• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2x Mac OS 10.x

zuecks

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
17
Hi Leute,
hatte vor 2 Jahren meinen alten Powemac von 1997 verschenkt, nun juckt es mich wieder etwas Schönes zu haben. Natürlich muss ein Windows nativ drauf (Bootcamp) und jetzt meine Frage, ist es möglich außerdem noch 2 versch. OS 10.x Systeme nebeneinander zu legen, d.h. auf ein System eine Office Umgebung, auf das andere mein Musikstudio.Je nach dem was gebraucht wird, soll dann das entsprechende System gebootet werden. Gibt es da auch einen Bootmanager so wie Grub?

Danke schon mal
Viele Grüße Frank
 

Anindo

Wagnerapfel
Registriert
19.09.05
Beiträge
1.583
Auf verschiedenen Volumes kein Problem, aber macht keinen Sinn, da man alle Programme auf einem System problemlos laufen lassen kann. Sowohl parallel als auch nacheinander. Regelmäßiges Backup z. B. in Form eines Klons ist da wichtiger.
 

Mr. iPod

Cripps Pink
Registriert
27.10.07
Beiträge
149
Ich finde das mit 2 OS Versionsn keine Dumme Idee ! Zb. wenn man das Tonstodio auf Tiger hat ist es sicher besser als auf Leo, wo dann die Office Zone ist ;)
Bessert mich aus wenn ich das falsch sage:

Einfach die HD partitionieren und dann die beiden OS aufspielen.

MfG
 

zuecks

Granny Smith
Registriert
31.08.08
Beiträge
17
danke für die Tipps, hört sich gut an, ist das Bootcamp ein Multi-Bootmanager? d.h.kann man mehrere Systeme damit starten, auch ein Linux System? Ist das Bootcamp mit Grub oder Acronis OS-Selector vergleichbar?
Gruss Frank
 

Applefreund

Westfälische Tiefblüte
Registriert
24.11.07
Beiträge
1.065
Wenn ich das richtig verstehe willst du deine (interne) Platte partitionieren?!
Das geht mit dem Festplattendienstprogramm;)
Ich übernehme aber keine Haftung für Schäden die dabei entstehen (können)!!! :D