• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x WLAN - Gleicher Name möglich?

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Hey Allerseits,

sowohl in der Firma als auch daheim lautet die SSID z.B. "FUNKNETZ". Für beide liegen unterschiedliche Schlüssel vor. Wenn man beide speichert, kann OS X die auseinander halten und sich trotzdem bei beiden automatisch anmelden?

Abgesehen von der Umbenennung eines der Wlans, welche anderen Möglichkeiten gibt es noch?

Grüße
robivn
 
  • Like
Reaktionen: flowbike

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

es kann schon sein, dass das funktioniert. Aber warum ein Problem lösen, dass sich durch unterschiedliche Namen ganz vermeiden lässt ;)

Gruss
Andreas
 

robivn

Klarapfel
Registriert
06.01.04
Beiträge
278
Hm, weil der Admin in der Firma nicht alles umschmeißen will und der sonst beauftragte Dienstleister für Windows daheim auch nicht WLAN, VPN etc. umkonfigurieren will.
Kann man das mit unterschiedlichen Umgebungen lösen?
 

Mitglied 18059

Gast
Eigentlich sollte das kein Problem sein. Wenn nur eins der beiden verfügbar ist wählt es sich halt in das ein. Denn es werden auch bei gleichem Namen normalerweise zwei Verbindungen angelegt, sprich sie werden getrennt von einander behandelt.

Mir ist mal folgendes passiert (daher weiß ich das). Ich bin ein fauler Mensch und wenn mein neuer Router das Netzwerk automatisch WLan genannt hat, hab ich das so gelassen. Na ja, eines Tages wollte ich mal ein paar Dateien zu einem anderen Rechner schaufeln und hab mich gewundert warum da plötlich ein Rechner Namens "Elli" (Ja er hieß wirklich so :) ) auftaucht und meiner nicht. Dachte erst es hätte sich ein fremder in mein Netzt eingewählt, obwohl es eigentlich verschlüsselt war. Dem war aber nicht so, sondern mein Computer hat sich in das sich ebenfalls Wlan nennende Netzwerk meines Nachbarn eingewählt, weil es einfach stärker war und nicht verschlüsselt war.

Also wie gesagt, eigentlich müsste das funktionieren, ohne da großartig was rumkonfigurieren zu müssen...