?
Ich denke mal, damit beide schreiben und lesen können, muss ich entweder mit Drittsoftware tricksen oder die Dateienpartition in exFAT formatieren, aber würde das dann so funktionieren, wie ich mir das vorstelle?

Danke für eure Hilfe.
 

wolfmac

Süsser Pfaffenapfel
Registriert
15.09.12
Beiträge
665
Willkommen im Forum. :)

Es wird so leider nicht funktionieren. Mit einer Virtuallisierung wie Parallels ist es evtl. möglich, eine Daten - Partition zu haben. Aber wenn du Windows richtig installieren willst, dann eher nicht.

Um Windows mit BootCamp zu installieren darf die SSD nur eine Partition haben. Der BootCamp - Assistent (und NUR BootCamp) darf eine weitere Partition für Windows erstellen. Auf dieser wird dann Windows installiert. Wenn Windows dann nicht mehr benötigt wird darf auch nur der BootCamp - Assistent die Windows - Partition entfernen.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Wenn Du Windows per Bootcamp installierst ist das System durchlässig. Du kannst von beiden Systemen auf Deine Daten zugreifen.
Davon ausgehend, dass Du Deine Daten aus Sicherheitsgründen auf einer dritten Partition haben willst, empfehle ich die Verwendung einer SD- Karte als "3. Partition". Es gibt welche speziell für die MacBooks, die stehen nur ganz minimal vor. Erhältlich bis 128 GB.
 
Registriert
19.10.15
Beiträge
4
Danke, aber es ging nicht um Sicherheitsgründe, sondern einfach um Bequemlichkeit.
Was heißen "durchlässig" und von "von beiden Systemen auf Deine Daten zugreifen"? Teilen sich Windows und OS X dann z.B. den Documents Ordner oder was kann ich mir darunter genau vorstellen?
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Du kannst von Windows aus auf die Daten aus OSX zugreifen und umgekehrt. Teilen tun sich die Systeme die Dateiordner nicht, da bleibt jedes in seinem Universum. Deshalb die Idee mit dem Auslagern auf SD-Karte. Diese wird sogar von der Time- Machine mit gesichert.
Problematisch könnten die Tauschformate sein, da müsstest Du Dich auf MS- Formate festlegen (Word, Excel, PowerPoint)
 
Zuletzt bearbeitet:
Registriert
19.10.15
Beiträge
4
Mit der SD-Karte ist der Ablauf ja klar, aber sagen wir mal, ich habe unter OS X ein Dokument erstellt, will da ran und bin gerade in Windows.
Kann ich dann auf die Ordnerstruktur von OS X zugreifen und es mir einfach holen?
Selbiges natürlich andersrum?

Noch eine Nebenfrage:
Bis zum 21.10. könnte ich ein Macbook Pro Retina (Mid 2015) mit 2.7 GHz i5, 8 GB RAM und 256 GB SSD für 1350€ + 170€ AppleCare anschaffen, neu und vom großen Händler. Preistechnisch dürfte das in absehbarer Zeit nicht günstiger zu kriegen sein oder? (Hätte auch Zugriff auf Studentenangebote, die waren jedoch alle teurer als das und das ist kein Studentenangebot)
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Ja, das ist kein Problem. Für die OS X- Seite hab ich mal einen Screenshot angehängt, geht aber umgekehrt genau so.

Zum Preis des angepeilten MacBooks klingt für ein 13" sehr attraktiv, für ein 15" sensationell.
Ich vermute mal, Du zielst auf ein 13", das würde ich für den Preis kaufen.

Noch ein kleiner Tipp am Rande: Wenn Du Dir einen Mac zulegst, versuche Dich schnell von einigen Angewohnheiten aus der Windows Welt freizumachen. Partitionen, Antivirenprogramm, Tools wie "TuneUp" haben auf einem Mac nichts zu suchen und tragen oft in erheblichem Maße zur Verschlimmerung des Systems bei. Einfach die Arbeit eines Users machen und dem System die Arbeit des Systems überlassen erspart viel Frust und Zeiteinsatz.
 

Anhänge

  • Bildschirmfoto 2015-10-19 um 15.27.54.png
    Bildschirmfoto 2015-10-19 um 15.27.54.png
    144 KB · Aufrufe: 153
Registriert
19.10.15
Beiträge
4
Ah, danke, also entspannter Zugriff auf Dateien von beiden Seiten aus.

Ja, geht um ein 13".

Mein einziges Bedenken ist eigentlich jetzt nur noch die Tastatur, die Windowspartition ist nämlich hauptsächlich für die Nutzung von Visual Studio bestimmt und die Sonderzeichen liegen auf Mactastaturen ja etwas anders, sodass man z.B. 3 Tasten gleichzeitig drücken muss, was eine ziemliche Fingerverrenkung darstellt.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.509
Du kannst das Tastaturlayout auch anpassen (dafür dürfte es doch gerade unter Windows Programme geben). Vielleicht auch die Shortcuts ändern.
 

Doppelpass

Englischer Kantapfel
Registriert
23.09.12
Beiträge
1.082
Es spricht ja auch nichts dagegen eine externe Tastatur zu verwenden. Anschlussmöglichkeiten hat das Macbook ja genug.