• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

2D MMORPG - Entwicklungsthread

MMProGame

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
6
Hallo Leute!

ich habe mir vorgenommen etwas "neues" für das IPhone/den IPod Touch zu entwickeln.
Die Rede ist von einem 2D MMORPG, indem man sich mit seinem Character bewegen kann
squint.png

Jetzt bin ich mit dem Grundgerüst fertig und brauche eure Meinungen,
wir entwickeln also gemeinsam das MMORPG.

##Version 0.1.5##
403589.png


Die Features:

  • Viele Updates
  • Großartige Events
  • Mehrere Characterklassen
  • Mehrere Waffenarten
  • Versteckte Mobs
  • Player vs. Player
  • Player vs. Mob
  • Viele Items
  • Ingame Chat
  • Gamebetreuer
  • Free to play
  • Missionen
  • Inventar
  • NPC Talk
  • NPCs
  • Mobs
Update: v0.1.5:
Jeder Gamebetreuer wird nun mit einem kleinen A makiert.
Einige Grafiken wurden umgeändert bzw. hinzugefügt.
Die Spalte zwischen Topbar und Gamemap wurde entfernt.

Es wurden nun auch mehrere Items hinzugefügt:

Heiltränke
403420.gif
HP-Regeneration Klein
403422.gif
HP-Regeneration Mittel
403426.gif
HP-Regeneration Groß

Nahrung
403428.gif
Fisch
403430.png
Käse
403431.png
Brot
403432.png
Nüsse

Objekte
403433.gif
Buch
403434.gif
Dungeon Eintrittsticket
403435.gif
Teleporterschriftrolle
403436.gif
Schippe


Hier findet ihr ein Video von der älteren Version 0.1.4a:
http://www.youtube.com/watch?v=DCEtuMw2aBc
Natürlich HD
wink.png


Zu jedem größeren Update lade ich ein weiteres GameplayVideo hoch!


Momentan sieht das ganze recht schmucklos aus,
es kommt auf die reibungslose Funktion an,
wenn das Grundgerüst also stabil läuft,
werde ich mich ein wenig um das Design kümmern.

Jetzt würde ich gerne DEINE Meinung zum GameplayVideo hören
thumbup.png

Aber gleich vorweg: Das Ruckeln zwischen jeder Bewegung wird erst ab Version 6.0 behoben
und in einer flüssigen Bewegungsanimation umgeändert.

Allgemein gilt zu sagen, dass dies erst der Prototyp ist!



Danke euch!

PS: Das MMORPG wird gemeinsam mit mehrreren Community's entwickelt.
Hier der Thread: http://www.ipod-forum.de/ipod-touch...orpg-entwicklungsthread-mit-gameplayvideo-hd/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ace777

MostBlunted

Raisin Rouge
Registriert
25.12.08
Beiträge
1.172
Geile Idee! Ich kann dir zwar nicht helfen (hab keine Ahnung vom Entwickeln :( ) aber ich finde die Idee genial! Also viel Erfolg!
 

Wan

Pferdeapfel
Registriert
30.06.08
Beiträge
78
Hallo,

mich persönlich würde wahrscheinlich stören, dass die Steuerung am oberen Rand ist. So habe ich immer meinen Finger vor dem Bildschirm wenn ich eine Bewegungstaste drücke. Allgemein finde ichs besser wenn alle Knöpfe unten sind und somit meine Finger nie das "Spielfenster" verdecken.

Viel Erfolg und Spaß weiterhin! :)
 

Fanboy

Pommerscher Krummstiel
Registriert
07.07.08
Beiträge
3.052
finde die Grundidee auch toll, aber das die Pfeile oben sind würde mich auch stören.

Und warum ist unten bitte die Safari Leiste?

Ich hab eine idee zur steuerung.

Wie währe es, wenn die ganze welt bereits obben währe, und man mit ein finger die karte herumschieben kann, wie in Maps, und wenn man an einen punkt doppeltippt dann geht das mänchen dort hin.
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Was mir schon mal besse gefällt als im GameplayVideo sind die Pfeile für die Bewegungen :p
Player vs. Player - sprich online spielbar (auch über WLAN und Bluetooth?)?

Das Grundgerüst gefällt mir eigentlich schon ganz gut, aber ich würde gerne ein bisschen mehr(*), zum Beispiel:
- Wie wärs mit Jahreszeiten? (Zunächst vielleicht nur Sommer und Winter, aber man könnte je nach Jahreszeit z.B. die Bäume (keine) Blätter haben lassen, Seen gefrieren lassen usw.)
- Im Gameplay Video sieht das Kämpfen (für mich) so aus, als ob man nur einen Angriff ausführen könnte, wird aber wahrscheinlich mit mehr Waffen verschieden Möglichkeiten geben?

Ansonsten eine sehr gute Spielidee.
Da das "Ruckeln" erst in Version 6.x behoben wird, denke ich, dass du das beruflich machst? (Eigentlich ne ****** Frage, oder!? :-D)

Ich hätte gerne noch zwei, drei Infos:
- Wie sehen Missionen aus?
- Was ist der eigentliche Auftrag? Im Prinzip doch aufzusteigen zu einem genialen Kämpfer (oder gibt es "richtige" Level?)?

Viel Glück, ich werde dem Thread folgen und helfen wo ich kann ;)
LG Silvano

(*)= Das sind schon ziemliche Feinheiten!
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ja, ändere die Steuerung, und habe ich da beim Log in Screen ein paar Grafikfahler entdeckt?
Was bestimmt auch noch gut wäre, wenn sich die Figur in die jeweilige Richtung mit drehet.

Manuel
 

tsingtao2

Roter Eiserapfel
Registriert
08.06.07
Beiträge
1.426
Wirklich tolle Idee. Würde auch das mit der Steuerung anprangern. Wie wäre es, wenn man die Figur einfach mit dem Finger "ziehen" kann?
 

MMProGame

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
6
Hi,

danke für eure Unterstützung!

Wir haben bereits die Steuerung an diversen Plätzen getestet, auch ein Steuerkreuz auf der Map.
Doch ist die Steuerung in der oberen Leiste die bessere Methode.

Zu euren Fragen:

Ich mache das nicht beruflich, dahinter steckt keine Firma oder Unternehmen.
Das Spiel wird also privat betrieben, das bedeutet, dass es kostenlos spielbar ist.

Man erstellt sich kostenlos seinen Character, sammelt Erfahrungspunkte und steigt somit Level für Level auf.
Je höher dein Level/deine Erfahrungspunkte ist/sind, desto mehr Lebenspunkte hast du.
Du kannst zugleich auch neue Waffen und Items anwenden und machst mehr Schaden.
Je höher der Wert deiner Erfahrungspunkte sind, desto zielgenauer bist du.

Eine Mission kann unterschiedlich ablaufen.
Es können leichte Aufgaben wie beispielsweise die Übergabe eines Dokuments oder schwerere wie zum bsp. das töten eines bestimmten Monsters auf dich zukommen. Wobei letzteres noch nicht umsetzbar ist.


Was ich allerdings noch ausdrücklich betonen muss ist,
dass dies ein Prototyp ist, erst nach einiger Zeit wird sich daraus ein vollwertiges MMORPG ergeben.


Grüße
 

Silli xD

Akerö
Registriert
23.05.09
Beiträge
1.808
Hi,

danke für eure Unterstützung!

Wir haben bereits die Steuerung an diversen Plätzen getestet, auch ein Steuerkreuz auf der Map.
Doch ist die Steuerung in der oberen Leiste die bessere Methode.

Zu euren Fragen:

Ich mache das nicht beruflich, dahinter steckt keine Firma oder Unternehmen.
Das Spiel wird also privat betrieben, das bedeutet, dass es kostenlos spielbar ist.

Man erstellt sich kostenlos seinen Character, sammelt Erfahrungspunkte und steigt somit Level für Level auf.
Je höher dein Level/deine Erfahrungspunkte ist/sind, desto mehr Lebenspunkte hast du.
Du kannst zugleich auch neue Waffen und Items anwenden und machst mehr Schaden.
Je höher der Wert deiner Erfahrungspunkte sind, desto zielgenauer bist du.

Eine Mission kann unterschiedlich ablaufen.
Es können leichte Aufgaben wie beispielsweise die Übergabe eines Dokuments oder schwerere wie zum bsp. das töten eines bestimmten Monsters auf dich zukommen. Wobei letzteres noch nicht umsetzbar ist.


Was ich allerdings noch ausdrücklich betonen muss ist,
dass dies ein Prototyp ist, erst nach einiger Zeit wird sich daraus ein vollwertiges MMORPG ergeben.


Grüße

Ach so, danke für deine Antworten :)

Werd deine "Geschichte als Entwickler" weiter verfolgen!
 

MMProGame

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
6
Hi,

es gibt Neuigkeiten!

[YT]kklYJbJL1F0[/YT]

Es gibt ein par neue Grafiken, das Kampfsystem wurde nochmal überarbeitet, ein par Bugs wurden behoben und es gibt ein neues Feature.
Jetzt kümmere ich mich um die Maps, damit eine große Welt aus vielen sogenannten "Tiles" (Mapelemente) entsteht braucht man viel Geduld und Ausdauer.
Danach werde ich mich um weitere Spielelemente kümmern, wie Items, NPC's, Mob's, Quests...

quoteS.png
Zitat



@Developer: Top - klingt sehr interessant - also dafuer wuerde ich sicher auch mal nen paar euronen springen lassen.
Das Game wird man kostenfrei spielen können,
Nach einiger Zeit werden wir ein Itemshop o.ä. einfügen müssen,
da die Kosten für Server und Anderes zu hoch sind.
Wir könnten alternativ auch Free-Space benutzen, hat aber einige Nachteile.



Weitere Updates folgen!


Grüße
 

AeroxX

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
08.06.09
Beiträge
102
also wenn du so das ERSTE online game auf den markt bringst ... setz 79 cent dahinter, könnte nen verdammt gutes geschäft werden!

bislang gibt es leider noch kein online game was wie zb wow aufgebaut ist wo man gemeinsam in ner welt rumrennt .. ^^

Mach weiter, freu mich drauf ;)
 

MMProGame

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
6
bislang gibt es leider noch kein online game was wie zb wow aufgebaut ist wo man gemeinsam in ner welt rumrennt .. ^^
Wenn das Game rauskommt gibt es eins :D

Ich habe mir nochmal Gedanken gemacht und dabei kam soetwas heraus:

Das Spiel kann jeder kostenfrei betreten, seinen eigenen Charakter erstellen usw...
Allerdings ist der Bewegungsraum der Free-Player eingekrenzt auf beispielsweise 20 Maps.
Premiummitglieder können alle Free-Maps betreten, sowie weitere Premium-Maps.
Zusätzlich ist der Serverspeed, Exp und die Gold-Droppchance der Mobs leicht erhöt.

Das ist in meinen Augen momentan die beste Möglichkeit, da für beide Parteien (Free und Pro) eine angemessene Lösung gefunden ist.


PS: Ich habe eine weitere Map fertig, schaut sie euch an und sagt bescheid, ob sie euch gefällt oder nicht.

408104.png



Grüße
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Wie programmierst du denn die Maps? Also welche Sprache?

Manuel
 

n3squ1ck

Jamba
Registriert
29.10.08
Beiträge
57
Hey, isses möglich das die chars ne lauf animation ala zelda bekommen? :>

Denke würde das spiel extrem aufwerten ; )Als das sich der char so durch die welt teleportiert =)

Idee is super freu mich auf mehr ;)
 

MMProGame

Golden Delicious
Registriert
17.09.09
Beiträge
6
##Update - v0.1.6##
- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
408391.png



- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -
Hallo Leute,
dieses Update wird garantiert für Begeisterung sorgen!

408402.gif
-
408403.gif
-
408404.gif


Die große Welt ist aufgeteilt in drei verschiedene Reiche.Jeder Spieler kann sich eines davon aussuchen und startetin der Reichshauptstadt.Jedes Reich hat seine Unterschiede, welche das sind findet ihr in der Open Beta heraus :p Jeder Spieler wird mit der Flagge seines Reiches makiert, so sehen auch andere Spieler, von welchen Reich du stammst. Die verschiedenen Reiche können natürlich auch von Mitspielern eines anderen Reichs betreten werden.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

408409.png

Dazu kommt noch das jedes Monster, dass du getötet hast gezählt wird.In deinem Profil wird die Anzahl der getöteten Monster anhand von Sternen wiedergegeben.

- - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - - -

408410.png
-
408411.png

Neue Waffen geben diesen Update den letzten schliff.Sieben neue Schwerter und eine neue Pfeil- und Bogenklasse.


Grüße


Wie programmierst du denn die Maps? Also welche Sprache?
Per Onlineeditor werden die Tiles mit MySQL plaziert und mit PHP und HTML ausgegeben.

Hey, isses möglich das die chars ne lauf animation ala zelda bekommen? :>
Momentan noch nicht, ab Version 6.0 ist das Game aber ausgereift.
Die aktuelle Methode ist zwar ungewohnt aber nicht arg störend.
Ich will nochmal darauf hinweisen, das es ein Prototyp ist!
 

Unkaputtbar

Zwiebelapfel
Registriert
20.03.08
Beiträge
1.291
Ganz ehrlich: Super Arbeit. Du kannst ja später immer noch Sachen ändern, aber so wie es jetzt ist, schaut es Klasse aus. Wie willst du denn die Beta verfügbar machen?

Manuel
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Wirklich klasse. Ich bin begeistert...

Das erinnert mich doch ein wenig an meine Ultima Online Zeit :)
Wie soll der Betatest aussehen? Im Appstore wird es ja wohl kaum möglich sein :(
 

The Flash

Jamba
Registriert
09.07.09
Beiträge
58
schön, aber wieso gibts immer nur Fantasy als Rollenspiele :( Da gibts schon soooooooo viele, und zum Thema Cyberpunk gibts nichts, auf keiner Plattform...
 

Sequoia

Swiss flyer
Registriert
03.12.08
Beiträge
17.023
Cyberpunk?

mhm... Wenn ich nun wüsste, was das ist ;)

Aber Fantasy ist nun mal perfekt, und auf dem iPhone gibt es sowas ja noch nicht.