• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2x 1GB oder besser 2GB + 1GB RAM

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hallo ich habe ein MacBook mit Intel Core Duo 2,16 GHz und derzeit 2x 512 DDR2 SDRAM mit 667 MHz drin. Nun möchte ich gerne den Arbeitsspeicher erweitern und weiß aus verschiedenen anderen Beiträgen, dass man prinzipiell bis auf 3 GB umrüsten kann.

Da dann die Größen der einzelnen Rams unterschiedlich sind, frage ich mich was dabei die beste Lösung ist.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999
Viele Systeme unterstützen asymmetrische Speicherkombinationen nicht. Dein MacBook allerdings schon. Wie sinnvoll das ist, darüber streiten sich die Geister. Ich würde dir daher empfehlen, je nach Einsatz deines Machbooks auf 2GB bzw. 4GB aufzurüsten. Wenn du hauptsächlich kleine Standardapplikationen verwendest, davon nicht zu viele auf einmal und auch keine größeren Dateien bearbeitest sollten 2GB locker reichen. Willst du allerdings dein MacBook richtig ausnutzen und sehr speicherintensive Anwendungen ausführen, dann ist wohl ein 4GB RAM sinnvoller. Ich habe 4GB im Set 2*2 gekauft und brauche sie auch nur selten komplett. Dass Apple die Option bietet, überhaupt 1GB Arbeitsspeicher einbauen zu lassen verstehe ich absolut nicht.
 

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hi Rose,
danke für Deinen Tipp. Mein Apple kann angeblich (laut Gravis) nur mit 3GB umgehen. Nun müsste ich aber 2GB und 1 GB einbauen. Meine Frage nun, sind 3 GB wegen Assymetrie tatsächlich schneller oder besser und schneller die 2 GB Variante?

LG
 

quarx

Brauner Matapfel
Registriert
17.04.05
Beiträge
8.444
Mehr RAM ist immer besser, zumindest bis 4GB.
 

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
setze 2x 2GB Riegel ein! Es werden zwar nur 3GB erkannt, aber so kannst du auch den Dual-Channel nutzen.
 

cusertrumpl

Thurgauer Weinapfel
Registriert
04.02.08
Beiträge
999

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Hi Doopy,
ich hatte mein MacBook bei Gravis.de gekauft und wollte da auch meinen RAM gleich bestellen. Da sagt mir der Kollege bei gravis.de, dass der Rechner auf keinen Fall schneller wird wenn ich mehr als 2 GB (2x 1GB) einsetze.

Jetzt bin ich ehrlich gesagt schon ein bisschen verwirrt, was denn nun die beste Variante ist. Derzeit stehen nun in diesem Thread 3 Möglichkeiten zur Verfügung:
  • 2x 1GB laut Gravis
  • 1x 1GB + 1x 2 GB
  • 2x 2 GB wobei nur 3 erkannt werden (aber laut Thread der dual Channel) funktioniert
Um ehrlich zu sein, weiß ich nun nicht was die beste Variante ist, sprich bei welcher Variante der Rechner am schnellsten ist. Denn nur das ist wichtig für wichtig.

LG

Stefan
 

drlecter

Wöbers Rambur
Registriert
04.11.06
Beiträge
6.442
Laut diversen Test bringt Dual-Channel keinen spürbaren Geschwindigkeitsvorteil. Ich habe im MB 2/1 (vorher 2x1GB) verbaut. Laut Aussagen der Benutzerin sieht sie keinen unterschied zu vorher was die Geschwindigkeit angeht. Außer das sie nun mehr Taps offen lassen kann und die VM nicht immer ganz beenden muss :)
 
  • Like
Reaktionen: .david

doopey

Rhode Island Greening
Registriert
19.02.07
Beiträge
480
ich kenn nu deine finanzielle Lage nicht. Aber bei den RAM Preisen zur Zeit wäre das keine Frage für mich das ich 2 x 2GB RAM einbaue, um den Dual-Channel mitzunhemen.
Kommt sicher auch darauf an was du mit deinem Mac so anstellst!?
Ich habe aufwendige und mehrere (Grafik-) Anwendungen am laufen und Versuche jedes Prozent an Leistung mitzunehmen (zumindest wenn sich das preislich vereinbaren lässt :D )
 

Bananenbieger

Golden Noble
Registriert
14.08.05
Beiträge
25.515
Dual-Channel ist ein Marketinggag. Bringt keinen merkbaren Unterschied.
 

Stipp

Elstar
Registriert
17.10.07
Beiträge
72
Also, ich hab mir mal jetzt den 2BG und den 1GB Riegel bei gravis bestellt. Werd an der Stelle mal berichten, ob das ganze zufriedenstellend ist.

Danke euch für eure Hilfe!

Gruß

Stefan