• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27 Zoll 2011er IMac, Grafikkarten?

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Hallo zusammen,
ich will mir jetzt doch einen 27" 2011er Mac holen, weil diese preislich für mich interessant sind und ich keine rechenintensiven Arbeiten damit mache. Welche Grafikkarten sind den in den Rechnen die Problemkinder gewesen, gibt es ja mit 512MB ,1 und 2 GB oder soll ich doch besser die Finger davon lassen und noch ein bißchen sparen?

über ein paar nette Hinweise wäre ich dankbar
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
oder soll ich doch besser die Finger davon lassen und noch ein bißchen sparen?
Ja...

Vor allem - man bekommt die 2012er iMac bereits um die 500 Euro nachgeworfen.

Also wenn man 500 Euro nicht locker hat und noch weiter runter muss - nur um einen alten nicht mehr unterstützen Mac kaufen zu können. Dann sollte man es aus meiner Sicht lassen.

Dann kauf Dir lieber einen Mac mini 2012 - wenn Du Glück hast - sieht man immer wieder welche für 250-300 Euro und dann nimmst noch von mir aus einen gebrauchten 23" Zoll Monitor aus Ebay Kleinanzeigen für 50 Euro. Selbst mit dem 2012er Mini kannst mehr anfangen als der olle 2011er iMac.

Der 2012er Mac Mini kannst neben dem RAM auch selber easy eine SSD einbauen, den RAM wechseln (ok kannst beim iMac auch) und der Mini unterstützt wenigstens das aktuellste macOS System.
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf und trexx

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Rate auch dringend davon ab.
 

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
bis 550 würde ich ja ausgeben, mehr geht nicht im Augenblick, allerdings finde ich für den Preis nix, leider
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
bis 550 würde ich ja ausgeben, mehr geht nicht im Augenblick, allerdings finde ich für den Preis nix, leider

Also einen Mac Mini mit externen Monitor bekommst für den Preis - ebenso ein MacBook 13“ Modell 2012 mit externen Monitor. Und beides ist allesamt besser als ein 2011er iMac...

Und selbst 2012er iMacs gibt es immer wieder für das Budget. Wo wohnst Du denn?
 
  • Like
Reaktionen: dg2rbf

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Beim 2011er sind die 6970M die die am meisten ausfallen. Die haben 75W TDP und das ist für die Kühlung schon viel. Die 6750M hat nur 35W TPD und geht in der Regel nicht so oft über den Jordan. Macht sie aber auch schon mal.

Alternativ kann man diverse GTXs oder Quadros in den 2011er einbauen. Ich habe in 2 von meinen jeweils eine GTX 765M und eine Quadro K1100M drin. Die 2011er bekommt ja mit defekter Grafikkarte ja schon teilweise geschenkt.
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Bei einem vorhandene Budget von rund 550€ würde ich mir aber dennoch keinen 2011er iMac holen...
 

Roman78

Goldparmäne
Registriert
26.02.19
Beiträge
556
Stimmt. die bekommt man doch für um die 300 €, sogar teilweise schon mit i7-2600
 

YoshuaThree

Jakob Lebel
Registriert
19.02.17
Beiträge
4.851
Und selbst das würde ich nicht investieren... wieso als Apple Einsteiger sich einen iMac kaufen, welcher nicht das aktuelle macOS unterstützt und an dem ich auch noch herum basteln muss?
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Je nachdem, wie Deine Ansprüche sind, kannst Du auch mal nach einem Unibody MBP von 2012 gucken.
Die gibts aktuell mit etwas Glück für rund 350-400€ und das könntest Du sogar noch mitnehmen. Für den Gebrauch am Schreibtisch könntest Du Dir dann noch einen billigen Monitor und evtl. noch Tastatur und Maus holen; dann hättest Du eigentlich ein recht stabiles Setup, das zwar im Mittel etwas weniger Leistung hätte, als ein 2011er iMac, aber dafür noch das aktuellste OS unterstützt und auch so noch wirklich klasse in der Nutzung ist.
Und selbst das würde ich nicht investieren... wieso als Apple Einsteiger sich einen iMac kaufen, welcher nicht das aktuelle macOS unterstützt und an dem ich auch noch herum basteln muss?
Ja, sehe ich auch so, vor allem aber, weil die Preise für Grafikkarten aktuell einfach nur abartig sind.
Vor knapp anderthalb Jahren oder so habe ich so einen Austausch mal beim 2011er iMac von meinem Bruder gemacht und das hat sich echt gelohnt, weil die Preise da noch wirklich in Ordnung waren, aber aktuell steht das wirklich in keinem Verhältnis mehr zu den Kosten.
Da würde ich wirklich eher einen Mac Mini, ein MBP oder einen iMac von 2012 holen, die Festplatte aufrüsten und gut ist.
Das ist in manchen Fällen dann sogar noch günstiger...
 
Zuletzt bearbeitet:

eltagermany

Alkmene
Registriert
13.03.11
Beiträge
33
Gut Leute, danke für die reichlichen Ansagen, ich werde mich mal umschauen oder eben warten, mir keinen 2011er holen, nur nach Windows gehe ich nicht mehr zurück. danke für die vielen Tips und Hinweise.

bleibt alle schön gesund, ich habe bestimmt wieder irgendwas, wo ich Euren Rat brauche
Hallo liebe Gemeinde,

Danke noch einmal für die vielen Hinweise, ich habe meinen zukünftigen Mac gefunden.

27" Imac mit 500GB SSD, 32 GB Speicher. Bildschirm hat am Rand einen Miniriss, der hoffentlich nicht größer wird, sonst ohne Macken, war echt schon versucht einen 2011er zu nehmen.
Danke das ihr mich zurück gehalten habt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: trexx