• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x SSD im MBP?

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Hallo.
Wäre es möglich die Standartfestplatte im MBP mit zwei SSD festplatten auszutauschen?
Eigentlich müssten die doch wegen ihrer kompakten Mase dort hineinpassen.
Was meint ihr dazu?
 

Walli

Blutapfel
Registriert
06.01.06
Beiträge
2.605
Die passen bestimmt rein. Nur solltest Du sie auch anschließen und ich fürchte da wirds eng ;) . Ich denke das MBP wird in der nächsten Revision hybride Festplatten bekommen, falls bis dahin OS X dafür angepasst ist. Soweit ich weiß kommt bisher nur Vista mit solchen HHDs zurecht.
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Soweit ich weiß, sind die SSDs genauso groß wie die normalen 2,5"er HDDs. Also wird das wohl kaum passen. Wenn du 1,8"er SSDs nimmst (wie im MBA) wird das wohl trotzdem nicht funktionieren (mit 2 Stück), da die - soweit ich weiß - immer noch als IDE und nicht als S-ATA-Versionen vorliegen. Da müsste man also neben den vielleicht hinquetschbaren Festplatten auch noch einen Wandler und einen RAID-Chip (oder was auch immer zum Kombinieren der 2 Platten) einbauen.


MfG Xardas
 

Pasci

Roter Delicious
Registriert
08.06.06
Beiträge
95
Waere aber bestimmt ganz nett zwei physisch separate festplatten in einem notebook zu haben. Das gaebe wohl einen ordentlichen Geschwindigkeits zuwachs bei einigen Profi-Programmen (ohne eine externe fw platte anschliessen zu muessen).

dabei denke ich gerne an 2 x 250GB Samsung SSD..... hach ja waere das fein.....
 

Xardas

Luxemburger Triumph
Registriert
23.06.06
Beiträge
497
Nun ja, was mir noch als technische Möglichkeit eingefallen ist, wäre das Verbauen einer SSD-HDD an normaler Stelle und eine weitere im Express-Card-Slot (gibt's schon so zu kaufen).
Außerdem habe ich vor einiger Zeit mal davon gelesen, dass man sich das MBP so umbauen lassen kann, dass das DVD-Laufwerk entfernt wird und dafür eine Festplatte eingebaut wird. Also quasi MBA in groß und leistungsfähig ;)


MfG Xardas