• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Sprichwörter und Redewendungen sind das Thema unseres Monatswettbewerbes. Nähere Informationen dazu gibt es natürlich auch, und zwar auf dieser Seite ---> Klick

2x iMac, 1x MacBook, 1x WD externe usb (TM)

viskem

Finkenwerder Herbstprinz
Registriert
04.11.07
Beiträge
460
Hallo,

Bei mir 2x iMac, 1x MacBook, jeweils mit 10.5.2 über Wlan-Router D-Link
verbunden, funktioniert alles bestens,
eine externe WD Passport per USB.

Wie könnte ich es am geschicktesten per TimeMachine machen, daß ich nicht jedesmal die externe an die 3 Geräte anstöpseln muß um eine Sicherung durch zu führen ?

z.B. WD Passport externe Festplatte per USB an iMac, dort im Netz verfügbar machen
damit der 2. iMac und MacBook über das Netzwerk auch weiterhin auf der externen
Festplatte sichert, versteht sicherlich was ich meine...

Vielen Dank für Eure Ratschläge,
Schönen Abend noch
viskem
 

Hairy

Sonnenwirtsapfel
Registriert
07.08.07
Beiträge
2.397
TimeMachine funktioniert nicht so ohne weiteres über das Netzwerk... siehe auch die Suchfunktion hier.
Kannst dir aber z.B. ne TimeCapsule kaufen, damit sollte es problemlos gehen, auch mit mehreren Macs und kabellos.
 

Squirryl

Cripps Pink
Registriert
14.02.07
Beiträge
155
Hi,
also ich hatte ähnliches Problem und es eigentlich ganz einfach gelöst. Ich machs mittlerweile sehr komfortabel über Wlan:

Erstmal mußt Du im Terminal einen Befehl eingeben:
defaults write com.apple.systempreferences TMShowUnsupportedNetworkVolumes 1

Damit siehst Du im Netzwerk freigegebene Platten in TM als erlaubtes Device.

So, und dann zuerst mal über eine verdrahte "Netzwerkverbindung" die initiale Sicherung durchführen. Dann kannst Du abstecken und über z.B. Wlan die weiteren Deltas sichern.

Wichtig: Für TM ist es etwas ganz anderes ob Du direkt über USB/FW oder über Netzwerk sicherst. Wenn Du über Netz sicherst wird eine Art Archivdatei angelegt .sparesbundle. Bei Sicherung über USB entsteht die Orderstruktur direkt.

Dann gibt es noch ein kleines Tool mit dem man das Sichernungsintervall verändern kann. Das ist praktisch, wenn Du nicht jede Stunde ein Backup brauchst ;)

http://timesoftware.free.fr/timemachineeditor/

Gruß
ich