• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

3:10 nach yuma

groove-i.d

Rote Sternrenette
Registriert
10.01.05
Beiträge
6.077
ein neu-western mit russel crowe und christian bale in den hauptrollen und als quasi kontrahenten.

ich habe in den vergangenen monaten zusehens begonnen, mich für neue western zu interessieren; einfach, um zu sehen, wie sie's heute angehen. yuma gehört zu den wirklich einmalig gelungenen neo-western! sehr sehenswert. das möchte ich vorwegnehmen.

bale mimt einen hart und aussichtslos schuftenden farmer, dessen kriegsvergangenheit ihn stets einholt. er hat aus dem bürgerkrieg ein zerschossenes bein mitgebracht und lebt zusammen mit seiner frau und seinen beiden kindern ein klägliches farmerleben draußen vor der stadt.

als eines tages der gefürchtete ben wade auf seinem land eine postkutsche mit wertvoller fracht überfällt und der farmer dan evans das szenario mit seinen söhnen beobachtet, nimmt das schicksal seinen lauf. evans gerät durch seine finazielle notlage in die verlegenheit, sich auf einen schier aussichtslosen deal einzulassen:
als wade nach einigen toten später in der stadt festgenommen wird und eine überführung in den knast nach yuma vollzogen werden soll, werden noch freiwillige für die überführung gesucht. evans meldet sich, weil er seinen finaziellen vorteil sieht, hat die rechnung aber ohne die beinharte truppe wades gemacht. sie sind ihnen auf den fersen.

beide darsteller spielen hervorragend und überzeugend, während ich irritiert war über die besetzung des farmers evans. bale spielt einen verzweifelten, einfachen farmer. wow!
die beiden kontrahenten kommen sich im laufe der zeit näher, lernen sich kennen und nähren sich einander an. evans bleibt aber bei der stange, weil er den job erledigen will. um jeden preis. und dieser ist hoch.

ein empfehlenswerter film über die aufrechte, aber verzweifelte suche nach erfolg auf der einen seite und dem schnellen und rauhbeinig erfochtenen geld auf der anderen seite.

klasse!
 

wAxen

Kronprinz Rudolf von Österreich
Registriert
15.09.05
Beiträge
1.901
Hi Kai,

hab den Film auch gesehen und bin einfach begeistert. Starke Bilder, gute Schauspieler und vor allem die Anziehung der beiden Charaktere Bale und Crowe finde ich genial! Ein guter Western!

Grüße

wAxen
 

Smooky

Pommerscher Krummstiel
Registriert
14.06.06
Beiträge
3.046
Hab den Film im Kino gesehen und die DVD hab ich auch, der Film ist einfach geil!!!, Crowe, Bale, Fonda: Einfach genial :D
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Ich schließe mich der Meinungen an.
Western bieten ja an sich viel Raum für Möglichkeiten. Aber irgendwie, so schien es mir bisher, ist das Gerne wohl an Kevin Costner's "Der mit dem Wolf tanzt" etwas zu Grunde gegangen.
Nicht das der Film ein kompletter Reinfall war, aber danach kam nicht mehr so viel Western lastiges.
Zu nennen ist sicherlich der vor einiger Zeit erschienene Klassiker "Tombstone" (1993) mit Kurt Russel, Val Kilmer, Bill Paxton und Charlton Heston.
Costner hat sich ja auch noch mit "Wayett Earp" und "Open Ranch" an dem Thema versucht, jedoch mehr recht als schlecht.

3:10 To Yuma war endlich mal wieder ein gelungener Western.
Gerne mehr solcher Filme, ich mag Western nämlich ganz gerne ;).
Habt ihr noch Western auf Lager?
 

Macdeburger

Welscher Taubenapfel
Registriert
05.07.05
Beiträge
765
Ich habe mir den Film gestern von Premiere angesehen und ja, nicht schlecht, ABERo_O

Der landet bei mir in der selben Rubrik wie „Schneller als der Tod“. Sehr unterhaltsam, gut besetzt und gut gespielt. Ich stehe aber mehr auf ruhige Western à la „Erbarmungslos“.
 

Montrak

Uelzener Rambour
Registriert
08.04.07
Beiträge
369
Der Film gehört sicherlich zu den besseren neuen Western. Ich muss aer sagen, dass mir die erste Version von 1957 ein wenig besser gefällt.
 

jarod

Spartan
Registriert
08.08.07
Beiträge
1.599
Man lernt doch nie aus.
Danke Macdeburger.