• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Wir haben den Frühjahrsputz beendet, Ihr auch? Welches Foto zu dem Thema hat Euch dann am Besten gefallen? Hier geht es lang zur Abstimmung --> Klick

2nd level cache

soundmasterzito

Granny Smith
Registriert
17.12.08
Beiträge
12
hallo,

ich möchte mir ein macbook pro kaufen. das mit 2,4 GHz hat ja soweit ich weiss 3 MB L2 cache und ab 2,53 GHz dann 6 MB.

Ich mache damit hauptsächlich Musik also mit Logic 8.

Wie gross sind die Geschwindigkeitsunterschiede des Prozessor Modelle?

Macht es Sinn den Schnelleren Prozessor zu kaufen?

Und noch wegen Ram: Reichen 2 GB oder lieber gleich 4?

P.S. Ich mach jetzt keine Riesigen Arrangements in Logic!

Danke,
Soundmasterzito
 

lagoda mac

Freiherr von Berlepsch
Registriert
16.12.07
Beiträge
1.102
Ich würde sagen die 130 MHz geben dir nicht viel in Sachen Performance!
Der L2 Cache bringt auch nicht viel.
Und zum RAM nimm 4 GB!
Das ist echt besser, aber bau das selber ein!! Ist bei Apple zu teuer!
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Kann ich nur bestätigen. L2 Cache bringt nicht so viel. Spar dir das geld und investiere in 4GB ram aber wenn dann selbst einbauen ist billiger und die Garantie geht auch nicht flöten!
 

soundmasterzito

Granny Smith
Registriert
17.12.08
Beiträge
12
ok danke!

noch eine frage zur festplatte:

besser 7200 oder 5400?

habe gehört die 7200 vibriert leicht.

bez ram: bei apple kostet 4 gb ram 140,- (aufpreis zu 2 GB.)

wo gibts den billiger?
 

Nill1234

Prinzenapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
546
Nimm 5400U/min sind
1:Leiser
2:Stromsparender
3:Billiger
4:Weniger Vibrationen
 

Andreas84

Apfel der Erkenntnis
Registriert
15.10.08
Beiträge
731
5. langsamer (Beim Kopieren und so merkt mans schon, ist jetzt aber net so extrem...ich hab trotzdem lieber die 160 gig mit 7200 genommen)

Das mit dem Cache und so ist ja immer so ne Sache...Wenn man den direkten Vergleich nicht hat merkt mans nicht und vermisst es in der Regel auch nicht. Das ist aber auch fast so wenn du den 2 Ghz mit dem 2,53 Ghz vergleichst...Man kann nur vermissen was man kennt.

Ich muss jetzt nicht so aufs Geld schauen dass es darauf ankommt...also hab ich mich für den 2,53er entschieden, das gibt mir mehr Spielraum nach oben. Auch wenn immer gesagt wird ein Apple hält was weiss ich wieviel Jahre...ein langsameres System wird auch immer schneller alt und stösst schneller an seine Grenzen. Man liest ständig das die Leute nur Mailen, nur bissel Surfen etc. Ich finds lustig - die predigen hier runter ihr Mac hält locker die nächsten 5 Jahre, aber mir kann keiner erzählen, dass er genau weiss, was er in 4 Jahren mit seinem Mac macht, oder in 3, oder 2....Gott ich weiss netmal ob ich net übermorgen was total geiles find...

4 Gig Ram sind Pflicht.