• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2te SSD in 27" iMac 2011 einbauen?

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Hi,

Ich habe einen 27" iMac (Mid 2011) mit nur einer SSD drin. Nun spiele ich mit dem Gedanken eine zweite einzubauen und deshalb habe ich eine Frage: Hat schon jemand das Innenleben eines iMac mit nur SSD (so bei Apple bestellt) gesehen? Ich würde gerne wissen wo die SSD eingebaut ist und was ich noch für Teile benötige um die 2. SSD einzubauen.

MFG

Sephiroth
 

Kampfzwerg91

Rhode Island Greening
Registriert
15.11.11
Beiträge
476
Tut mir leid aber was erhoffst du dir denn von einer zweiten SSD ?! 128 GB sollte doch für Programme durchaus ausreichen :)
 

member 147713

Gast
Tut mir leid aber was erhoffst du dir denn von einer zweiten SSD ?! 128 GB sollte doch für Programme durchaus ausreichen :)

Wenn er eine weitere Festplatte braucht, dann hat er sich sicherlich seine Gedanken dazu gemacht, einfach so macht niemand etwas und wenn dir 128GB reichen, heißt das nicht, dass das bei jedem anderen auch so ist.

@Sephiroth: Guck einfach mal bei iFixit rein, die haben eigentlich immer gute Guides. Wenn du nur eine Festplatte eingebaut hast, gibt es noch Platz für eine zweite. Siehe: http://www.ifixit.com/Guide/iMac-Intel-27-Inch-Hard-Drive-Replacement/1634/1
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Die Idee ist, dass ich je eine SSD für OS X und Win 7 habe und meine grösseren Daten auf eine externe FW800 Platte speichere (was ich jetzt bereits mache).

Ich habe bereits die vorgeschlagenen Links via Google gefunden. Leider wird nirgends ein offenes Gerät mit nur SSD gezeigt - es ist immer eine HD drin. Ich vermute ja, dass die SSD hinter dem Logic Board sitzt und das Kabel sowie Haltewinkel für die HDD fehlen. Ich wäre aber froh, wenn ich eine Bestätigung habe bevor ich die Teile kaufe und meinen iMac zerlege. Was auch noch interessant wäre ist das mit der speziellen FW der iMac HDs (temp. Überwachung und Lüftersteuerung). Es gibt ja Beiträge im Netz die sagen, dass die Lüfter spinnen wenn man eine HD ohne Apple FW einbaut. Ist das auch der Fall wenn nie eine HD im System war (so wie bei meinem iMac)?
 

member 147713

Gast
Soweit ich weiß, gibt es im iMac nur zwei Plätze um eine Festplatte unterzubringen (ohne ein anderes Einbauteil zu entfernen), es dürfte also sehr unwahrscheinlich sein, dass Apple extra für die eine Version mit nur einer SSD den kompletten Innenraum umdesignt hat. Wenn du den Einbau selbst vornehmen willst, kannst du ihn doch einfach mal aufmachen und nachschauen ob die SSD am gleichen Platz sitzt wie eine einzelne HDD.
Zum Lüftersteuerungsproblem kann ich leider nichts sagen.
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Soweit ich weiß, gibt es im iMac nur zwei Plätze um eine Festplatte unterzubringen (ohne ein anderes Einbauteil zu entfernen), es dürfte also sehr unwahrscheinlich sein, dass Apple extra für die eine Version mit nur einer SSD den kompletten Innenraum umdesignt hat. Wenn du den Einbau selbst vornehmen willst, kannst du ihn doch einfach mal aufmachen und nachschauen ob die SSD am gleichen Platz sitzt wie eine einzelne HDD.
Zum Lüftersteuerungsproblem kann ich leider nichts sagen.

Danke für die Antwort, leider ist sie für mich nutzlos.

1. ich habe nie behauptet, dass der Innenraum anderst designed ist. Es ist schon klar, dass es einen 2.5" und 3.5" Einbauplatz gib - ich will aber wissen ob beim iMac mit nur SSD die SSD am üblichen Einbauort ist (was ich vermute) oder ev. dort eingebaut ist wo sonst die HDD liegt (was sein könnte).

2. Wie schon gesagt möchte ich es verhindern den Mac zu öffen und erst dann mit der Teilebesorgung zu beginnen (wegen Staubeintritt). Ich könnte ev. einen quasi Reinraum mit Fallstromkabine nutzen. Ich möchte dann aber bereits alle nötigen Teile beisammen haben damit ich den iMac nur einmal öffnen muss.
 
Zuletzt bearbeitet:

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.534
Hat der iMac keine Belüftungsschlitze, durch die sowieso Staub eintritt?
 

member 147713

Gast
Der einfachste Weg wäre, wenn du einfach bei Apple, oder irgend einem anderen Händler anrufst und nachfragst.
Ich will genauso wenig meinen iMac aufschrauben wie du, aber ich will ja auch keine zusätzliche SSD einbauen ;)
Dafür einen Reinraum zu nehmen halte ich für ein kleines bißchen übertrieben, aber wenn du den iMac unbedingt in einem Reinraum auseinander nehmen willst, dann mach das, jedem das Seine.
 

Mitglied 105235

Gast
Das Thread hier trifft sich gut, denn ich habe etwas ähnliches vor. Ich möchte mir einen iMAC27" demnächst zulegen und eigentlich eine SSD und eine HDD drinnen haben. Jedoch möchte ich nicht dafür extra 600€ bezahlen für eine SSD die man sich selber für 300-350 kaufen kann. Daher würde ich es gerne genau so machen wie mit den RAM und zwar das selber nachrüsten.

(Laut MACTracker gehen ja sogar 32GB RAM rein)


Dementsprechend habe ich mir ifixit genauer angeschaut und bin auf das hier gestossen, dem entsprechend braucht man tatsächlich ein anderes Kabel und eben auch die Halterung für die SSD bzw. Allgemein für eine andere Festplatte.

Die Anleitung für die HDD selbst ist leider in meinen Augen ein wenig schlecht Fotografiert, da man so etwas eben nicht erkennt ob man wirklich eben nun ein anders Kabel bzw. eine Halterung noch braucht.

http://www.ifixit.com/Guide/iMac-Intel-27-Inch-Hard-Drive-Replacement/1634/1

So mit den Kabel und der Halterung plus SSD würde man leider nur noch so 100-150 sparen und somit finde ich für mich lohnt sich das ganze nicht mehr.
 

Selles

Reinette de Champagne
Registriert
25.06.10
Beiträge
423
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, eine zusätzliche SSD in meinen iMac einbauen zu lassen, als das Teil wegen eines defekten Lautsprechers beim Händler war. Der hat mir wegen der hohen Kosten abgeraten. Es ist nicht nur die SSD, man braucht auch noch zusätzliches, wie einen anderen, neuen Kabelsatz und eine Halterung für die SSD Insgesamt sprach er von 900 €.
 

Sephiroth

Granny Smith
Registriert
17.04.10
Beiträge
12
Ich hatte mal mit dem Gedanken gespielt, eine zusätzliche SSD in meinen iMac einbauen zu lassen, als das Teil wegen eines defekten Lautsprechers beim Händler war. Der hat mir wegen der hohen Kosten abgeraten. Es ist nicht nur die SSD, man braucht auch noch zusätzliches, wie einen anderen, neuen Kabelsatz und eine Halterung für die SSD Insgesamt sprach er von 900 €.

Der Preis ist aber inkl. Arbeit und SSD, oder? Sonst würde ich sagen, dass Dich der Händler über den Tisch ziehen wollte.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Die SSD wird an einem extra Platz eingebaut und die HDD ist da wo die HDD auch beim iMac ohne SSD sitzt. Wenn du also die zweite SSD einbauen willst, muss eigentlich nur das Display runter und du hast direkt Zugriff auf die HDD.

Ich hab bei meinem iMac die HDD auch durch eine SSD ersetzt, du brauchst dafür nur einen Adapter 2,5" auf 3,5" und das richtige Werkzeug (Philips 00 und einen Torx 6 oder 8... Bin mir grad nicht mehr sicher). Du musst aber auch noch die HD-Temp Sensor kurzschließen damit die Lüfter nicht permanent auf Anschlag laufen!

Die Anleitungen bei ifixit sind Super, da steht alles was du wissen musst.

*edit*

Wenn man den iMac nur mit einer Platte bestellt hat und nachträglich noch eine nachrüsten will ist es deutlich mehr Arbeit. Da müssen einige Teile ausgebaut werden damit man an den freien SATA Anschluss auf der Ruckseite des Logicboards kommt! Wenn man es richtig machen will muss auch noch die passende Halterung gekauft werden... Da SSDs vibrations- und Hitzfrei arbeiten geht aber auch doppelseitiges Klebeband und damit direkt ans Gehäuse kleben ;)
 

Mitglied 105235

Gast
obermuh, du scheinst dich da gut auszukennen. Wenn ich mir nun einen iMAC kaufe mit einer normalen 1TB HDD, ist diese dann auf der Rückseite des Logicboards oder ist diese dann vorne direkt hinter den Panel?

Auf ifixit kann ich das leider nicht erkennen...

Bzw. wenn ich dann sage es soll von Apple nur die SSD eingebaut werden könnte man dann einfacher eine HDD zusätzlich einbauen? Würde zwar keinen Sinnlichen denn der Preis von 100 für die HDD kann man dann auch noch Apple zahlen.
 

obermuh

Stina Lohmann
Registriert
10.06.09
Beiträge
1.022
Wenn du nur die HDD nimmst ist diese hinter dem Panel, Wenn du nur eine SSD nimmst ist diese auch hinter dem Panel. Wenn du SSD + HDD nimmst kommt die SSD hinter das LB in einen speziellen Halter. Die SSD ist immer hinten da der Platz nicht für eine 3,5" Platte reichen würde.

Bei den momentanen Preise für HDDs sind die €100 für 1TB die du an Apple zahlst auch nicht wirklich überzogen.
 

atkratz

Klarapfel
Registriert
08.02.10
Beiträge
276
Also ich habe in meinen Mac zusätzlich eine 120gb SSD von Gravis einbauen lassen. Inkl Festplatte Kabeln Rahmen lag ich bei genau 419.

Lieben Gruss
 

Mitglied 105235

Gast
419 für 120GB ist aber schon teuer wenn man das bei Gravis machen lässt, wenn man 256GB direkt von Apple rein machen lässt klommen 500€ dazu.