• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

3. Display an MacPro 08 ?! welche hardware für 3. Port ?

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
Hi,

ich würde gern ein drittes Display an einen Mac Pro early08 anschliessen aber bin da jetzt überfragt:

Ich habe eine GeForce GTX285 drin, die beide stromanschlüsse benutzt. Nun war die Überlegung die im Applestore verfügbare GT120 zu nehmen, aber die benötigt wohl den early09 mit DDR3.

Wie kann ich ein drittes bzw. am besten noch viertes (für TV-LCD, selten benötigt) Display anschliessen ?! Bin da für jegliche Lösung offen, war mir nun nur unsicher, reicht sowas wie ein/zwei Y-Kabel damit er alle erkennt udn ansteuern kann (nicht nur synchronisieren o.ä.) kann oder brauch ich nun eine 2te interne/externe grafikkarte die mac-trauglich ist ?!

Wäre jedem dankbar der mir da Denkanstösse und Hilfe geben könnte :)

edit// bin da noch auf sowas gestossen wie den "matrox dual / triplehead2go" - 130 bzw 250€.. nich billig aber das wirds wohl leider sowieso nicht wie ich das sehe. hat da jemand erfahrung ausser mit dem mac mini ?

mfg
meniK
 
Zuletzt bearbeitet:

lum199

Macoun
Registriert
03.04.10
Beiträge
120
Was ich machen würde , wäre auf jedenfall die gleiche Grake zu nehemn die schon verbaut ist ... einfach mal bei ebay schaun ... oder nen matrox adapter
 

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
hi lum99,

das ding is ja dass die 2 internen stromanschlüsse schon besetzt sind nur durch die eine gtx285 (kostenpunkt 440) da wäre die duallösung technisch nicht möglich und finanziell ... ich bräuchte für eine interne lösung das pendant zu der gt120 nur für early08er macpros, sprich die nur ddr2 benötigen und keinen seperaten stromanschluss. Kennt da jemand eine ?

edit// abgesehen davon schliesse ich eine internen lösung nun aus wenn ich mir nochmal ansehe was die gtx285 alleine verbraucht..

weiss jemand ob die monitore nun auch einzeln erkennt werden könne mit dem matrox ? hab da gelesen dass die 2 bzw 3 monitore die dann dran hängen zu einem "geschweisst" werden ?! macht sinn da faktisch ja immernoch nur ein slot der graka angesprochen wird, aber fände ich etwas unpraktisch... gibts inzwischen keine halbwegs brauchbare externe usb-graka für den mac ?

btw: die displays die an der 2. Graka hängen würden sind lediglich bildschirme zum arbeiten/fenster und toolboxen anorden gedacht, die graka müsste ergo nicht besonders leistungsstark sein (oder ?!)

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:

ets-otto

Alkmene
Registriert
30.01.09
Beiträge
35
Schau die doch mal die HP USB Dockingstation. Die Performance über USB reicht für einen Palletenmonitor vollkommen aus. Kritisch wird es erst wenn du versuchst darüber nen Film in HD zu schauen.Ist aber limitiert was die Auflösung angeht.

Unter http://www.displaylink.com/ findest noch mehr von dem Zeug
 

meniK

Fuji
Registriert
16.07.08
Beiträge
37
danke für den link. Filme oder ähnliches will ich auf dem monitor dann nicht schauen.

der preis liegt da bei ca 95€, hab noch einen usb zu dvi adapter für 55€ gefunden, denke der sollte den zweck erfüllen:

Winstar USB 2.0 zu DVI , VGA oder HDMI Adapter * NEU * 1080p Full HD möglich * Externe Grafikkarte / Splitter * Multi Display Adapter * 1920x1080 Pixel * Win 7 und MAC Kompatibel

Danke für die Hilfe :)

mfg
meniK

ps: kann wohl geclosed werden.