• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27 iMac Rasselt bei voller Helligkeit

homer_killer

Erdapfel
Registriert
16.07.12
Beiträge
3
Hallo,

mein 27 i5 iMac Mitte 2011 rasselt/surrt unerträglich bei voller Helligkeit. Ich meine das Geräusch kommt von oben links. Das Geräusch trifft immer erst auf, wenn der Mac länger an ist.
Spiel ich z.B. Diablo3 kommt das Geräusch sehr schnell. Ansonsten immer erst wenn der iMac länger an ist. Verringere ich die Helligkeit geht das rasseln zurück und verschwindet teilweise auch ganz. Drehe ich die Helligkeit wieder hoch kommt es direkt wieder.

Ich habe mit einem Lüftertool die Lüfter einzeln hoch gedreht. Sie sind es nicht. Die Platte ist es auch nicht. Ich denke eher es kommt vom Pannel oder vom Netzteil. Ich habe die einzelnen Temperatursensoren beobachtet, konnte es aber auch an keinem besonderen Wert fest machen. Einen SMC Reset habe ich auch schon gemacht.

Historie:
- Gekauft im Sommer 2011
- nach dem ersten starten direkt fieses Brummen
- Reparatur des Neugerätes, ein Gummipuffer der Festplatte war wohl nicht gut eingebaut (Gravis)
- Bild wurde immer fleckiger
- vor ca. 2 Monaten Tausch des Displays vor Ende der Einjahresgarantie (Compustore) Das dauerte > 2 Wochen!
- vor ca. 2 Wochen Displayausfall und nur noch laute Lüfter. Reparatur bei Gravis (Garantieverlängerung von Gravis), ein Displaykabel war wohl nicht richtig fest

Seit einer Woche rasselt das Gerät jetzt – am liebsten würde ich ihn aus dem Fenster werfen.
Mein alter 24 iMac war bis auf die Flecken im Display unauffällig.

Seit dem ersten Tag nervt mich das Gerät an. Er rasselt, er brummt, hat Flecken auf dem Display. Jetzt habe ich das Gerät schon 3x wieder eingepackt und zur Reparatur gebracht. Ich es wohl ein viertes Mal tun müssen. Das macht durchschnittlich eine Reparatur alle 3 Monate :(

Hat jemand eine Idee was es dieses Mal seien könnte?


Danke
Sven
 

aqqu

Erdapfel
Registriert
25.04.12
Beiträge
3
Hey Sven,
genau das Problem hatte ich bei meinem 27' iMac auch. Gravis hat gar keinen Fehler gefunden, danach bin ich bei einem anderen Service Provider in Hannover gewesen und dort wurde das Display ausgetauscht. Zuhause angeschlossen und nach einer halben Stunde war das Summen wieder da :mad:
Also wieder total genervt hingefahren und diesmal wurde das Netzteil getauscht. Seitdem läuft wieder alles wie es soll...
 

Benores

Stechapfel
Registriert
20.06.08
Beiträge
163
Wenn das Gerät surrende/summende Geräusche macht, dann kann das meist 2 Ursachen haben.

1.) Backlight Board, regelt die Hintergrundbeleuchtung. - Fehler ist dann so, dass wenn man die Helligkeit dimmt, das Geräusch zunimmt.
2.) Netzteil - wenn es unabhängig von der Helligkeit der Hintergrundbeleuchtung ist, dann liegt der Fehler meist beim Netzteil.
 

homer_killer

Erdapfel
Registriert
16.07.12
Beiträge
3
Danke für die Infos. Aktuell tendiere ich zu einem Fehler im Netzteil. Das dumme ist, dass der Fehler nicht immer auftritt. Ich muss es erst 100%ig reproduzierbar hin bekommen bevor ich das Gerät erneut zum Service bringe und diese es mir einfach so wieder in die Hand drücken, da sie den Fehler nicht erkennen konnten. Ich kann denen aber schlecht sagen spielt 30 Minuten Diablo 3 ;)
Ich werde wohl eine Video mit dem Geräusch machen und dieses auf dem Desktop für den Service-Mitarbeiter ablegen.
 

IMore

Erdapfel
Registriert
21.08.12
Beiträge
1
Hallo zusammen,

ich habe exakt dasselbe Problem. Ich habe auch einen 27'' iMac i5 Mid 2011. Und ich habe auch dasselbe erwähnte Rasseln, das sich von links oben auszubreiten scheint. Und aufgetreten ist es auch das erste Mal beim Spielen von Diablo3.

Da das Rasseln sehr nervte und ich im Internet zwar viele Problemberichte zum iMac-Surren, aber keine Lösung fand, ging ich mit dem Gerät zu einer Apple-Vertrags-Werkstatt hier in Berlin. Dort angeschlossen, ließ sich das Rasseln allerdings nicht reproduzieren (ich war dabei). Ich hatte vorher schon zu Hause das Gerät vom Netz genommen (den Stromstecker gezogen und ein paar Minuten gewartet), aber das Rasseln war immer präsent (nachdem ich den Rechner wieder eingeschaltet hatte).

Die Werkstatt hat den Rechner dann einen Nachmittag lang laufen lassen und mit Benchmarktests unter Last gesetzt: nichts. Kein Rasseln.

Sie meinten
- es könnte das Netzteil sein, das wegen meiner Peripherie (externe Festplatte, TV-Stick, externes Display und MBAir via Thunderbolt) etwas mehr unter Last stehen könnte.
- oder es könnte das Display-Backlight sein
- prinzipiell sei das Rasseln wohl vielleicht auch weg, weil sich während des Transports ohne Netzanschluss der SMC zurückgesetzt hat, könne aber eventuell wiederkehren; und ich solle noch einmal wiederkommen, wenn das Problem wieder auftritt.

Also habe ich den Rechner wieder mitgenommen und zu Hause in Betrieb genommen - auch hier kein Rasseln (mehr).

BIS ich (Tage später) wieder Diablo3 gespielt habe (und dabei die Gamma-Settings hochstellte). Jetzt rasselt der iMac wieder wie vorher, und wird wieder lauter mit höherer Displayhelligkeit.

Hat sich bei dir/euch das Problem schon lösen lassen?

P.S.
Ansonsten hatte und habe ich keine Probleme mit dem Gerät. Das von Sven erwähnte Brummen haben wohl alle iMacs (zumindest zu einem gewissen Maß - das ließ sich bei mir mit einer Unterlage (hab ein Buch genommen) abstellen.

Ich will natürlich nicht behaupten, Diablo3 hätte meinen iMac kaputt gemacht. Wahrscheinlich ist es nur das einzige meiner Spiele, das den Rechner wirklich fordert...
 
Zuletzt bearbeitet:

Corsa33a

Erdapfel
Registriert
30.08.12
Beiträge
1
Ich habe selbiges Problem bei meinem Mid2010 I5...es wurde zweimal das BLB sowie das Display getauscht...danach war jeweils ein paar Tage Ruhe...
Die Techniker meinten jeweils, dass sie den Fehler nicht reproduzieren könnten...dennoch jeweils Reparatur durch Apple auf Kulanz...ein Techniker meinte auch zu meinen Tonaufnahmen, dass das Rasseln ein normales Betriebsgeräusch sei!!!

Übrigens ein ASP...
 

MrDrops

Erdapfel
Registriert
19.09.12
Beiträge
1
Ich hatte ebenfalls dieses Geräuschproblem bei meinem 27" IMac i5 gehabt, der Fehler wurde durch den Austausch des Netzteils behoben.
Laut Aussage des Technikers lag der Fehler eindeutig am Netzteil welches eben bei höherer Bildschirmhelligkeit mehr Strom verbraucht und somit auch das Geräusch lauter wurde. Ein leichtes Surren des Backlight Board sei jedoch normal und würde auch nach einem Wechsel wenige Zeit später wieder auftauchen.

Die Reparatur liegt etwa 2 Monate zurück und innerhalb dieser Zeit hatte ich keine störenden Geräusche vernommen, jedoch bemerke ich seit ein paar Tagen wieder ein etwas lauteres Surren in der linken oberen Ecke (nach längerer Benutzung), welches ebenfalls wieder mit steigender Helligkeit lauter wird. Es ist noch nicht so störend laut wie vor der Reparatur, daher werde ich es mal beobachten und mit der Technikabteilung Rücksprache halten.

Gruß