• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3 Fragen zu TimeMachine

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Hallo & Guten Abend,

ich habe 3 Fragen zu Time Machine, welches ich als Sicherungsprogramm aufgr. der guten Integration in OSX gerne nutzen würde.

1) Das Sichern auf Netzlaufwerke und Wiederherstellen muss möglich sein. Nicht für mich, aber für das MacBook und Girlfriend mit MacMini wäre es echt praktisch, wenn einfach auf unser dickes Netzlaufwerk auf dem HackMac gesichert werden könnte. Das ging ja früher mal, mit der 10.5.1 oder so, geht es denn heute immer noch? Wäre quasi essentiell.

2) Gibt es eine andere Möglichkeit außer Partitionieren, TimeMachine auf einem Netzlaufwerk "einzusperren"? Das ich z.b. sage, das MacBook bekommt max. 100 GB, der MacMini ebenso etc? Wäre ebenfalls echt sinnvoll, aus Platzgründen.

3) Kann man TimeMachine sagen, es soll direkt in einem Ordner auf dem Netzlaufwerk sichern? Ich denke euch ist klar worauf ich hinaus will, es sichern mehrere Zeitmaschinen auf einem Netzlaufwerk, da wollte ich das gerne grob in Ordner strukturieren, oder ist das gar nicht notwendig?

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Falls das alles aufgrund der bescheuerten Beschränkungen von TM nicht funktionieren sollte, wie kann man es sonst umsetzen? Gibt es alternative Programme? Eine Sicherung ist für uns essentiell, ohne die ist es quasi sinnlos.

Vielen Dank im Voraus & frohes Fest!
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
1) Erledigt TM mit sparseimage. Geht also.
2) Soweit ich weis nicht. Ausser die Software deines Netzlaufwerks beherrscht dies.
3) Ist unnötig. TM legt einen Ordner an und darin wird für jeden Mac ein Unterordner erstellt.

Andere Möglichkeiten zu sichern: z.B. Super Duper.
 
  • Like
Reaktionen: vcr80

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Du hast beide Möglichkeiten. Partitionieren und Time Machine jeweils auf einen andere Partition ansetzen. Das Laufwerk meldet zwar beide Partitionen an, aber Time machine sichert dann immer auf die jeweils ausgewählte. Dadurch ist der Platz fest zugewiesen.

An sich ist wie ja schon gesagt eine Partitionierung sinnlos weil Time Machine die Accounts nach Rechnername und Hardware (MAC) Adresse unterscheidet. Die TM macht halt solange Backups bis die Platte voll ist. Ist doch viel praktischer weil du vorher ja nicht weisst wer wieviel Backups fährt.

Du kannst auch alles mögliche andere da drauf packen ohne Schwierigkeiten, sogar Windows Zeug. Ich hau auch meine Bootcamp Winclone Backups drauf.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
OK, da wäre es bei Punkt 2 also sinnvoller zu sagen, die 3 Rechner (HackMac, MacBook und Mini) bekommen die komplette 750er Platte zugewiesen, die im HackMac hängt. Das mit den Ordnern ist ne feine Sache, hat
sich das Problem schonmal erledigt!

Meine Sorge ist nur, dass der Mac 1 die ganze Platte, da er öfters on ist, zuschaufelt, und dann kommt Mac 2 nicht mehr drauf, weil das MacBook eben seltener gesichert wird etc. Versteht ihr?

Wobei man, wenn man eh bei 3 Rechnern eine ganze Platte zuteilt, notfalls wirklich einfach Partitionieren kann, ich finde das nur recht unflexibel.
 

gugucom

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
22.09.08
Beiträge
2.779
Na das Leo FPDP ist doch hochflexibel. Da kanst du auch am "offenen Herzen" operieren sprich an der lebenden Partition re sizen.
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Ich vergaß, ja das steckt noch im Windows-Kopf drin, diese Unflexibilität und Angst beim Resizen mit Third-Party-Programmen mal wieder alles zu zerschießen.

OK, Pkt 2 und 3 geklärt, und Punkt 1 funktioniert mittlerweile auch, sagt ihr?
 

awk

Clairgeau
Registriert
03.07.08
Beiträge
3.687
Ja, aber zum Resizen: unabhängig vom OS und den verwendeten Programmen ist es immer mit einem gewissen Risiko behaftet!
 

infernatic

Eifeler Rambour
Registriert
05.12.08
Beiträge
599
Da es sich dann "nur" um die Backupplatte handelt, und nicht um das System, und sowieso eher selten resized werden sollte, ist dieses Risiko riskierbar.