• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x1GB oder 1x2GB RAm für Macbook aus 2007?

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Hi,

ich möchte mein 18 Monate altes Macbook endlich mal auf 2GB Ram aufrüsten und wollte mich hier mal informieren, ob es einen Unterschied macht, ob man einen 2GB-Riegel oder 2 1GB-Riegel einbaut?

Viele Grüße,
Bastian
 

computerschreck

Kleiner Weinapfel
Registriert
09.08.08
Beiträge
1.142
Ich würde 2x1 GB einbauen. Achte nach Möglichkeit darauf, dass sie vom gleichen Hersteller sind und die richtige Geschwindigkeit haben ;)
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
OK,

ist denn der Unterschied so spürbar? Und worin liegt er begründet?
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
Gott das Zeug wird dir hinterhergeworfen. Sorry aber die paar Euro für so einen teuren Rechner sind ja wohl albern. Das musste jetzt sein.
Welches Macbook hast du denn? Offiziell 3 GB, laut Apple 2 GB RAM
Wenn ich richtig vermute.

Gruß Schomo
 

GuitarCrack

Meraner
Registriert
21.02.07
Beiträge
232
Um das mal genauer auszuführen, nicht, dass mir jetzt Geiz o.ä. unterstellt wird:
Ich habe ein Macbook von April 2007, Core2Duo mit 2GhZ in weiß. Der 2GB-Riegel liegt schon neben mir, nur hat jetzt ein Freund von mir, der sich etwas auskennt, gesagt, ich sollte mal bei Mac-Kennern nachfragen, ob es möglich wäre, dass sich 2x1GB besser machen als 1x2. Das tu ich nun :)
 

Schomo

Zehendlieber
Registriert
15.11.04
Beiträge
4.118
OK kein Problem. Probier den 2 GB Riegel aus und wenn es kein Problem gibt ist alles in Ordnung. PC 5300, 667 Hz, DDR2 SO-DIMM

Gruß Schomo
 

joey23

Hochzeitsapfel
Registriert
26.11.06
Beiträge
9.247
Theoretisch lassen sich mit 2 exakt gleichen Riegeln Geschwindikeitsvorteile durch den Dual-Channel-Mode erreichen. Wie gesagt, theoretisch. Bau den Riegel ein und freu dich :)
 

Bassoon

Querina
Registriert
18.04.06
Beiträge
186
Theoretisch lassen sich mit 2 exakt gleichen Riegeln Geschwindikeitsvorteile durch den Dual-Channel-Mode erreichen. Wie gesagt, theoretisch. Bau den Riegel ein und freu dich :)

Ist der Dual Chanel Modus bei den MB schon im Auslieferungszustand aktiv? Bei den 2006er Modellen hieß es ja immer, die würden das nicht unterstützen.
 

Die Banane

Blutapfel
Registriert
11.06.06
Beiträge
2.577
Ist der Dual Chanel Modus bei den MB schon im Auslieferungszustand aktiv? Bei den 2006er Modellen hieß es ja immer, die würden das nicht unterstützen.

die MB wurden von Anfang an mit der DC Unterstützung beworben, daher weiß ich nicht, worauf du deine Aussage stützt?!
Das DC im alltäglichen Gebrauch keinen Vorteil bietet ist ein anderes Thema.
 

Kerz

Tokyo Rose
Registriert
07.01.09
Beiträge
68
Hi,
ich habe ein MacBook in weiß. Gekauft im Juni. Von der Konfiguration her ist es das für 999€ gewesen, also mit 1 gb Ram. Nun möchte ich das gerne aufrüsten, so auf 2gb. Meine Frage: Kann ich das selber machen oder können das auch die vom Gravis oder so? Und brauch ich dann einen 1gb-Riegel, oder? Was kostet denn da für den Mac einer?
Vielen Dank schonmal ...

EDIT: habe gefunden was ich brauch. hier hats ja schon so gut wie alles 3 mal beantwortet...
 
Zuletzt bearbeitet: