• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

28 Zoll UHD und trotzdem nicht scharf?

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Hi,

ich habe seit gestern einen neuen Bildschirm:
https://www.amazon.de/Acer-Monitor-DisplayPort-Reaktionszeit-Auflösung/dp/B01KCLMHNY

Nun kenne ich mich mit Bildschirmen leider nicht so gut aus. Ich dachte bei einer Auflösung von 3840 x 2160 Pixeln / Ultra HD habe ich ein genau so scharfes Bild wie auf dem Display meines MacBook Pro (Retina 13 Zoll, Anfang 2015). Aber das ist leider nicht der Fall. Es ist nicht unscharf oder so - nur man sieht eben schon noch einzelne Pixel.

Liegt das vielleicht am Kabel? Habe ein einfaches HDMI Kabel im Einsatz.

Vielen Dank für eure Hilfe.

Sam
 

Hendrik Ruoff

Roter Herbstkalvill
Registriert
16.03.13
Beiträge
13.152
Das MacBook nutzt auch HiDPI Auflösungen... wenn du an deinem 4k auch eine HiDPI Auflösung nutzt wird's schärfer.....
 

semmel92

Ingrid Marie
Registriert
16.03.08
Beiträge
266
Danke für die schnelle Antwort!

Stellt man das unter "Monitor" ein? Mich wundert es einfach, weil ich hatte da die höchste Auflösung eingestellt und es war nicht wirklich scharf. Sitze aber jetzt vor meinem MacBook und nicht am externen Bildschirm.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
was sagt denn dein Monitor in was für eine Auflösung er betrieben wird?
 

DoktorToast

Kaiserapfel
Registriert
18.09.15
Beiträge
1.706
Um annähernd ein Retina ähnliches Ergebnis zu erzielen, musst du den 4K-Monitor mit einer dargestellten Auflösung 1920x1080 betreiben. Dadurch erreichst du die beste Darstellungsqualität.

Ganz an das Retina Display kommst du rein rechnerisch nicht ran, du wirst aber keinen nennenswerten Unterschied feststellen mit bloßem Auge. Betreibe das genau so.
 

hosja

Mutterapfel
Registriert
23.03.07
Beiträge
5.252
Retinaeffekt oder nicht ist auch ein Frage des Abstands. Der ist bei normalen Monitoren höher als am Laptop. Am besten einen DPI Rechner benutzen.
 

Bountyhunter

Linsenhofener Sämling
Registriert
15.04.09
Beiträge
2.516
... und eine Frage der Augen.
Brillenträger haben hier oft Schwierigkeiten die Unterschiede zu sehen.