• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27" iMac, wie optimiere ich die Darstellung von Webseiten?

mos

Idared
Registriert
18.11.09
Beiträge
25
Kann man irgendwo einstellen, dass Webseiten auf dem ganzen Bildschirm angezeigt werden? Hoffe, das ist jetzt keine allzu doofe Frage.

Bei den meisten Internetseiten wird nur das mittlere Drittelm meines Bildschirms zur Darstellung des Seiteninhalts genutzt. Bei Amazon aber z.B. der komplette Bildschirm, woran liegt das?

Danke
mos
 

Greensun

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
03.06.10
Beiträge
104
Ich hoffe ich sag hier nichts falsches. Das liegt an der Programmierung der Webseiten. Manche sind in HTML, andere auf CMS/PhP aufgebaut, dynamisch oder fest. Bis zu einer bestimmten breite gehen sie dynamisch mit. Du wirst es nicht ändern können.
 

Mr. Apfel

Zuccalmaglios Renette
Registriert
27.12.08
Beiträge
260
Das Fenster ist doch immer so groß, dass es den ganzen Seiteninhalt darstellen kann und keine grauen Balken links und rechts entstehen?
 

iptoux

Jonagold
Registriert
04.12.09
Beiträge
18
Hi,

das liegt teils an MacOSx (safari) teils an der Programmierung einer Webseit weder aber an der verwendeten Sprache oder CMS, da die Ausgabe einer Website immer in HTML erfolgt auch wenn PHP,CGI,CF, usw... verwendet wurde. Websiten die ein Fentser voll ausreitzen nennt man auch "Liquide Websites", dies bedeutet nicht mehr als das diese sich der Größe des Browserfensters anpassen. Die andere art nennt man dann "Fixed" dies bedeutet nicht mehr als das diese eine Feste größe haben (Breite)

Da Safari allerdings so konzipiert ist sich immer an die Breite einer Webseite anzupassen kommt es bei "Fixed" Websites oft dazu das Safari sich nicht in der vollen größe öffnet. Dies ist allerdings kein Fehler der Websiteprogrammierer da man sehr oft und häufig "Fixed" Webseites verwendet wenn man eine Website zb.: Zentriert anzeigen will. Die website vom iPad ist da ein gutes Beispiel, da man davon ausgehen kann das bei Apple fähige HTML coder sitzen wird dies eher ein Problem oder Einstellung des Safari sein.

Ich glaube aber da mal irgendwo ein Workaround gesehen zu haben das man das umgehen kann, da ich selber keinen Mac besitze kann ich dir leider nicht weiterhelfen, glaube aber mal auf Youtube ein Video gesehen zu haben

mfg iptoux
 

redrat

Grahams Jubiläumsapfel
Registriert
20.01.09
Beiträge
104
Die Darstellung einer Webseite lässt sich nur schwer beeinflussen. Wenn eine Seite z.B. ein Layout mit einer festen Breite von 900 Pixel verwendet, dann wird die Seite im Normalfall in allen Browsern mit einer Breite von 900 Pixel dargestellt, egal wie groß man das Browser-Fenster macht. Wenn eine Seite ein Layout hat, welches mit relativen Größenangaben wie z.B. einer Breite von 90% arbeitet, dann nimmt die Seite im Normalfall immer 90% der Breite des Browserfensters ein. Beeinflussen kann man das nicht wirklich (zumindest praktisch).

Eine feste Breite ist aber oft auch sehr sinnvoll. Ich möchte zum Beispiel keinen Artikel auf einem 27" Monitor lesen in dem die erste Zeile von ganz links bis ganz rechts geht...

Die Frage ob man ein starres Seitenlayout oder doch lieber ein relatives benutzt ist unter Webdesignern und Entwickler schon fast eine philosophische Frage. Beides hat Vor- und Nachteile.

Timo

P.S.: Mit der technischen Realsierung der Webseite hat das aber wenig zu tun, wie iptoux schon gesagt hat, werden Webseiten immer als HTML ausgeliefert, egal ob das HTML per PHP, Ruby, Java oder sonstwas erzeugt wird.
 
Registriert
24.11.09
Beiträge
119
Im Prinzip kannst du das nicht beeinflussen. Wahrscheinlich hattest du vorher einen kleineren Bildschirm und jetzt bei einem Größeren sieht man, dass da viel Platz "verschenkt" wird. Amazon arbeitet nach dem Prinzip, auf die volle Bildschirmbreite alles zu zeigen, egal wie breit es ist. Die allermeisten machen das aber nicht. Da nicht jeder wie Amazon soviel Inhalt präsentieren kann. Die Seite von Apple ist deswegen in ihrer Breite begrenzt. Das macht irgendwo auch Sinn, da du ansonsten den Inhalt nicht mehr wirklich lesen könntest, wenn du die Seite über eine größere Bildschirmbreite anschauen würdest. Stell dir dieses Forum mal auf einem 27" Mac vor, welches in der vollen Breite angezeigt wird, dann könntest du diesen Text hier wohl in einer Zeile lesen und das wäre nicht wirklich lesbar.
Man kann zwar bei allen modernen Browsern unter "Ansicht" die Seite "vergrößern", aber das ist mitunter auch nur eine Zoom-Funktion. Falls dir das mehr zusagt.
 

Onemorething

deaktivierter Benutzer
Registriert
15.10.11
Beiträge
1.543
Eine Möglichkeit gibt es noch die Web Site an den iMac anzupassen. Die Tastenkombi cmd+Pfeil hoch + die + Taste, dann kann man in Stufen die Größe der Web Seiten der Größe des Mac Bildschirmes anpassen.
Hatte das gleiche Problem mit neuem  iMac 27" 5K.
 
Zuletzt bearbeitet: