• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[iMac] 27'' unregelmäßiger schwarzer Bildschirm

Altesego

Idared
Registriert
03.04.09
Beiträge
25
Hallo Ihr Lieben,

hab mich schon durch die Suchfunktion gekämpft, mein Problem ist dann aber vermutlich doch zu spezifisch. Und zwar handelt es sich um meinen iMac 27'', Ende 2009, 3,06GHz Intel Core 2 Duo mit der ATI Radeon HD 4850 512MB und OSX El Capitan 10.11.5.

Folgendes Problem entwickelte sich nun über ein Jahre:

Meine Festplatte gab den Geist auf, hab sie daraufhin ausgewechselt. Beim Einschalten viel mir auf, dass der Lüfter vollgas gab und nicht mehr aufhörte. Also im Internet gestöbert und nen Tipp von einem User befolgt, der vorschlug, einen Kontakt kurzzuschließen, womit das Problem des Hochdrehens dann vorbei sei. Gesagt getan, Lüfter gab ne Ruh. Allerdings folgte dann ein sehr heißer Sommer mit sehr intensivem Nutzen des Geräts und hier vermute ich nun auch den Grund für den laufend auftretenden schwarzen Bildschirm.

Das Problem verhält sich so: selbst bei geringster Helligkeitsstufe schaltet der Display ab, ich versetze ihn in den Ruhezustand mit einem Schlenker in die linke untere Ecke, warte 3Sek und wecke ihn wieder auf. Dann läuft er mal 5min, manchmal auch nur 2Sek.
Der Lüfter arbeitet sehr ungleichmäßig, manchmal fast gar nicht, ein andres mal wieder auf Hochtouren.

Ich denke mit dem Kurzschließen des Kontakts habe ich in Verbindung mit dem extremen Aufheizens des Teils irgendwelche Kabel oder Verbindungen durchgebrannt.

Hatte jemand schon ein ähnlichen Vorfall, oder hat nen Tipp wie ich vorgehen kann?

Gruß,
Altesego
 

u0679

Moderator
AT Moderation
Registriert
09.11.12
Beiträge
7.348
Das klingt in der Tat nach einem Hitzestau.

Mir würde nur einfallen, den Lüfter wieder so in Betrieb zu nehmen, wie er gehört, sprich das kurzschließen rückgängig machen (lassen).
 

m1LLo

Osnabrücker Reinette
Registriert
29.05.10
Beiträge
991
Hast du auch Wolkenbildung im Display? Hast du es einfach mal sauber gemacht?
 

Farafan

deaktivierter Benutzer
Registriert
16.09.12
Beiträge
10.250
Das Kurzschließen ist technisch schon einmal der korrekte Vorgang.
Läuft bei mir seit Jahren völlig klaglos.

Wenn dies natürlich handwerklich miserabel gemacht wurde, die Kontakstelle nicht sauber isoliert ist oder eine elektrische Verbindung zum Gehäuse oder anderen Komponenten besteht sieht es schlecht aus.Dies kann auch bleibende Schäden verursachen.

Also: erneut aufschrauben, kontrollieren und am Besten von jemandem der weiß was er tut sauber ausführen lassen. Kontakstelle verlöten, Schrumpfschlauch drüber und irgendwo fixieren wo keine Berührungs- oder Einklemmgefahr gesteht.