• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2GB Ram Modul für MacBook Pro

2photon

Gast
@pepi
Wie kann ich diesen denn einrichten und bringt diese Einrichtung Geschwindigkeitsvorteile ?
Gruß
2photon

ein_Apfel,
ja hier wird versucht zu lehren in der Hoffnung, daß hier auch gelernt wird! :)



Mac OS X verwendet normalerweise keine eigene dedizierte Swap Partition, kann dies aber so wie jedes Unix oder Linux auch tun. (Auch wenn die Einrichtung dessen nicht unbedingt das allereinfachste ist.)

Die Milchmädchenrechnung Swap ? 2 * RAM ist schon etwas älter und geht heutzutage nicht mehr auf. 2 * zu erwartender RAM Verbrauch (+ ein bissl was) ist das schon eine realere Anforderung an den Swap Space.

Mein PowerBook G4 ist seit jeher mit 2GB RAM bestückt und ich verwende eine eigene 8GB Partition als Swap die manchmal auch deutlich über 7GB Swap in Verwendung hat. Einmal hat mein System gar mehr Swap reserviert als auf der Platte physisch vorhanden war diesen aber zum Glück nicht vollständig ausgenutzt. Es sah jedenfalls ein wenig erschreckend aus negtiven verfügbaren Platz für die Platte angezeigt zu bekommen. (Sogar im Terminal)
Gruß Pepi
 

pepi

Cellini
Registriert
03.09.05
Beiträge
8.740
Für eine eigene Swap Partition braucht man zunächst mal eine eigene Partition. :) eine ganz normale Partition. Ich bevorzuge sie am Anfang der Platte, andere bevorzugen sie am Ende. Ideal wäre eine eigene HD dafür, was allerdings in einem portablen Rechner meist schwierig ist. :)
Ich empfehle als Filesystem das UFS format. Außerdem sollte man sich selbst alle Schreibrechte an dieser Partition wegnehmen um nicht in die Verlegenheit zu kommen, daß man doch mal was draufspielt.

Meiner Erfahrung nach bringt es einiges, was aber möglicherweise erst bei wirklich heftiger Nutzung und höheren Füllgraden der HD deutlich zu tragen kommt.


Dazu braucht man dann noch ein praktisches Perl Skript um die Swap Partition zu aktivieren. Nach größeren Systemupdates oder Combo Updates sollte man kontrollieren, daß die Partition immer noch so eingerichtet ist. Ganz besonders Combo Updates neigen dazu die Konfiguration zu überschreiben.
Gruß Pepi
 

Juuro

Schafnase
Registriert
07.11.05
Beiträge
2.256
Fort Knox hat mir übrigens inzwischen bestätigt dass es sich um ein einzelnes 2 GB Modul handelt. DSP bietet das übrigens jetzt zu einem ähnlichen Preis an!