• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x 24 Zoll Monitore (Retina) gesucht

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
Ich möchte mir für meinen Schreibtisch 2 Monitore kaufen von der größe passen leider nur 2x 24 Zoll nebeneinander. Wichtig ist mir das die Auflösung Retina ist. Auf was muss ich achten? Habe mal mein MacBook an einen alten Monitor angeschlossen und habe Augenkrebs bekommen O_O.

reicht WQHD für Retina?

die Monitore werden mit einem MacBookPro 15" 2014 betrieben -> bald MBP 16" oder das neue 14"er

Vielen Dank für eure Tipps!
 

orcymmot

Russet-Nonpareil
Registriert
06.03.16
Beiträge
3.748
Hier warst du noch auf der Suche nach 2x 27“ Displays.
Kann man solche Themen nicht zusammenfassen, zwecks Übersichtlichkeit im Forum? 😏
 

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
Ja sorry habe gemerkt das 27 doch zu groß sind. Habe keine Möglichkeit gefunden den alten Thread zu löschen.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
Was unter Retina fällt oder nicht ist sehr stark von deinem Arbeitsplatz abhängig.
Hier zB kannst du dir das ausrechnen.

 

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
ich versteh die Rechnung nicht ganz.. sitze ca. 60cm von den Monitoren weg.. habe jetzt 122.38 ausgerechnet im Vergleich zu meinem MBP 15" 220ppi O_O das heisst es wird schon ein heftiger Unterschied

kann hier jemand aus Erfahrung berichten der einen QHD Monitor am Mac hat oder einen 4k Monitor wie im Vergleich zum Retina die Schriftschärfe ist... ist es aushaltbar oder im Vergleich zum Retina Macbook Screen viel schlechter?
 

Schniko

Reinette Coulon
Registriert
01.08.08
Beiträge
954
kann hier jemand aus Erfahrung berichten der einen QHD Monitor am Mac hat oder einen 4k Monitor wie im Vergleich zum Retina die Schriftschärfe ist... ist es aushaltbar oder im Vergleich zum Retina Macbook Screen viel schlechter?
Ich habe beides im Einsatz. Ich finde 24" und WQHD schon sehr angenehm. 4k sieht allerdings in meinen Augen schon nochmal besser aus.

Ich würde es davon abhängig machen, wie leistungsstark dein Macbook ist, denn 4x 4k in Retina Modus (vielleicht noch die Einstellung "Mehr Fläche") wird vor allem ältere Geräte locker in die Knie zwingen. Mit dem neuen 16er kein Problem, allerdings weiß ich nicht, wie sich der Lüfter verhält.
 

Dx667

Stina Lohmann
Registriert
26.11.17
Beiträge
1.037
ich versteh die Rechnung nicht ganz.. sitze ca. 60cm von den Monitoren weg.. habe jetzt 122.38 ausgerechnet im Vergleich zu meinem MBP 15" 220ppi O_O das heisst es wird schon ein heftiger Unterschied

kann hier jemand aus Erfahrung berichten der einen QHD Monitor am Mac hat oder einen 4k Monitor wie im Vergleich zum Retina die Schriftschärfe ist... ist es aushaltbar oder im Vergleich zum Retina Macbook Screen viel schlechter?

Du hast die Rechnung schon richtig verstanden...beim gleichen Abstand ist das Bild am MBP deutlich schärfer als bei dem von dir präferierten Monitor.
In dieser Kalkulation steht für diesen Monitor aber auch wo dabei, welchen Abstand du für Retina bräuchtest...

Einen WQHD Bildschirm habe ich nicht.
Aber ich habe einen 22 Zoll mit 1k und einen 27 Zoll mit 4k.
Der 27er geht vom Schriftbild gerade so das man sich daran gewöhnen kann. Der 22er ist unter jeder Kritik und dient nur als "Notizblock".

Das ist aber natürlich immer eine sehr subjektive Entscheidung...Es gibt Leute die haben 1k am 27er und sind glücklich...
 

doc_holleday

Roter Herbstkalvill
Registriert
14.01.12
Beiträge
13.277
Müssen es denn zwingend 2 Monitore sein? Wie wär's denn stattdessen mit 1x 32 Zoll? Braucht auch weniger Platz auf dem Schreibtisch, weil das Setup dann mehr in die Höhe als in die Breite geht.
 

Bob___

Schweizer Glockenapfel
Registriert
18.04.17
Beiträge
1.382
ich versteh die Rechnung nicht ganz.. sitze ca. 60cm von den Monitoren weg.. habe jetzt 122.38 ausgerechnet im Vergleich zu meinem MBP 15" 220ppi O_O das heisst es wird schon ein heftiger Unterschied

kann hier jemand aus Erfahrung berichten der einen QHD Monitor am Mac hat oder einen 4k Monitor wie im Vergleich zum Retina die Schriftschärfe ist... ist es aushaltbar oder im Vergleich zum Retina Macbook Screen viel schlechter?

Ich betreibe einen 27" 5K Monitor an einen Windows 10 PC und an mein MacBook. Zuerst hatte ich mal einen 4K Monitor, aber die DPI bzw. PPI waren mir bei 4 K einen Tick zu wenig. Dann kam aber der Dell UP2715K (5K) Monitor raus und dazu hatte dieser auch noch ein Glossy Display. Der Unterschied von 4k auf 5K war sehr deutlich. Kein Wunder, da der 5K fast doppelt so viele Pixel auf der gleichen Fläche (27") unterbringt, wie der 4K Monitor.

An dem 5K Dell habe ich den Eindruck wie an meinem iPhone oder iPad zu arbeiten, was die Bildqualität angeht. Ich hatte noch nie einen besseren Monitor und hatte zuvor nur Marken Geräte ala NEC oder EIZO.
 

vfapfel

Alkmene
Registriert
20.02.10
Beiträge
30
Ich betreibe einen 27" 5K Monitor an einen Windows 10 PC und an mein MacBook. Zuerst hatte ich mal einen 4K Monitor, aber die DPI bzw. PPI waren mir bei 4 K einen Tick zu wenig. Dann kam aber der Dell UP2715K (5K) Monitor raus und dazu hatte dieser auch noch ein Glossy Display. Der Unterschied von 4k auf 5K war sehr deutlich. Kein Wunder, da der 5K fast doppelt so viele Pixel auf der gleichen Fläche (27") unterbringt, wie der 4K Monitor.

An dem 5K Dell habe ich den Eindruck wie an meinem iPhone oder iPad zu arbeiten, was die Bildqualität angeht. Ich hatte noch nie einen besseren Monitor und hatte zuvor nur Marken Geräte ala NEC oder EIZO.

Vielen Dank genau dieses Feedback habe ich benötigt :)

habe mich jetzt für einen 27" 5k entschieden -> 32 5k gibt es ja nicht oder? sollte ich mal mehr Fläche brauchen klappe ich einfach das Macbook mit auf und habe dort z.B. Mail oder WhatsApp Web offen

habe jetzt mal nach dem Dell geschaut aber den gibt es nicht mehr UP2715K

den einzigen den ich jetzt gefunden habe ist der LG Ultrafine 27MD5KL-B, ist schon krass 1400€ O_O

wenn man sich alleine den Preis vom Display anschaut, ist ja ein iMac 5k vom Preis eher ein Schnäppchen, wenn man bedenkt das dort ein Mac + Maus + Tastatur inklusive ist

habt ihr Empfehlungen für ein 5k Monitor?
 
Registriert
31.03.18
Beiträge
28
Was denn der Einsatzgebiet ?
- Büroarbeit / Programmieren / Alltag ?
- Gaming?
- Foto/Bildbearbeitung
- Videoschnitt ?