• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27 Zoll iMac macht Festplattengeräusche (Klackern)

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Hallo Forum,
mir läuft es momentan regelmäßig eiskalt den Rücken runter... Mein 2009er 27 Zoll iMac (i7 2,8GHz) beginnt ab und an das Festplattenklackern. Seltsamerweise habe ich bisher immer wenn es passiert ist gerade VMWare Fusion verwendet. Ich Betreibe eine SSD an FireWire800 als Systemplatte und nutze die interne Platte für große Files, wie eben auch die VMWare Daten. Bei der internen Platte handelt es sich um eine 1TB Seagate ST31000528ASQ. Ich fahre auf dem System den aktuellsten Mountain Lion 10.8.2

Die Symptome:
  • Wenn das Klackern losgeht ist es ein ziemlich schnell wiederholendes Klacken (ca. jede 1x pro Sekunde, streckenweise auch schneller). Das Geräusch kennt ihr sicher alle, nämlich wenn der Lesekopf in die Parkstellung fährt. Durch das Gehäuse klingt es dann aber etwas dumpf.
  • Jedes Mal wenn es losging lief VMWare Fusion mit einem gestarteten Windows, allerdings jedes mal unterschiedliche VMs (mal XP, mal 7...)
  • Häufiger trat das Klackern auf, wenn der iMac zuvor länger im Standby Modus war (meistens über Nacht)
  • Während des Klackerns ist die Festplatte weiterhin problemlos Nutzbar, die Lese- und Schreibgeschwindigkeit bricht nicht ein.
  • Das Festplatten-Utility findet keine Probleme
  • diskutil info disk0 | grep SMART sagt mir: SMART Status: Verified

  • Nach einem Neustart des Rechners funktioniert wieder alles nahezu Geräuschlos. Lese- und Schreibgeschwindigkeit auch weiterhin um die 100 MB/s

Hatte von euch schonmal jemand ein Ähnliches Problem?
Garantie habe ich leider keine mehr... und auch keine große Lust den Rechner zu öffnen (wegen bekannten Staubproblemen danach)..

Grüße
Leech
 

Crownt

Hildesheimer Goldrenette
Registriert
22.08.11
Beiträge
680
Wenn es klappert ist es kein gutes Zeichen, dann wird die Platte bald den Geist aufgeben. Können Kugellager sein, bzw. auch der Lesekopf.
Kann morgen kaputt gehen, aber auch erst in 2 Wochen...

Rette schon mal deine Daten.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Obwohl ich zuerst dachte, dass es eher eine sehr ominöse Form eines Softwarebugs ist tendiere ich nun auch eher zum Festplatten-Tod.... Inzwischen fängt die Platte auch einfach im Betrieb mal das Klackern an, allerdings dann nur 3-4 mal hintereinander. Tja...das wars dann wohl :(

Vielleicht nutze ich die Gelegenheit und rüste mir eine interne SSD nach....Gibt es da schon neue Erkenntnisse was den Temperaturfühler angeht?
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Hm, spontan würde ich sagen: Kauf Dir eine weitere Festplatte und lasse TimeMachine auf sie sichern. Warte dann ab, ob die interne stirbt.
Wenn Du die HD nicht als Systemplatte nutzt, dürften doch eigentlich nicht allzuviel Zugriffe die ganze Zeit laufen. Oder sind die VM dort gespeichert?
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Ja, die VMs liegen auf der internen Platte, da meine SSD nur 120 GB groß ist. Ich tendiere gerade stark dazu, mir eine 256 GB Samsung 830er SSD zu kaufen und den iMac mit der SSD zusammen zu Gravis zum Umbau zu tragen. So habe ich wenigstens jemand der bei Lüfterproblemen oder Staub unterm Display den Kopf hinhält, nicht dass ich den Umbau nicht auch selbst schaffen würde...
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Das erklärt dann aus meiner Sicht, warum gerade bei Benutzung der VM die Geräusche auftreten: Da muss die Festplatte dann ja auch richtig ran. Gibt es nicht mittlerweile eine Möglichkeit, SSD UND HD in den iMac zu verbauen? Das könnte dann ja Gravis für Dich durchführen.
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
Man könnte das Superdrive durch eine SSD ersetzen, will und brauch ich aber nicht, weil bei mir große Datenmengen sowieso nur auf dem Server liegen.
Bei VMs ist vermutlich viel Random Access auf der Platte wodurch sie ins straucheln gerät....Damit kommt Seagate neben Samsung auf meine persönliche Blacklist von Platten, die ich nicht mehr kaufe ;)
 

fotolli

Oberdiecks Taubenapfel
Registriert
04.01.09
Beiträge
2.741
Also bei Festplatten kannst Du mit jeder Marke Schwierigkeiten kriegen.
 

FelixMacintosh

Herrenhut
Registriert
28.07.12
Beiträge
2.290
Also, theoretisch kann jedes elektrische Gerät von heute auf morgen kaputt gehen. Aber klackern bei Festplatten kenn ich auch bei meinen. Meistens dann wenn sie gerade nix zu tun haben. Jede Platte hat eine eigene "Geräuschkulisse". Solange du deine Daten backupst sehe ich aus deiner Beschreibung eigentlich keinen Grund warum die Festplatte jetzt akut oder demnächst sterben sollte.

Ich habe den Haken in der Systemsteuerung:Energiesparen: bei "wenn möglich Ruhezustand für Festplatten aktivieren" entfernt. Durch das dauernde Spinup / Spindown ensteht mehr Schaden als Sinn.

Grüsse
 

the-leech

Tokyo Rose
Registriert
03.06.10
Beiträge
68
@fotolli: ist schon richtig, darum habe ich ja auch von meiner persönlichen Blacklist gesprochen. WD ist mir z.B. noch nie eine gstorben, und das obwohl ich inzwischen sicher 50 Stück bei mir, meinen Kunden, meiner Verwandschaft etc. eingesetzt habe. Samsung dagegeben sind mit inzwischen schon 4 von 6 Stück gestorben, Seagate wäre jetzt die erste, abgesehen von einer die zwar lief, aber extrem gepfiffen hat - so gesehen ist Seagate bei mir bisher nur für interessante Geräuschkulissen bekannt ;)

@FelixMacintosh: Danke für den Tipp mit dem Haken, den habe ich gerade auch entfernt, mal sehen obs was bringt. Blöderweise habe ich meine SSD nun schon bestellt und mit Gravis über den Einbau-Preis verhandelt (155€ inkl. Rahmen und cbreeze Lüftersteuerung) - ich werdes also im Laufe der nächsten Woche wechseln lassen - ist ja nicht so, dass die SSD intern keine Vorteile hätte :)