[iPad Pro 12,9"] 3. Gen.: Externe SSD APFS verschlüsselt - kein Zugriff

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Hi zusammen,

ich habe gerade ein merkwürdiges Problem. Mein iPad Pro 12,9 (3. Gen.) (iPadOS 16.1.1) kann nicht mehr auf meine externe SSD (SanDisk Extreme 1 TB) zugreifen. Diese ist mit APFS formatiert und zwar verschlüsselt. Offenbar hat das iPad Probleme mit der Verschlüsselung. Ich habe es mit anderen externen Laufwerken getestet: Unverschlüsseltes APFS klappt, verschlüsseltes nicht.

Ich dachte erst, dass es ein Bug in iPadOS 16 sein könnte. Komischerweise funktioniert der Zugriff auf die verschlüsselte SSD an einem iPad Air problemlos.

Kann das jemand reproduzieren? Hat jemand eine Idee für mich?

Grüße
Oliver
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
wie äußert sich der Fehler genau? Fehlermeldung? Was für ein iPad Air ist das oder hat es kein iPadOS 16.1?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Die iPads sind beide auf dem aktuellsten OS. Es kommt tatsächlich keine Fehlermeldung. Die Files App zeigt "Authentifizierung erforderlich. Zur Anzeige dieser Objekte in diesem Ordner muss dieses Volume entsperrt werden." Nach Eingabe des Passwort erscheint es wieder.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
benutzt Du auf dem iPad Pro eine externe Tastatur und sind vielleicht Sonderzeichen im Passwort?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das hatte ich auch schon gedacht. Es funktioniert weder über die Bildschirmtastatur noch über das Magic Keyboard. Ich schließe aber daraus, dass sonst keiner schreibt, dass es eigentlich funktionieren müsste. Sehr merkwürdig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
auch ein iPad würde einen fsck machen, wenn das Laufwerk angestöpselt wird. Ist das Laufwerk voll? Dann kann das etwas dauern.

Ich probiere das mal kurz bei mir aus. *mom*

So, ich hab's ausprobiert: unter 12.6 ein APFS-Laufwerk mit Verschlüsselung angelegt, etwas hineingeschrieben, ausgeworfen und am iPad Pro 11" (2. Gen., A12Z) angeschlossen, entsperrt und angesehen - ging.

Die APFS-Version ist übrigens variabel, je nachdem, unter welchem OS Container und Volume angelegt wurden. Vielleicht hast Du da eine blöde Kombination erwischt und es würde helfen, wenn Du das Laufwerk neu anlegen würdest?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: fotolli

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Ich probiere das mal alles durch.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
So, habe mehrere Varianten durchgetestet. Verschiedene SSD sind alle am iPad 12.9 nutzbar, sofern sie nicht APFS in verschlüsselter Form formatiert sind. Sobald ich die verschlüsselte Variante wähle, wird das Gerät zwar am iPad erkannt, aber das Entsperren funktioniert nicht. Weder mit Bildschirmtastatur noch mit Magic Keyboard. Die selben Geräte funktionieren einwandfrei am iPad mini. Entfernt man das angeschlossene Laufwerk vom iPad 12.9, dann verschwindet der Laufwerksname in der App Dateien auch nicht aus der Seitenleiste. Der Eintrag bleibt, bis das iPad neu gestartet wird. Das ist schon alles sehr eigenartig.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
So, habe mehrere Varianten durchgetestet. Verschiedene SSD sind alle am iPad 12.9 nutzbar, sofern sie nicht APFS in verschlüsselter Form formatiert sind. Sobald ich die verschlüsselte Variante wähle, wird das Gerät zwar am iPad erkannt, aber das Entsperren funktioniert nicht. Weder mit Bildschirmtastatur noch mit Magic Keyboard. Die selben Geräte funktionieren einwandfrei am iPad mini. Entfernt man das angeschlossene Laufwerk vom iPad 12.9, dann verschwindet der Laufwerksname in der App Dateien auch nicht aus der Seitenleiste. Der Eintrag bleibt, bis das iPad neu gestartet wird. Das ist schon alles sehr eigenartig.

das ist vermutlich kein pauschales Problem mit iPad Pro 12.9‘ - hast Du schon versucht, neu wiederherzustellen ohne Backup.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Das denke ich auch. Ich habe beim Googlen nur ähnliche gelagerte Einzelfälle finden können.

Vor dem Wiederherstellen habe ich mich bisher gedrückt. Ich scheue ein bisschen den Aufwand, weil es eins meiner Produktivgeräte ist, und auf dem Gerät einige Daten sind, die glaube ich beim Restore nicht automatisch zurückgesichert würden.
Aber letztendlich wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben oder darauf hoffen, dass es nach einem Update plötzlich wieder geht. Es ging ja auch mal.
 

L_Pfeiffer

Erdapfel
Registriert
27.01.23
Beiträge
2
Hast Du denn nun eine Lösung gefunden? Habe exact das gleiche Problem. Als APFS konnte ich die Festplatte am iPad Pro nutzen, als APFS verschlüsselt nicht mehr.
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.737
Nein, leider nicht.

iPad Pro 12.9 (3. Generation) mit aktuellem iPad OS = kein Zugriff auf verschlüsseltes APFS
iPad Mini (6. Generation) mit aktuellem iPad OS = geht.

Die oben vorgeschlagene Wiederherstellung habe ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert.
 

L_Pfeiffer

Erdapfel
Registriert
27.01.23
Beiträge
2
Bei mir funktioniert es mittlerweile, habe die Externe SSD noch neu formatiert. Diesmal APFS verschlüsselt ohne groß und Kleinschreibung. Jetzt funktioniert es
 

mütze3

Erdapfel
Registriert
17.08.23
Beiträge
2
Nein, leider nicht.

iPad Pro 12.9 (3. Generation) mit aktuellem iPad OS = kein Zugriff auf verschlüsseltes APFS
iPad Mini (6. Generation) mit aktuellem iPad OS = geht.

Die oben vorgeschlagene Wiederherstellung habe ich allerdings bisher noch nicht ausprobiert.
Hallo fotolli,

da ich das Problem auch hatte, habe ich das Internet ebenfalls bemüht und auch keine Antwort darauf gefunden... allerdings ging es bei mir nach dem Aus- und Einschalten des iPads dann plötzlich.

iPad Pro 12,9 (6. Generation) mit iPadOS 16.6
SanDisk Extreme Pro (4TB) APFS verschlüsselt
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ein anderer Gedanke:
heise.de berichtet jetzt davon, aber die Meldungen von Kunden gibt es mindestens schon ein Jahr.
 

mütze3

Erdapfel
Registriert
17.08.23
Beiträge
2
ein anderer Gedanke:
heise.de berichtet jetzt davon, aber die Meldungen von Kunden gibt es mindestens schon ein Jahr.
Hallo Wuchtbrumme,

danke für den Hinweis! Nach deinem Post ist mir aufgefallen, dass die genannten Probleme bei mir auch schon auftreten… und die Platte war nagelneu! Zum Glück so neu, dass ich sie zurück geben konnte.
Vielen Dank.
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.412
ich kann sagen, dass ich zwei 2TB Sandisk Extreme Pro (USB3.2gen2-Version) habe, die keine Probleme machen. Keine Ahnung was da abgeht aber es betrifft scheinbar nicht jedes Produkt und mich stinkt einklich „nur“ das Verhalten des Herstellers in Punkto Klärung Verantwortung übernehmen.