• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

[iMac] 27" late 2012 // Bootloop

plsr.50

Golden Delicious
Registriert
12.04.11
Beiträge
11
Schönen guten Tag!

Ich habe ein riesiges Problem, ich hoffe jemannd hat evtl. noch eine Idee. Der iMac 27" late 2012 befindet sich in einem Bootloop. Das aber auch nicht immer, manchmal (eher selten) bootet er auch ganz normal durch.

Bisher schon ausprobiert:
- Hardware-Test (schnell) ohne Fehler
- El Capitan komplett neu installiert (einmal mit Stick, einmal über die Zurücksetzen-Funktion)
- RAM-Riegel (in der Zahl 4 Stück original Apple) jeweils einzeln getestet in unterschiedlichen Ram-Bänken
- ohne USB-Geräte gestartet

Wenn der Bootloop auftritt gehen auch die USB-Geräte nicht. Wenn nicht, funktionieren auch die USB-Geräte einwandfrei. Ich muss dazu sagen, dass einer der USB 3.0-Ports schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert. Ich persönlich tippe daher auf ein Problem des USB-Hubs oder Ähnliches.

img_20151206_193529_yv7rh6.jpg

img_20151206_210941_yzzx9j.jpg

Vorab schonmal vielen Dank für jeden Tipp!

LG
plsr.50
 

markthenerd

Cellini
Registriert
26.08.06
Beiträge
8.746
- El Capitan komplett neu installiert ...
So ging ich in meinen ersten Tagen am Mac, damals noch der Tiger, durch etliche Jahre mit einem anderen OS "konditioniert", auch vor. Nützt aber nichts.

Ich persönlich tippe daher auf ein Problem des USB-Hubs oder Ähnliches.
Zur klareren Definition, ein USB-Hub ist ein peripheres Device das sich entfernen lässt. Meinen wir dasselbe?

Ich persönlich tippe eher auf etwas grundlegenderes. Vor allem da:
einer der USB 3.0-Ports schon seit einiger Zeit nicht mehr funktioniert.

Ein ungutes Omen.


Sichere unter allen Umständen Deine Daten. So wie Du die Lage beschreibst würde es mich nicht wundern, wenn das Logicboard einen "Schuss" hat.
 

plsr.50

Golden Delicious
Registriert
12.04.11
Beiträge
11
Mit USB-Hub meinte ich den internen Hub, vielmehr den USB-Controller. Denke auch das etwas mit dem Logicboard zu tun hat, wie von dir vermutet. Denke, wenn ich jetzt auf Apple zugehe, wird's relativ schnell heissen "neues Logicboard". Die kosten dafür liegen ja bekanntlich zwischen 500 und 1000€ inkl. Einbau.

Mich würde eben interessieren, ob man aus der Fehlermeldung schon etwas rauslesen kann? Er steht ja bei der Fehlermeldung aus der Verbose-Mode oft was von USB. Komisch für mich ist eben, dass es manchmal geht. o_O

//EDIT: TimeMachine-Backups sind natürlich da. Gewährleistung und ACPP sind halt leider nicht vorhanden : /
 
Zuletzt bearbeitet:

plsr.50

Golden Delicious
Registriert
12.04.11
Beiträge
11
Der iMac war zwischenzeitlich bei Apple, natürlich Tausch vom LogicBoard für ca. 800€, ich hätte es nicht erwartet. Das Problem lässt sich tatsächlich auf einen/zwei der USB 3.0-Anschlüsse auf der Rückseite zurückführen.

Das ist jetzt schon der zweite Schaden nach Displaytausch auf Gewährleistung innerhalb von knapp 3 Jahren nach dem Kauf. Apple stellt sich diesmal natürlich quer. Der Konsument ist natürlich verantwortlich für die empfindliche Hardware und die Anfälligkeit für diverse Fehler der iMac late12-Generation.

Weiss zufällig jemand ob es möglich ist, nur die defekten USB-Anschlüsse "abzuklemmen" um die Kernel-Panics ggf. zu verhindern? Oder steckt das womöglich tiefer in der Hardware?
 

plsr.50

Golden Delicious
Registriert
12.04.11
Beiträge
11
Update: der Imac ist mittlerweile bei Apple gewesen, es wird pauschal gesagt das LogicBoard muss getauscht werden, Kostenpunkt wie vermutet natürlich etwa 800,00€. Entgegenkommen will man mir nach höflicher Frage eher nicht (evtl. bei Kauf eines Neugeräts 10%, da bekommt man ja als Student schon mehr). Natürlich hab ich keinen Anspruch, das ist mir klar, aber nachdem der Schaden kurz nach der Gewährleistung (gekauft im Shop) aufgetreten ist und es schon der zweite Schaden im Allgemeinen ist, natürlich sehr schade.

Nun bin ich auf der Suche nach einer kostengünstigeren Lösung und bin auf das Angebot von apple4less.com gestoßen. Man bietet hier ein neues LogicBoard für den Late2012 27" an, allerding sollen die Boards wohl nur für den I5 geeignet sein, I7 wird nicht angeboten.

Weiss zufällig jemand ob diese nicht auch für den I7 geeignet sind, da sollten ja eigentlich keine großen Unterschiede sein, ist ja der gleiche Sockel.