• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

2FA mit Authenticator App?

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Moin zusammen!

Ich nutze für zahlreiche Accounts 2FA (2-Faktor-Authentifizierung), auch bei Apple. Für (fast) alle anderen Konten habe ich eine Authenticator-App, die diese zusätzlichen Anmeldecodes produziert.

Bei Apple habe ich es bislang nur hinbekommen, dass der Code auf ein hinterlegtes Gerät (iPhone, iPad etc.) gesendet wird.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, auch eine Authenticator-App einzubinden?

Vielen Dank im Voraus!
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Moin zusammen!

Ich nutze für zahlreiche Accounts 2FA (2-Faktor-Authentifizierung), auch bei Apple. Für (fast) alle anderen Konten habe ich eine Authenticator-App, die diese zusätzlichen Anmeldecodes produziert.

Bei Apple habe ich es bislang nur hinbekommen, dass der Code auf ein hinterlegtes Gerät (iPhone, iPad etc.) gesendet wird.

Gibt es irgendwie die Möglichkeit, auch eine Authenticator-App einzubinden?

Vielen Dank im Voraus!
Moin Matze. Leider nein.
 
  • Like
Reaktionen: matze_de

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
...ach Mist, habe ich schon befürchtet. Sehr schade, dass es immer noch Ausnahmen von Standards gibt (wie ja auch Ebay) :(

Danke für Dein Feedback!
 

Macbeatnik

Golden Noble
Registriert
05.01.04
Beiträge
34.260
Sehr schade, dass es immer noch Ausnahmen von Standards gibt (wie ja auch Ebay)
Wohl eher zum Glück, und einen Standard gibt es bei diesen Apps ja noch nicht. Aber ich weiss Bequemlichkeit schlägt ja häufig beim Nutzer den Sicherheitsaspekt.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Na, weiß ich nicht. Mit "Standard" meinte ich, dass man via QR Code 2FA in einer Authenticator App (MS Authenticator, Google Authenticator, 1Pasword etx.) aufnehmen kann.

Ich hätte halt gerne *ALLE* Konten in einer Anwendung. Aber wer bin ich schon...;)

Bequemer ist vermutlich sogar die Variante von Apple. Ich bin da halt Monk.
 
  • Like
Reaktionen: rootie und matzl

Carac

Elstar
Registriert
25.06.10
Beiträge
73
aber das kann apple passwörter doch auch ? „Bestätigungscode“?
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Ja. Nutze ich auch, wo es geht.
Der Code wird dann, wenn irgendwo eine Abfrage ist, automatisch eingefügt.
 

dtp

Roter Winterstettiner
Registriert
04.06.20
Beiträge
10.709
Bei Apple habe ich es bislang nur hinbekommen, dass der Code auf ein hinterlegtes Gerät (iPhone, iPad etc.) gesendet wird.

Aber das ist doch super praktisch. Vor allen Dingen, weil so die PIN auch problemlos über die Watch empfangen werden kann. Genau das vermisse ich doch sehr bei den Authenticator Apps von Microsoft, Google und Synology.
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.044
Im Schlüsselbund ist es doch so, dass man ihn gar nicht irgendwo empfangen muss, er einfach da ist, und dann auch sogar noch automatisch in das passende Feld ausgefüllt wird
 

matzl

Reinette de Champagne
Registriert
03.06.15
Beiträge
413
Im Schlüsselbund ist es doch so, dass man ihn gar nicht irgendwo empfangen muss, er einfach da ist, und dann auch sogar noch automatisch in das passende Feld ausgefüllt wird
Es geht um die Apple eigenen Dienste. Das kann der Schlüsselbund auch nicht.
 

matze_de

Riesenboiken
Registriert
23.05.09
Beiträge
285
Aber das ist doch super praktisch. Vor allen Dingen, weil so die PIN auch problemlos über die Watch empfangen werden kann. Genau das vermisse ich doch sehr bei den Authenticator Apps von Microsoft, Google und Synology.

1Password und Authy bieten beide Apple Watch-Apps an, funktioniert einwandfrei.