• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2gb + 512mb

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Hallo,

ich hab da mal ´ne Frage zu den MacBooks. In denen sind ja zwei Arbeitsspeicher-Steckplätze. Ist es möglich in den einen 2GB zu stecken und in dem Anderen die 512 MB lassen. Das würde zu
2.5 GB Arbeitsspeicher führen. Nachdem man dann ein bisschen gespart hat kann man dann auf 4GB aufrüsten. Aber wenn man jetzt auf 2x 1GB aufrüstet und dann auf 2x 2GB. Das wäre erheblich teurer.
 

Nahantra

Alkmene
Registriert
29.11.07
Beiträge
31
Jup geht...

Aber momentan sind die 2GB-Riegel doch recht preiswert, nimm gleich zwei *zw
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Danke, Nahantra!
Wo gibt es denn die günstigsten Arbeitsspeicher?
Ich würde gerne zwei von denen kaufen, aber ich weiß nicht wo am diese am besten kauft.

Gruß hawkingfan
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Bevor du dir vier GB reinsteckst - angeblich können die MacBooks nur drei adressieren (gab da mal kürzlich hier oder in einem anderen Forum eine Diskussion dazu).
 

Nahantra

Alkmene
Registriert
29.11.07
Beiträge
31
Die neuen MacBooks schaffen bis 4GB, so steht es zumindest bei Apple.

Und Speicher bekommst auch von Alternate.
Aber vergleich die Preise und bestall dann da, wo's am günstigsten ist.
 

MacAlzenau

Golden Noble
Registriert
26.12.05
Beiträge
22.501
Die neuen MacBooks schaffen bis 4GB, so steht es zumindest bei Apple.
Einbauen oder auch richtig verwenden?
Ich frag, weil ich auch interessiert bin (und mein MB seit Mitte Dezember habe), in dem Thread (ich habe den Link leider nicht parat) stand, das ginge nur, wenn sie schon den SantaRosa-Chip hätten.
Bei mir steht aber im SystemProfiler nichts davon.
Könnte jetzt natürlich auch sein, daß mir der Händler ein länger rumliegendes Exemplar angedreht hat (hat allerdings schon die zweite ALT- statt der kleinen Entertaste und klappert auch im Gegensatz zu meinem alten).
Kann man irgendwo nachschauen, von wann es stammt und ob sich die 4GB definitiv nutzen lassen?
 

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
Also, eigentlich müssten die MacBooks 4GB nutzen können, da man sie auch bei apple mit 4GB RAM konfigurieren kann. In der Bewertung steht auch, dass einer sich das in sein MacBook reingesteckt hat und es astrein funktioniert. Das macht doch Hoffnungen. Ich denke mal, dass das MacBook mit 2.2 GHz bestimmt keine Probleme mit 4GB RAM.

Gruß, hawkingfan
 

Salzstreuer

Adams Apfel
Registriert
23.08.07
Beiträge
517
Die neuen MB's können auf jeden Fall 4GB nutzen, dazu gabs hier schon einige Berichte.
Im Sys-Profiler kann man aber nachschauen, welches Macbook man hat:
bild1ol5.png
 

apfelmicha

Elstar
Registriert
24.01.07
Beiträge
74
jap, die aktuellen macbooks mit santa rosa chipsatz können 4gb ab, die älteren (wie meins leider) können nur maximal 3gb - daher habe ich nur 2x1gb reingesteckt um den dualchannel zu erhalten. hab auch bei dsp-memory gekauft. ware top, lieferung super schnell, kann ich nur empfehlen - dürfte aber bei anderen händlern genauso klappen und sogar etwas günstiger sein.
 

hoznz248

Gast
Mein MacBook hat jetzt schon n Jährchen aufm Buckel und ich würde statt den 2x512MB-Riegeln einen 1GB-Riegel und einen 2GB-Riegel einbauen. oder hat jemand schlechte Erfahrungen damit gemacht???

Weil ich viel mit Photoshop, InDesign und Illustrator arbeite würde ich mich freuen, zu erfahren, was ich maximal rausholen kann.

Zur Zeit machts mit einem GB nämlich echt keinen Spass CS3 zu verwenden.

Vielen Dank schon mal,

Dave
 

Anhänge

  • Bild 1.png
    Bild 1.png
    27,2 KB · Aufrufe: 75

hawkingfan

Roter Delicious
Registriert
31.12.07
Beiträge
95
In meinem System Profiler steht:
Modellname: MacBook
Modell-Identifizierung: MacBook3,1
Prozessortyp: Intel Core 2 Duo

Das heißt also: 4GB gehen rein?

Hallo hoznz248
Ich glaube, dass auch die älteren MBs 1GB + 2GB vertragen. Es ist ja sogar nicht sicher, ob sie 4GB nicht schaffen. Dazu gibt es immer wieder Diskussionen. An deiner Stelle hätte ich es einfach mal ausprobiert, wenn es nicht funktioniert, dann reichen 2GB wahrscheinlich auch, oder?

Grüße hawkingfan