• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27-Zoll iMac oder 13-Zoll MBP

Sauerkraut

Erdapfel
Registriert
17.10.08
Beiträge
3
Hallo,

wer gerade wenig Zeit hat zum Lesen, mir aber trotzdem schnell mit einem Tip helfen möchte hier die Kurzfassung:

Suche neuen Mac:

- Verwendung für Grafik, Webdesign und Foto
- Budget 1500,-

>> 27-Zoll iMac oder 13-Zoll MBP plus externem 27-Zoll Bildschirm?


Vielen Dank!


...und hier meine bisherigen Überlegungen (die Langfassung):


Hallo liebe Community,

ich nutze meinen Mac für Grafik- und Webdesign, zunehmend auch Fotografie und ich brauche nun eine schnelle Konfiguration (12 MP RAW-Dateien auf einem G4 PB anzusehen dauert wirklich seeehr, seeehr lang!).

Die Effektivität möchte ich nicht nur durch einen schnelleren Prozessor sondern auch ein großes Display erhöhen.
In der Frage der Mobilität ist noch keine Entscheidung gefallen, allerdings hat mir mein PowerBook immer sehr gute Dienste geleistet - die Flexibilität möchte ich ungern missen. Zwar arbeite ich derzeit hauptsächlich lokal, aber es beginnt schon bei externen Kundenpräsentationen. Welche andere Lösung gäbe es hier? Das alte PowerBook weiter verwenden? Dann müsste man jedes Mal erst die Daten überspielen - vieleicht etwas unkomfortabel!? Gern Eure Meinungen. Zudem könnte in Zukunft ja auch einmal für einen freelancer-Auftrag das eigenen Equipment vor Ort wichtig werden. Also die Tendenz geht zum MacBook.

Ein großes Display ist mir allerdings auch wichtig. Mit meinem 15-Zoll Display habe ich es zwar lange durchgehalten, aber nun reichts. Ich brauche Platz.

Derzeit schwanke ich zwischen dem günstigsten 27-Zoll iMac und dem kleinsten MacBookPro (13-Zoll) plus einem externen 27-Zoll Bildschirm. Letztere scheint es schon für 300 Euro zu geben. Gern Eure Meinung zur Qualität solcher Bildschirme (Vielleicht hat auch jemand eine konkrete Kaufempfehlung?). Natürlich hätte ich für meine grafischen Arbeiten gern den absoluten Spitzenbildschirm, nur leider ist das Budget sehr knapp. Ich versuche eine Lösung für um die 1500,- Euro zu finden!!

Weitere Aspekte:

- Prozessor und Grafikkarte: Wie wichtig schätzt Ihr die Leistung(sunterschiede) ein?
>> Intel Core 2 Duo, i3, i5?
>> NVIDIA GeForce 320M, GeForce GT 330M mit 256 MB GDDR3 Arbeitsspeicher, ATI Radeon?

- Spiegeldisplay: Dem Spiegeldisplay stehe ich doch sehr skeptisch gegenüber. Gibt es den iMac überhaupt mit Antireflexion? Beim MBP wohl erst ab dem 15-Zöller, aber bei der 13-Zoll Variante mit externem matten Display könnte ich den Kompromiß eingehen. Wie sind Eure Erfahrungen mit dem Spiegeldisplay?

- Flash: Ich hörte neulich, dass sogar die neuen MacBooks "Probleme" im Sinne von lauten Ventilatorgeräuschen bekommen bei der Darstellung von Flashinhalten. Erfahrungen?

- Windows: Manchmal gibt es ja doch noch Anwendungen/Angebote für die man einen PC bräuchte (...weil sie nicht für den Mac angeboten werden). Wie sind Eure Erfahrungen mit Boot Camp und Parallels? Verstehe ich es richtig, dass man eine ganz normale Windows Version hierfür kauft und installiert (und entprechende zusätzliche Software)?


Zu guter Letzt:
Wenn Geld keine Rolle spielen würde: Was wäre Eure Idealkonfiguration als Grafik-Designer?


Ich danke Euch sehr für Euren Rat!
 

druluc

Salvatico di Campascio
Registriert
04.10.09
Beiträge
428
Hallo, eigentlich ist deine Entscheidung gefallen. Du willst weiterhin Mobil sein, was ich auch persönlich bevorzuge. Ich denke aber, da du die ganze Sache auch professionell machst (gehe ich jetzt mal von aus), solltest du zum 15" (der dein Budget übersteigen würde) greifen. Ich bearbeite meine Bilder auch auf 13" Zoll in der Schule, daheim häng ich en Monitor dran. Wäre auch unterwegs sehr cool =)
 

benMac

Goldparmäne
Registriert
07.01.10
Beiträge
563
Man kann einen iMac schlecht mit einem MBP13" vergleichen. Leistungstechnisch liegen Welten zwischen dem i5 sogar dem i3 und dem C2D. Natürlich ist das 13"MBP im Vergleich zu deinem Powerbook eine Rakete, aber trotzdem nicht mehr Aktuell. Selbstverständlich reicht es für viele Anwendungen aus, aber für den Professionellen Einsatz? Besonders wenn du das Gerät längere Zeit nutzen möchtest.
Da du aber auf die Mobilität nicht verzichten kannst, zu mindestens erscheint es mir so, würde ich lieber auf das 15" Modell zurück greifen.

NVIDIA GeForce 320M vs. GeForce GT 330M
die 320M ist ein Grafikchip und die 330M eine Grafikkarte mit eigenem Speicher. Die 320M ist nicht langsam im Vergleich zu anderen aber kann mit der Performance einer 330M nicht mithalten.

Mit dem Spiegelden Display kann man sich arrangieren nicht mehr oder weniger. In Räumen wo man die Lichtquellen unter Kontrolle hat merkt man dank der sehr guten Helligkeit sehr wenig vom Spiegeln. Draußen, in der Bahn usw. sieht es natürlich schlecht aus.

Flash erfordert mehr Ressourcen als auf Windows und läuft schlechter. Wobei dank Html5 was langsam aber sicher im kommen ist gibt es zu mindestens eine Alternative.

Ja du brauchst eine "normale" Windows Version. Bei Parallels natürlich auch eine Parallels Version oder kostenlos Virtual Box von Oracle.
Mich stört der Neustart und für nicht allzu leistungshunrige Software reicht eine Virtualisierung alle mal.
 

marfil

Reinette Coulon
Registriert
20.12.06
Beiträge
946
Hallo,

da ich eigentlich genau das gleiche wie Du mache (allerdings mit Schwerpunkt Fotografie), kann ich Dir nur zum Imac raten (4Kern).
Dazu, um mobil zu sein, ein günstiges Macbook (eventuell refurbished).

Wer Probleme mit Spiegelungen am Display hat, sollte sich ernsthaft überlegen, ob sein EBV-Platz auch so gestaltet ist, wie es sich gehört (unabhängig, ob matt oder glossy).

Wenn Geld keine Rolle spielt, MacPro+2 30" Cinemadisplays.

Nachtrag: für Windows VMWare Fusion...läuft problemlos, nahezu ohne Leistungseinbußen....genügend Ram vorausgesetzt (also mehr als 4GB sollten es schon sein).
 

Sunwalker

Eifeler Rambour
Registriert
27.11.08
Beiträge
598
Mit einem 13er MBP und einem guten externen Bildschirm wirst du sehr lange Freude haben. Beim Bildschirm solltest du aber noch mal überlegen, ob die 300 € Grenze nicht etwas niedrig angesetzt ist. Für das Geld bekommst du keinen gescheiten Bildschirm, der zur farbgetreuen Bearbeitung zu gebrauchen wäre. WIchtig ist auf jeden Fall, dass es kein TN-Panel ist. Ich denke, zwischen 600-1000 € solltest du für einen sehr guten Bildschirm einplanen. Der Vorteil eines externen Bildschirms ist ja weiterhin, dass dieser, wenn das 13er MBP einmal nicht mehr schnell genug ist, nicht mit erneuert werden muss. An einem guten Bildschirm kann man deutlich länger Freude haben.

Der iMac böte dir eben keinen Deut Mobilität. Und da du diese anscheinend benötigst, kommt der iMac meiner Einschätzung nach überhaupt nicht in Frage.
 

lebemann

Spartan
Registriert
13.05.10
Beiträge
1.602
Zu den Leistungsanforderungen kann ich im Bezug auf professionelle Bildbearbeitung nicht viel sagen, da ich diese nur hobbymässig mit einem 13" Macbook mit angehängtem (billigen - guter Monitor ist in Planung) 22" Monitor bewerkstellige.
Das 13" Macbook ist in Sachen Mobilität und Zuverlässigkeit einfach ein Traum und ich könnte mir eigentlich nur vorstellen, mir noch zusätzlich einen leistungsstärkeren Imac zuhause hinzustellen. (suche noch einen Sponsor...)
Auf die Nutzung von Windows-Software bin ich ebenfalls beruflich angewiesen und betreibe Windows XP mit Parallels4. Läuft perfekt seit anderthalb Jahren und wird über die Timemachine gesichert. Ist einfach ein klasse , wenn man Sl und XP parallel und über Macbook-Display und externem Monitor auch gleichzeitig nutzen kann.
Mein Macbook hat noch einen 2Ghz-Prozessor und ist eigentlich nur mit sehr leistungshungrigen Anwendungen wirklich in die Knie zu zwingen.
 

Hausmeister76

Adams Parmäne
Registriert
17.08.04
Beiträge
1.300
also ich habe mir ( bei gleichem Betätigungsfeld ) vor 14 Tagen folgende konf. im ref. Store gekauft....27" iMac Core i5 für 1529€

http://store.apple.com/de/product/FB953D/A?mco=MTc0NTUyNTk

in Sachen Photoshop und eventuellen RAW-Daten empfehle ich dir unbedingt ein Core i5....bei CS3/ CS4 sind die Vorteile nicht ganz so sichtbar ( da keine MultiCore unterstützung von Photoshop)...aber wenn du CS5 dein eigen nennst, dann ist der Core i5 um längen besser als der Core2Duo in den MBPs

Nichtsdestotrotz ist ein Core i5 schneller als ein Core2Duo mit gleicher Ghz-Zahl....
 

Hausl

Idared
Registriert
15.11.09
Beiträge
24
also ich hab mir letzen Winter schon ein iMac 27" i5 gekauft, damals über Apple on Campus um 1582,- verwende ihn auch hauptsächlich mit CS4, eventuell mal mit CS5.
Da ich aber doch oft bei der Freundin bin und eigentlich was für Kunden machen soll und da es auch nicht gut ausschaut wenn ich beim Kunden nur mit einem USB Stick aufkreuze und die Entwürfe bei ihm am Laptop ansehe, hab ich mich noch zusätzlich für das kleine MBP 13" entschieden, das ist für unterwegs optimal, hab mein Werkzeug immer dabei und ist nur etwas teuerer als wenn ich mir von Haus aus ein MBP mit derselben Leistung meines iMacs gekauft hätte, so hab ich zudem 2 Geräte falls eines mal kaputt sein sollte :)