• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

27" iMac 2011, brauche ich eine SSD?

wohaas

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Hallo zusammen,
überlege mir demnächst den neuen iMac zuzulegen, die 27" Variante mit dem 3,1Ghz i5 und der 2GB Grafikkarte.
Damit (hoffe ich) werd ich für die nächste Zeit ganz gut aufgestellt sein.

Bisher nutze ich ein MBP (late 2009 meine ich) mit 2,53Ghz Core 2 Duo, 4GB RAM und 512Mb Grafik. Das nur am Rande als Überblick was ich bisher "gewohnt" bin ;)

Jetzt bin ich nur absolut unsicher ob sich die SSD- Option vom neuen iMac für mich lohnt oder nicht. Ganz klar stehen natürlich die 600€ die es mehr kosten würde in der Konfiguration HDD+SSD.
Ein Nachrüsten mit etwaigen Basteleien schließe ich aus, da mir das zu heikel wäre das Teil komplett zu zerlegen und da selber rumzufummeln.

Also ist die Frage ob es Sinn macht 600€ zu investieren in eine vermeindlich schnellere Systemplatte.

Verwendung findet der Mac bei mir neben normalen Alltagsdingen wie Surfen etc. beim Bearbeiten von Fotos und erstellen von kleinen Filmen mit iMovie (alles im privaten Bereich). Ab und zu wird auch mal ein Spielchen gezockt wie Wow, Call of Duty, Starcraft oder ähnliches.

Nun ist die Frage ob eine SSD das Geld wert wäre. Wäre auch dankbar wenn mir jemand erklähren könnte in welchen Bereichen eine SSD sich wirklich bemerkbar macht und wann eher nicht.

Dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)
 

Reservist

Stahls Winterprinz
Registriert
26.10.10
Beiträge
5.133
600 Euro wäre mir für ne SSD zu teuer. Ergo nein.
 

Caipimouse

Jonathan
Registriert
30.01.11
Beiträge
82
Ein Nachrüsten mit etwaigen Basteleien schließe ich aus, da mir das zu heikel wäre das Teil komplett zu zerlegen und da selber rumzufummeln.

Also ist die Frage ob es Sinn macht 600€ zu investieren in eine vermeindlich schnellere Systemplatte.

Verwendung findet der Mac bei mir neben normalen Alltagsdingen wie Surfen etc. beim Bearbeiten von Fotos und erstellen von kleinen Filmen mit iMovie (alles im privaten Bereich). Ab und zu wird auch mal ein Spielchen gezockt wie Wow, Call of Duty, Starcraft oder ähnliches.

Nun ist die Frage ob eine SSD das Geld wert wäre. Wäre auch dankbar wenn mir jemand erklähren könnte in welchen Bereichen eine SSD sich wirklich bemerkbar macht und wann eher nicht.

Dann schonmal vielen Dank für eure Hilfe :)

Also selber basteln würde ich auch nicht !!

Das Preis-/Leistungsverhältnis der SSD´s ist noch (!) schlecht.

Vorteile wären ua.:
+keine mechanischen Teile (lautlos)
+schnelle Lese- und Schreibraten (d.h. Schneller Bootup, schnelles öffnen/kopieren von Programmen/Dateien)
also der Performance-Unterschied macht sich doch stark bemerkbar

...der Preisunterschied leider auch !

grüße,
caipi
 

wohaas

Granny Smith
Registriert
29.12.08
Beiträge
15
Hi, danke schonmal für eure Antworten.
Ja lautlos ist ganz ganz nett, aber finde mein MBP jetzt auch schon nahezu geräuschlos.
Nachdem ich eher selten mit großen Dateien hantiere, in Form von iMovie Projekten etc. wo es sich bestimmt bemerkbar machen würde denke ich muss ich den Geschwindigkeitsverlust beim normalen Arbeiten in Kauf nehmen, denn wie gesagt das Preis/Leistungsverhältsnis ist noch nicht überzeugend.
Grüße