27" WQHD Monitor für älteres MBP

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Welchen WQHD (2560x1440 WQHD, 1440p) 27" Monitor würdet ihr empfehlen?

Welche Erfahrung habt ihr mit:
Iiyama WQHD 27" ProLite XUB2792QSU
ttps://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xub2792qsu-b1/

BenQ GW2765HT
http://www.benq.at/product/monitor/gw2765ht
https://displaylag.com/benq-gw2765ht-review-1440p-ips-monitor/

HannsG HQ272PPB?

Gerade der HannsG HQ272PPB wäre günstig, finde aber kaum Erfahrungsberichte.
Der BenQ GW2765HT hat laut Geizhals Erfahrungsberichte manchmal mit dem DisplayPort ein Problem, ist dies nachvollziehbar?

Welcher Monitor käme noch in Frage der DisplayPort als auch zukunftssicher 8bit + FRC (1.07 Mrd. Farben) beherrscht und am Mac keine Probleme macht. Meine Preisgrenze ist etwa 300 EUR oder knapp darüber.

Wie sieht es aus, wenn man diesen Monitor an aktuellen Mac betreiben will?
Umgekehrt kann man einen UHD Monitor über Display Port auch mit WQHD ansteuern - und das ohne gravierenden Schärfeverlust bei Schriften?

Kein Spiele-Monitor, nur Office, gelegentlich Fotos und Videos.
 

Apfel123

Lambertine
Registriert
24.01.09
Beiträge
697
Ich hätte mir bei NB beinahe den BenQ gekauft. Denke, da machst Du für 222€ nichts falsch!
Da mir jedoch 24 Zoll reichen, wurde es ein Lenovo mit wqhd.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Ich hätte mir bei NB beinahe den BenQ gekauft. Denke, da machst Du für 222€ nichts falsch!
Da mir jedoch 24 Zoll reichen, wurde es ein Lenovo mit wqhd.

Wo hast Du genau diesen BenQ GW2765HT um 222€ gefunden?

24" sind mir doch etwas zu wenig, das hatte ich mit dem zurückgegebenen Hofer/Aldi/Medion 24" WQHD (2560x1440 WQHD, 1440p) Monitor gesehen. Zum Teil kleinere Schriften wie am MBP. Erst bei etwa 25" wären diese ident.

Bei Geizhals meldet ein User DisplayPort Probleme mit dem BenQ GW2765HT am Mac
https://geizhals.at/?sr=1156142,-1
 
Zuletzt bearbeitet:

trexx

Mecklenburger Orangenapfel
Registriert
01.04.13
Beiträge
2.977
Siehe oben. NB= Notebooks Billiger
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Dieses bei Geizhals gemeldete DisplayPort Problem mit dem BenQ GW2765HT am Mac hält mich noch davon ab
https://geizhals.at/?sr=1156142,-1
grad bei diesen Modell „spuckt“ Google einiges zum DP Problem aus.

In Österreich hätte ich greifbarere Quellen falls ich die Ware zurücksenden müsste ... z.B. der MeMa (da kann ich auch in den Shop damit „pilgern“) - wenn auch eine Spur teurer.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Welchen Mac aktuell? Was schafft der an Auflösung extern über DP?
Daran misst sich ja, welchen Monitor man grundsätzlich empfehlen kann. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread. War der auch von Dir, da ging es um ein 2008er MacBook oder so.

Es ist übrigens eine QHD Auflösung mit 2560 x 1440. WQHD ist 21:9 und hat 2560 x 1080 Pixel.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Nö .... siehe

https://en.wikipedia.org/wiki/Graphics_display_resolution#QHD_(2560×1440)
QHD (Quad HD), WQHD (Wide Quad HD),[2] or 1440p,[3] is a display resolution of 2560×1440 pixels in a 16:9 aspect ratio.

https://www.sven.de/dpi/

 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Na wenn das jetzt das Wichtigste am Post war.

Who cares about monitors.

Welchen Mac aktuell? Was schafft der an Auflösung extern über DP?
Daran misst sich ja, welchen Monitor man grundsätzlich empfehlen kann. Ich erinnere mich an einen ähnlichen Thread. War der auch von Dir, da ging es um ein 2008er MacBook oder so.

Steht in meiner Sig - aber ich orientiere mich an neuen Macs, da der Monitor auch Zukunftssicher sein sollte.
Vermutlich wird mein neuer Mac ein MacMini werden, falls mal ein Neuer kommt und der meinen Vorstellungen entspricht.

Mich interessiert auch ob dies jemand bei dem BenQ Modell bestätigen kann https://geizhals.at/?sr=1156142,-1
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
Steht in meiner Sig - aber ich orientiere mich an neuen Macs, da der Monitor auch Zukunftssicher sein sollte.
Ich sehe in der App keine Signaturen. Daher keinen blassen Schimmer.
Ein zukunftssicherer Monitor sollte aus meiner Sicht über die "WQHD" Auflösung hinaus gehen und etwas mehr als 27'' haben.
Ansonsten ist der BenQ sicher kein schlechter Monitor. Hat ein IPS Panel, was mir wichtig wäre und passt in Deinen Preisrahmen.
Großartig unterscheiden von seinen Kollegen in der Preisklasse wird er sich allerdings nicht wirklich.
Den aktuellen Mac Mini wird er nicht überlasten. Weder mit DP noch mit HDMI. Nur, was erwartest Du für Berichte über einen 300,-€ Monitor? Bzw. was genau suchst Du in der Preisklasse, was hierbei nicht wirklich alle hätten. Das ist, es tut mir leid, Low Budget und da wird man etwas bekommen, was funktioniert, aber mehr auch nicht.

Wenn Du meine Empfehlung hören willst: Wenn Du momentan ein älteres MacBook verwendest und eh aufrüsten willst, dann mach Dir doch keine so großen Gedanken um einen "zukunftssicheren" Monitor, der noch am Book funktionieren soll, sondern kümmere Dich um einen, der die Fähigkeiten des zukünftigen Mac ausschöpft. Und wenn Du auch mit 21:9 (der Link zum Iiyama) liebäugelst, kann ich Dir aus Erfahrung sagen, dass hierbei WQHD definitiv die falsche Wahl wäre und für ein 4K Display sind 27'' bei 21:9 nicht wirklich groß.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
@double_d
danke für die ausführliche Antwort.

Insgeheim habe ich mir das eh schon gedacht - was passiert aber wenn ich einen „echten“ 4k (3840x2160 ) Monitor an meinen alten MacBook Pro anschließe?
Mit welcher Auflösung würde dieser Monitor per default betrieben werden?
Würde dieser bei 2560x1440 (2560x1600) Schriften mit ausreichender Schärfe darstellen können?


Mit dem Medion Monitor (den ich kurzzeitig hatte) wurde dieser per default nicht mit seiner Native Auflösung angesteuert, was ein etwas verwaschenes Schriftbild zur Folge hatte, erst als ich händisch auf 2560x1440 umstellte, wurde die Schrift gestochen scharf.

Wie verhält sich das nun wenn ich einen UHD Monitor per DP anschließe und diesen nicht in native Auflösung betreibe? (diese drei Fragen sind entscheidend)

Ein Blick auf Geizhals zeigt, die Auswahl an gängigen UHD Monitoren scheint größer als an WQHD Monitoren. Die Preise sind kaum anders.

PS: Bis vor einiger Zeit verwendete ich manchmal (wenn notwendig) einen kleinen Notfall TV als Bildschirm, dieser ist nun leider „abgeraucht“ (Elkos geplatzt). Zum Test schloss ich meinen 50" Panasonic UHD TV an (Apple Mini Display Port --> DVI Adapter und DVI --> HDMI Kabel) an. Am Mac ist max. nur 1920x1080 einstellbar.
 

double_d

Baumanns Renette
Registriert
08.03.12
Beiträge
5.975
was passiert aber wenn ich einen „echten“ 4k (3840x2160 ) Monitor an meinen alten MacBook Pro anschließe?
Dies kann ich nicht für jeden Monitor beantworten. Meiner, ein LG 27UD58, zeigt gar kein Bild. Der benötigt von der Grafikkarte eine native Auflösung von 3840x2160 um eben jedes einzelne Pixel überhaupt ansprechen zu können. Die Auflösungen darunter sind dann problemlos einstellbar und lassen an Qualität nicht wirklich was vermissen. Ich betreibe ihn an einer RX480 in einem MacPro über DP mit einer Auflösung von 2560x1440 und bin zufrieden.
An meinem MacMini Late 2012, selbst über die Thunderbolt-Anschlüsse mit nativer DP Unterstützung funktioniert er nicht, weil die max. Auflösung vom Mini bei 2560x1600 liegt. Auch an der originalen Grafikkarte des MacPro, einer NVidia GT 120 funktioniert er nicht. Weder über mDP, noch über DVI.

Nach meiner Auffassung dürfte das auf jeden Monitor in der Preisklasse zutreffen. TV-Geräte skalieren je nach Quelle. Ob dies grundsätzlich auch jeder Monitor können muss, weiß ich nicht. Ich war zumindest überrascht, dass mein LG es nicht kann.

Aus dem Grund wird es neben reinen QHD Monitoren aus meiner Sicht auch schwierig für adäquates Geld einen 4K Schirm zu bekommen, der "auch" noch an Deinem MacBook vernünftig läuft.

Und jetzt ist das doch einfach ein Rechenexempel. Einen höherwertigen Monitor, der beide Geräte verarbeiten kann, mit einer zukunftssicheren Größe und Auflösung für vielleicht das Doppelte oder noch mehr zu kaufen, oder sich zweimal auf etwaig "billige" Lösungen zu beschränken. Dies natürlich in Abhängigkeit vom grundsätzlichen Nutzen am MacBook und der Zeit, bis ein neuer Mac kommt.

Ich würde ja in einen Markt gehen, das Book und ein Kabel unterm Arm, und mir die Monitore vor Ort anschauen. Gravis, Cyberport und teilweise auch die Mediamärkte haben ja schon eine große Auswahl an Geräten vor Ort. Sich dann einen 4K Monitor ausgucken und probieren, ob der mit dem MacBook noch kompatibel ist.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Leider sind Händler in Österreich und meiner Umgebung wo man lagernde Monitore vergleichen kann nicht so zahlreich wie bei Euch in Deutschland. Einzig bei einigen Mediamärkten bzw. Saturn (gehört auch zum selben Konzern) findet man mehr an Monitoren.
Sonst kann man nur Online kaufen und bei Nichtgefallen retournieren (wenn dies der Händler überhaupt anbietet - da eher bei Otto, Universal & Co.). Conrad hat nicht viel lagernd und ist zudem teurer.

Meine Macs - nun außerhalb der Sig:
MacBookPro 15" (5,1 Late 2008 / El Capitan 10.11 / 8GB RAM); MacBook weiß 13" (5,2 Early 2009); MacMini (2,1 Mid 2007)
Es wäre gut, auch die anderen Beiden fallweise an diesen neuen Monitor anschließen zu können. Der MacMini könnte eventuell mit einem Linux „beglückt“ werden.
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Es ist nun doch ein iiyama ProLite XUB2792QSU-B1 geworden (im Me..Ma.. Onlieshop gekauft, da man bei Problemen auch die Märkte kontaktieren kann).
https://geizhals.at/iiyama-prolite-xub2792qsu-b1-a1550895.html
https://www.prad.de/testberichte/test-monitor-iiyama-prolite-xub2792qsu-b1/

Fürs Erste eine gute Darstellung, den leichten Gelbstich habe über die macOS Bildschirmeinstellungen etwas korrigiert, indem ich die Farbtemperatur etwas erhöhte.

Jetzt muss ich noch den Ton rüber bringen. :cool:

Chipsatz-Modell: NVIDIA GeForce 9600M GT
Typ: GPU
Bus: PCIe
PCIe-Lane-Breite: x16
VRAM (gesamt): 256 MB
Hersteller: NVIDIA (0x10de)
Geräte-ID: 0x0647
Versions-ID: 0x00a1
ROM-Version: 3437
gMux-Version: 1.7.3

Monitore:
Farb-LCD:
Monitortyp: LCD
Auflösung: 1440 x 900
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Hauptmonitor: Ja
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Integriert: Ja

PL2792Q:
Auflösung: 2560 x 1440 @ 59 Hz
Pixeltiefe: 32-Bit Farbe (ARGB8888)
Monitor-Seriennummer: ......
Synchronisierung: Aus
Eingeschaltet: Ja
Rotation: Unterstützt
Verbindungstyp: DisplayPort
Fernseher: Ja
 

FritzS

Spätblühender Taffetapfe
Registriert
06.04.09
Beiträge
2.805
Das MBP nun mittels 3.5 Klinkenkabel mit dem Monitor verbunden und am Monitor die Quelle umgestellt, nun laufen auch die Monitor Lautsprecher. Nicht so hell wie jeden vom MBP.
Nur zur Erklärung, bei den alten MBPs wird das Audio Signal noch nicht per DisplayPort übertragen.