• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3 Partitionen: 2x Lion, 1x Windows 7 wie?

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hallo,

wie kann ich drei Partitionen anlegen, so dass Win 7 auch ordentlich starten wird?

Erst Bootcamp partitionieren, win 7 installieren und dann die Mac OS X Partition aufteilen führt zu NIcht Start von Win 7...

Danke

n00b
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Gar nicht und wofür braucht man 2 x Lion ?
Installiere doch, wenn du Lion doppelt brauchst ein Lion auf einer externen Platte/ Stick
 

iMarkus

Carola
Registriert
06.05.11
Beiträge
115
Meint noob32 nicht die Lion Recovery-Partition? Vielleicht hat er die Win7-Partition nicht nochmal mit Win7 formatiert. Daran könnte es ja liegen.
 

zweiundvierzig

Horneburger Pfannkuchenapfel
Registriert
25.01.07
Beiträge
1.420
(Frage: Warum zweimal Lion?)

Möglich: Lion installieren, Festplatte aufteilen und zweiten Lion installieren, dann via Bootcamp Win7 installieren.?
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Dagegen spricht, das er die Mac partition teilen will, denn die recovery wird automatisch angelegt
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
(Frage: Warum zweimal Lion?)

Möglich: Lion installieren, Festplatte aufteilen und zweiten Lion installieren, dann via Bootcamp Win7 installieren.?

Hi, danke für den Vorschlag (ich mache im anderen Beitrag weiter)

So klappt es nicht - BootCamp will nur eine "einzige" Partition (Rescue nicht eingerechnet) haben...
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Dagegen spricht, das er die Mac partition teilen will, denn die recovery wird automatisch angelegt

Hallo,

danke für die Antworten.

Derzeit habe ich 3 Partitionen (keine Rescue) auf einer einzige HDD:

zweimal 10.6 und einmal Win XP

ich weiss, dass Windows die letzte Partition sein muss.

Ja, ich brauche zweimal Lion ;)

Die gegoogelten Tipps wollen alle nicht klappen: spätestens bei dem Anlegen der dritten Partition startet Win 7 nicht mehr

und vorher die 3 Part. anlegen verhindert, dass Win 7 installiert werden kann (Fehler mit GUID Schema)

Gruss
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.262
Ja, unter10.6 kannst du 2 x 10.6 und 1x Win installieren, aber unter Lion hast du dann( 2x Lion 1x Win) 4 Partitionen und das mag Windows nun mal nicht . Ob es da einen lösungsweg gibt, k. A, aber was spricht dagegen, ein Lion auf einem Stick zu ziehen und was ist der Sinn von zwei Lion Installationen auf einer platte( nur interessehalber nachgefragt
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Wenn BC nur auf ungeteilten Platten funktioniert und Windows keine Partitionsnummer >4 verträgt (inkl. der versteckten EFI-Partition):
Kannst du nicht die zweite Lion-Partition nach der Windows-Installation hinten von der Windows-Partition abtrennen?
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Hi,

ich brauche ein "Testsystem", externe HDD habe ich hier zwar, ist mir aber zu "umständlich"

ReFit bringt an der Stelle auch nichts? Ich müßte also die Rescue Partition los werden?
 

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Wenn BC nur auf ungeteilten Platten funktioniert und Windows keine Partitionsnummer >4 verträgt (inkl. der versteckten EFI-Partition):
Kannst du nicht die zweite Lion-Partition nach der Windows-Installation hinten von der Windows-Partition abtrennen?

Das habe ich nicht probiert, klingt nur nach einem noch heftigeren Eingriff...
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.522
Was ist da heftig? An sich ein völlig normaler Vorgang, eine Partition zu verkleinern und dahinter eine weitere anzulegen. Sollte vom Format an sich unabhängig sein.
Ich habe nur absolut keine Ahnung von Windows und bin nicht sicher, ob diese Vierer-Beschränkung für die Partitionsnummer gilt (bilde mir ein, das so gelesen zu haben) oder eventuell generell nicht mehr Partitionen zulässig sind (dann müsste W. aber beim starten schauen, was da noch so alles auf der Platte los ist). Das müsste sich aber klären lassen, notfalls durch Ausprobieren.
 

Ralek

Goldparmäne
Registriert
16.07.10
Beiträge
568
Da mein Bootcamp-Assistent letzte Woche nicht wollte habe ich meine Festplatte per Hand geteilt und dann Windows installiert. Dabei hatte ich zwischenzeitlich auch hinter der Windows-Partition (bei mir an 3. Stelle nach Recovery und Lion) eine 4. Partition. Diese wurde zwar von Win 7 nicht erkannt und als "freier Speicherplatz" angezeigt, aber was soll's. Habe dort zwar kein System drauf gespielt, wüsste aber auch nicht was dagegen sprechen würde.
Allerdings musste ich GUID und MBR nach dem Partitionieren logischerweise mit rEFIt synchronisieren (rEFIt installieren, starten, Partition Inspektor auswählen und dann den Anweisungen folgen).

Nachtrag:
Bevor einer fragt:
Eigentlich hat die Win-Partition sogar Nummer 4, da ganz am Anfang ja noch die EFI-Partition liegt.
Und ja, man könnte das MBR auch anders erzeugen, aber für mich hat sich diese Methode als am einfachsten bewährt.
Hier meine Partitionstabellen im Vergleich:
Code:
*** Report for internal hard disk ***

Current GPT partition table:
 #      Start LBA      End LBA  Type
 1             40       409639  EFI System (FAT)
 2         409640    234784639  Mac OS X HFS+
 3      234784640    236054175  Mac OS X Boot
 4      236054528    303822847  Basic Data
 5      303822848    312072191  Basic Data


Current MBR partition table:
 # A    Start LBA      End LBA  Type
 1              1       409639  ee  EFI Protective
 2         409640    234784639  af  Mac OS X HFS+
 3      234784640    236054175  ab  Mac OS X Boot
 4 *    236054528    303822847  0c  NTFS
 
Zuletzt bearbeitet:

n00b32

Bismarckapfel
Registriert
13.07.07
Beiträge
140
Danke für die Infos!

Ist es möglich, einfach die beiden bestehenden 10.6 auf Lion upzudaten? Wird Windows XP dann trotzdem starten?
 

Rastafari

deaktivierter Benutzer
Registriert
10.03.05
Beiträge
18.150
Wenn XP dadurch seine Startfähigkeit verlieren wird (was bei dir so ist), dann verweigert sich das Lion Update und läuft nicht.

Möglichkeit: Mit dem Recovery Disk Assistenten eine Wiederherstellungspartition auf einem externen USB Medium erstellen lassen. Die auf der internen HD wird dann nicht mehr zwingend benötigt und kann von Hand entfernt werden. Dann klappts mit Windows wieder genauso gut (bzw schlecht) wie zuvor.