• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27“ Imac 2009. i7. SSD + 2. SSD anstelle ODD für Bootcamp?

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
Guten Morgen ans Forum!

Ich gehe davon aus dass diese Frage oder in ähnlicher Form bereits des öfteren beantwortet wurde jedoch konnte ich mit Google und Foren suche keine spezifischen Antworten auf meine genaue Frage finden.

imac 27“ 2009 / i7 / 16gb ram.

ich möchte die HDD ausbauen und gegen eine 1tb sata III sandisk ssd tauschen.

zudem eine Zweite SSD mithilfe des Optidrive Adapters anstelle des ODD einbauen.

AM liebsten wäre mir dann via Bootcamp Windows auf die zweite Festplatte in dem Adapter zu installieren klappt das so ohne weiteres? Hat das schon einmal jemand gemacht?

Ich weiß noch bei der Boot Camp Installation auf der internen Festplatte war es vor Jahren ein enormer Aufwand Boot Camp überhaupt installieren zu können da mein CD Laufwerk defekt ist und der iMac Windows immer von CD installieren wollte. Ich weiß schon gar nicht mehr wie ich das hinbekommen habe 😅

Und wie sieht das mit etwaigen Temp. Sensoren aus? Manchmal liest man davon dann auch wieder nicht
 

AaSchmi

Cox Orange
Registriert
01.11.18
Beiträge
98
Hallo,
ich nehme mal an, Du möchtest Windows 10 installieren, oder?
Das klappt beim 2009er mit Bootcamp leider nicht, weil da nur Win7 oder 8 zur Auswahl stehen.
Außerdem weiß ich nicht sicher, ob man statt der Partitionierung der primären Platte auch einfach ein anderes Volume auswählen kann. Ich meine zwar mich zu erinnern, dass es nicht geht, but don't quote me here.
Was meiner Einschätzung nach aber ginge, ist Windows mit einem externen Laufwerk (gibt's für 15€ auf eBay) auf der zweiten Platte zu installieren. Windows müsstest Du dann wie hier beschrieben auf einen DVD-Rohling (5€ auf Amazon) brennen und dann müsste das Ganze eigentlich funktionieren. So hab ich zumindest auch Windows 10 auf meinen Late 2009er gekriegt.
Der i7 Late 2009 hat einen ODD-Temp-Sensor, den kannst du dann einfach auf die neue Festplatte kleben. Ganz rauslassen würde ich ihn aber nicht, weil der Mac zumindest bei fehlendem Skin-Temp-Sensor die Leistung des Systems total drosselt. Ich weiß aber nicht sicher, ob das beim ODD-Temp-Sensor auch so ist. Da weiß aber bestimmt jemand aus dem Forum bescheid.
 

Metallsau

Gloster
Registriert
15.10.11
Beiträge
63
hi

hey cooler ansatz, coole idee. externes laufwerk wollte ich eh kaufen und W10 dann auf ne DVD bringen ist zwar antiquiert aber machbar :D :D. wenn ich so ohne probleme auf die 2. SSD W10 bekomme dann mache ich das so. den Temp. sensor wollte ich dann einfach auf dem Opti-Caddy welches ja aus metal ist befestigen.

LG
 
  • Like
Reaktionen: AaSchmi