1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen

2D MMORPG - Entwicklungsthread

Dieses Thema im Forum "Apps für iDevices" wurde erstellt von MMProGame, 18.09.09.

  1. MMProGame

    MMProGame Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.09.09
    Beiträge:
    6
    Hallo Leute!

    ich habe mir vorgenommen etwas "neues" für das IPhone/den IPod Touch zu entwickeln.
    Die Rede ist von einem 2D MMORPG, indem man sich mit seinem Character bewegen kann[​IMG]
    Jetzt bin ich mit dem Grundgerüst fertig und brauche eure Meinungen,
    wir entwickeln also gemeinsam das MMORPG.

    ##Version 0.1.5##
    [​IMG]

    Die Features:

    • Viele Updates
    • Großartige Events
    • Mehrere Characterklassen
    • Mehrere Waffenarten
    • Versteckte Mobs
    • Player vs. Player
    • Player vs. Mob
    • Viele Items
    • Ingame Chat
    • Gamebetreuer
    • Free to play
    • Missionen
    • Inventar
    • NPC Talk
    • NPCs
    • Mobs
    Update: v0.1.5:
    Jeder Gamebetreuer wird nun mit einem kleinen A makiert.
    Einige Grafiken wurden umgeändert bzw. hinzugefügt.
    Die Spalte zwischen Topbar und Gamemap wurde entfernt.

    Es wurden nun auch mehrere Items hinzugefügt:

    Heiltränke
    [​IMG] HP-Regeneration Klein
    [​IMG] HP-Regeneration Mittel
    [​IMG] HP-Regeneration Groß

    Nahrung
    [​IMG] Fisch
    [​IMG] Käse
    [​IMG] Brot
    [​IMG] Nüsse

    Objekte
    [​IMG] Buch
    [​IMG] Dungeon Eintrittsticket
    [​IMG] Teleporterschriftrolle
    [​IMG] Schippe


    Hier findet ihr ein Video von der älteren Version 0.1.4a:
    http://www.youtube.com/watch?v=DCEtuMw2aBc
    Natürlich HD [​IMG]

    Zu jedem größeren Update lade ich ein weiteres GameplayVideo hoch!


    Momentan sieht das ganze recht schmucklos aus,
    es kommt auf die reibungslose Funktion an,
    wenn das Grundgerüst also stabil läuft,
    werde ich mich ein wenig um das Design kümmern.

    Jetzt würde ich gerne DEINE Meinung zum GameplayVideo hören [​IMG]
    Aber gleich vorweg: Das Ruckeln zwischen jeder Bewegung wird erst ab Version 6.0 behoben
    und in einer flüssigen Bewegungsanimation umgeändert.

    Allgemein gilt zu sagen, dass dies erst der Prototyp ist!



    Danke euch!

    PS: Das MMORPG wird gemeinsam mit mehrreren Community's entwickelt.
    Hier der Thread: http://www.ipod-forum.de/ipod-touch...orpg-entwicklungsthread-mit-gameplayvideo-hd/
     
    #1 MMProGame, 18.09.09
    Zuletzt bearbeitet: 18.09.09
    ace777 gefällt das.
  2. MostBlunted

    MostBlunted Raisin Rouge

    Dabei seit:
    25.12.08
    Beiträge:
    1.172
    Geile Idee! Ich kann dir zwar nicht helfen (hab keine Ahnung vom Entwickeln :( ) aber ich finde die Idee genial! Also viel Erfolg!
     
  3. Wan

    Wan Pferdeapfel

    Dabei seit:
    30.06.08
    Beiträge:
    78
    Hallo,

    mich persönlich würde wahrscheinlich stören, dass die Steuerung am oberen Rand ist. So habe ich immer meinen Finger vor dem Bildschirm wenn ich eine Bewegungstaste drücke. Allgemein finde ichs besser wenn alle Knöpfe unten sind und somit meine Finger nie das "Spielfenster" verdecken.

    Viel Erfolg und Spaß weiterhin! :)
     
  4. Fanboy

    Fanboy Pommerscher Krummstiel

    Dabei seit:
    07.07.08
    Beiträge:
    3.052
    finde die Grundidee auch toll, aber das die Pfeile oben sind würde mich auch stören.

    Und warum ist unten bitte die Safari Leiste?

    Ich hab eine idee zur steuerung.

    Wie währe es, wenn die ganze welt bereits obben währe, und man mit ein finger die karte herumschieben kann, wie in Maps, und wenn man an einen punkt doppeltippt dann geht das mänchen dort hin.
     
  5. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Was mir schon mal besse gefällt als im GameplayVideo sind die Pfeile für die Bewegungen :p
    Player vs. Player - sprich online spielbar (auch über WLAN und Bluetooth?)?

    Das Grundgerüst gefällt mir eigentlich schon ganz gut, aber ich würde gerne ein bisschen mehr(*), zum Beispiel:
    - Wie wärs mit Jahreszeiten? (Zunächst vielleicht nur Sommer und Winter, aber man könnte je nach Jahreszeit z.B. die Bäume (keine) Blätter haben lassen, Seen gefrieren lassen usw.)
    - Im Gameplay Video sieht das Kämpfen (für mich) so aus, als ob man nur einen Angriff ausführen könnte, wird aber wahrscheinlich mit mehr Waffen verschieden Möglichkeiten geben?

    Ansonsten eine sehr gute Spielidee.
    Da das "Ruckeln" erst in Version 6.x behoben wird, denke ich, dass du das beruflich machst? (Eigentlich ne ****** Frage, oder!? :-D)

    Ich hätte gerne noch zwei, drei Infos:
    - Wie sehen Missionen aus?
    - Was ist der eigentliche Auftrag? Im Prinzip doch aufzusteigen zu einem genialen Kämpfer (oder gibt es "richtige" Level?)?

    Viel Glück, ich werde dem Thread folgen und helfen wo ich kann ;)
    LG Silvano

    (*)= Das sind schon ziemliche Feinheiten!
     
  6. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Ja, ändere die Steuerung, und habe ich da beim Log in Screen ein paar Grafikfahler entdeckt?
    Was bestimmt auch noch gut wäre, wenn sich die Figur in die jeweilige Richtung mit drehet.

    Manuel
     
  7. RobMetal

    RobMetal Aargauer Weinapfel

    Dabei seit:
    12.06.09
    Beiträge:
    748
    Tolle Idee
     
  8. tsingtao2

    tsingtao2 Roter Eiserapfel

    Dabei seit:
    08.06.07
    Beiträge:
    1.428
    Wirklich tolle Idee. Würde auch das mit der Steuerung anprangern. Wie wäre es, wenn man die Figur einfach mit dem Finger "ziehen" kann?
     
  9. MMProGame

    MMProGame Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.09.09
    Beiträge:
    6
    Hi,

    danke für eure Unterstützung!

    Wir haben bereits die Steuerung an diversen Plätzen getestet, auch ein Steuerkreuz auf der Map.
    Doch ist die Steuerung in der oberen Leiste die bessere Methode.

    Zu euren Fragen:

    Ich mache das nicht beruflich, dahinter steckt keine Firma oder Unternehmen.
    Das Spiel wird also privat betrieben, das bedeutet, dass es kostenlos spielbar ist.

    Man erstellt sich kostenlos seinen Character, sammelt Erfahrungspunkte und steigt somit Level für Level auf.
    Je höher dein Level/deine Erfahrungspunkte ist/sind, desto mehr Lebenspunkte hast du.
    Du kannst zugleich auch neue Waffen und Items anwenden und machst mehr Schaden.
    Je höher der Wert deiner Erfahrungspunkte sind, desto zielgenauer bist du.

    Eine Mission kann unterschiedlich ablaufen.
    Es können leichte Aufgaben wie beispielsweise die Übergabe eines Dokuments oder schwerere wie zum bsp. das töten eines bestimmten Monsters auf dich zukommen. Wobei letzteres noch nicht umsetzbar ist.


    Was ich allerdings noch ausdrücklich betonen muss ist,
    dass dies ein Prototyp ist, erst nach einiger Zeit wird sich daraus ein vollwertiges MMORPG ergeben.


    Grüße
     
  10. Silli xD

    Silli xD Akerö

    Dabei seit:
    23.05.09
    Beiträge:
    1.808
    Ach so, danke für deine Antworten :)

    Werd deine "Geschichte als Entwickler" weiter verfolgen!
     
  11. MMProGame

    MMProGame Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.09.09
    Beiträge:
    6
    Hi,

    es gibt Neuigkeiten!

    [YT]kklYJbJL1F0[/YT]

    Es gibt ein par neue Grafiken, das Kampfsystem wurde nochmal überarbeitet, ein par Bugs wurden behoben und es gibt ein neues Feature.
    Jetzt kümmere ich mich um die Maps, damit eine große Welt aus vielen sogenannten "Tiles" (Mapelemente) entsteht braucht man viel Geduld und Ausdauer.
    Danach werde ich mich um weitere Spielelemente kümmern, wie Items, NPC's, Mob's, Quests...

    [​IMG] Zitat


    @Developer: Top - klingt sehr interessant - also dafuer wuerde ich sicher auch mal nen paar euronen springen lassen.
    Das Game wird man kostenfrei spielen können,
    Nach einiger Zeit werden wir ein Itemshop o.ä. einfügen müssen,
    da die Kosten für Server und Anderes zu hoch sind.
    Wir könnten alternativ auch Free-Space benutzen, hat aber einige Nachteile.



    Weitere Updates folgen!


    Grüße
     
  12. AeroxX

    AeroxX Grahams Jubiläumsapfel

    Dabei seit:
    08.06.09
    Beiträge:
    102
    also wenn du so das ERSTE online game auf den markt bringst ... setz 79 cent dahinter, könnte nen verdammt gutes geschäft werden!

    bislang gibt es leider noch kein online game was wie zb wow aufgebaut ist wo man gemeinsam in ner welt rumrennt .. ^^

    Mach weiter, freu mich drauf ;)
     
  13. MMProGame

    MMProGame Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.09.09
    Beiträge:
    6
    Wenn das Game rauskommt gibt es eins :D

    Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und dabei kam soetwas heraus:

    Das Spiel kann jeder kostenfrei betreten, seinen eigenen Charakter erstellen usw...
    Allerdings ist der Bewegungsraum der Free-Player eingekrenzt auf beispielsweise 20 Maps.
    Premiummitglieder können alle Free-Maps betreten, sowie weitere Premium-Maps.
    Zusätzlich ist der Serverspeed, Exp und die Gold-Droppchance der Mobs leicht erhöt.

    Das ist in meinen Augen momentan die beste Möglichkeit, da für beide Parteien (Free und Pro) eine angemessene Lösung gefunden ist.


    PS: Ich habe eine weitere Map fertig, schaut sie euch an und sagt bescheid, ob sie euch gefällt oder nicht.

    [​IMG]


    Grüße
     
  14. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Wie programmierst du denn die Maps? Also welche Sprache?

    Manuel
     
  15. n3squ1ck

    n3squ1ck Jamba

    Dabei seit:
    29.10.08
    Beiträge:
    57
    Hey, isses möglich das die chars ne lauf animation ala zelda bekommen? :>

    Denke würde das spiel extrem aufwerten ; )Als das sich der char so durch die welt teleportiert =)

    Idee is super freu mich auf mehr ;)
     
  16. MMProGame

    MMProGame Golden Delicious

    Dabei seit:
    17.09.09
    Beiträge:
    6
    ##Update - v0.1.6##
    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    [​IMG]


    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
    Hallo Leute,
    dieses Update wird garantiert für Begeisterung sorgen!

    [​IMG] - [​IMG] - [​IMG]

    Die große Welt ist aufgeteilt in drei verschiedene Reiche.Jeder Spieler kann sich eines davon aussuchen und startetin der Reichshauptstadt.Jedes Reich hat seine Unterschiede, welche das sind findet ihr in der Open Beta heraus :p Jeder Spieler wird mit der Flagge seines Reiches makiert, so sehen auch andere Spieler, von welchen Reich du stammst. Die verschiedenen Reiche können natürlich auch von Mitspielern eines anderen Reichs betreten werden.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [​IMG]
    Dazu kommt noch das jedes Monster, dass du getötet hast gezählt wird.In deinem Profil wird die Anzahl der getöteten Monster anhand von Sternen wiedergegeben.

    - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

    [​IMG] - [​IMG]
    Neue Waffen geben diesen Update den letzten schliff.Sieben neue Schwerter und eine neue Pfeil- und Bogenklasse.


    Grüße


    Per Onlineeditor werden die Tiles mit MySQL plaziert und mit PHP und HTML ausgegeben.

    Momentan noch nicht, ab Version 6.0 ist das Game aber ausgereift.
    Die aktuelle Methode ist zwar ungewohnt aber nicht arg störend.
    Ich will nochmal darauf hinweisen, das es ein Prototyp ist!
     
  17. Unkaputtbar

    Unkaputtbar Zwiebelapfel

    Dabei seit:
    20.03.08
    Beiträge:
    1.291
    Ganz ehrlich: Super Arbeit. Du kannst ja später immer noch Sachen ändern, aber so wie es jetzt ist, schaut es Klasse aus. Wie willst du denn die Beta verfügbar machen?

    Manuel
     
  18. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Wirklich klasse. Ich bin begeistert...

    Das erinnert mich doch ein wenig an meine Ultima Online Zeit :)
    Wie soll der Betatest aussehen? Im Appstore wird es ja wohl kaum möglich sein :(
     
  19. The Flash

    The Flash Jamba

    Dabei seit:
    09.07.09
    Beiträge:
    58
    schön, aber wieso gibts immer nur Fantasy als Rollenspiele :( Da gibts schon soooooooo viele, und zum Thema Cyberpunk gibts nichts, auf keiner Plattform...
     
  20. Sequoia

    Sequoia Rheinischer Bohnapfel

    Dabei seit:
    03.12.08
    Beiträge:
    2.443
    Cyberpunk?

    mhm... Wenn ich nun wüsste, was das ist ;)

    Aber Fantasy ist nun mal perfekt, und auf dem iPhone gibt es sowas ja noch nicht.
     

Diese Seite empfehlen