• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3 GB verschwunden nach Leopard Upgrade?!

herrkarch

Pferdeapfel
Registriert
12.03.07
Beiträge
78
Hallo zusammen!

Ich hab gestern über Tiger den Leopard mit "Archivieren und installieren" drüber gebügelt.
Dabei über "Anpassen" alle Druckertreiber, Sprachen und Schriften weggelassen. Soweit so gut. Da hatte ich dann nach dem Löschen einiger Programme und bissl aufräumen von meiner 250GB Platte noch 50,8 GB frei.
Plötzlich nach 10 Minuten nur noch 47,6GB. Keine Ahnung, wo die hin sind.

Dann hab ich ein Time Machine Backup auf eine externe 250GB Platte gemacht... danach waren auf dieser externen Platte noch 50,8 GB frei!
Wie kann das zusammenhängen??
Hat da jemand ne Idee??

Außerdem brachte Aja Kona Systemtest bei meiner Platte nach der Neuinstallation eine Geschwindigkeit von 55MB/sec und nun auch wieder nur noch 30 KB/sec wie vorher (was deutlich zu langsam wäre für die Samsung Platte...)...

HELP!
 

iMensch

Auralia
Registriert
15.09.07
Beiträge
202
:p (ja ich weiß das ich mir solche blöden posts sparen könnte ) xD
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Eine Erklärung könnte sein das dein System erst mal einen Index für Spotlight anlegt,
glaube zwar nicht das der 3 GB groß ist, aber naja.
Das dein Backup mit Timemachine kleiner ist, liegt daran das keine Caches und Auslagerungsdateien gesichert werden.

Die Datei Previous System hast du gelöscht?

Die Geschwindigkeit der Platte ist auch von anderen Dingen (Index anlegen usw.) abhängig, die im Hintergrund laufen.
 

space

Neuer Berner Rosenapfel
Registriert
02.12.05
Beiträge
1.949
[…]Backup auf eine externe 250GB Platte gemacht... danach waren auf dieser externen Platte noch 50,8 GB frei!
Wie kann das zusammenhängen?? […]

Hat wohl auch hiermit zu tun:
Leopard legt ein so genanntes Sleepimage an. Wenn deine Signatur stimmt, so sind 2 GB dafür abgezwackt worden.
Konnte man das unter Tiger noch leicht verhindern, so wird es in Leopard spätestens beim ersten Steckdose/Batteriebetrieb Wechsel erstellt.

Es gibt einen "Trick", dass es angelegt wird, aber 0 KB gross ist … doch da das Sleepimage in gewissen Situationen sehr sinnvoll sein kann, werde ich ihn nicht posten. Kann man ja ergoogeln.

Gruss
 

herrkarch

Pferdeapfel
Registriert
12.03.07
Beiträge
78
AH! Danke für Eure Erklärungen. Dann wirds das wohl sein. Kann man nix machen, aber nun weiß ich wenigstens worans liegt :)