• Es ist bereits Apfeltalk-Tradition und wir möchten sie auch in diesem Jahr fortsetzen: Unser Apfeltalk-Weihnachtslogo-Wettbewerb hat begonnen! Gestaltet für uns das Weihnachtsbanner, das im Monat Dezember bis zum Weihnachtsfest unsere Webseite schmücken soll. Lasst Eurer Kreativität freien Lauf! Hier geht es zum Wettbewerb --> Klick
  • November - das bedeutet oftmals Herbstblues, grauer Himmel, Tristesse und Wetter, bei dem man gern im Warmen bleibt. Aber nur oftmals! Wir fordern Euch gern auf, gegen den Herbstblues anzukämpfen und hoffen, dabei hilft Euch unser aktuelles Monatsthema. Neugierig geworden? --> Zum Mitmachen bitte hier klicken

2x WLAN - Gleicher Name möglich?

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Hey Allerseits,

sowohl in der Firma als auch daheim lautet die SSID z.B. "FUNKNETZ". Für beide liegen unterschiedliche Schlüssel vor. Wenn man beide speichert, kann OS X die auseinander halten und sich trotzdem bei beiden automatisch anmelden?

Abgesehen von der Umbenennung eines der Wlans, welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

Grüße
robivn
 
  • Like
Reaktionen: flowbike
Hallo,

es kann schon sein, dass das funktioniert. Aber warum ein Problem lösen, dass sich durch unterschiedliche Namen ganz vermeiden lässt ;-)

Gruss
Andreas
 
Hm, weil der Admin in der Firma nicht alles umschmeißen will und der sonst beauftragte Dienstleister für Windows daheim auch nicht WLAN, VPN etc. umkonfigurieren will.
Kann man das mit unterschiedlichen Umgebungen lösen?
 
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Wenn nur eins der beiden verfügbar ist wählt es sich halt in das ein. Denn es werden auch bei gleichem Namen normalerweise zwei Verbindungen angelegt, sprich sie werden getrennt von einander behandelt.

Mir ist mal folgendes passiert (daher weiß ich das). Ich bin ein fauler Mensch und wenn mein neuer Router das Netzwerk automatisch WLan genannt hat, hab ich das so gelassen. Na ja, eines Tages wollte ich mal ein paar Dateien zu einem anderen Rechner schaufeln und hab mich gewundert warum da plötlich ein Rechner Namens "Elli" (Ja er hieß wirklich so :-) ) auftaucht und meiner nicht. Dachte erst es hätte sich ein fremder in mein Netzt eingewählt, obwohl es eigentlich verschlüsselt war. Dem war aber nicht so, sondern mein Computer hat sich in das sich ebenfalls Wlan nennende Netzwerk meines Nachbarn eingewählt, weil es einfach stärker war und nicht verschlüsselt war.

Also wie gesagt, eigentlich müsste das funktionieren, ohne da großartig was rumkonfigurieren zu müssen...