• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

27" 5K Monitor für Bildbearbeitung

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Guten Abend,

ich bin schon seit längerem auf der Suche nach einem Ersatz für meinen EIZO CX271 27" Monitor.
Ich hätte gerne einen Monitor, der mir die Schrift entsprechend einem Retina display schärfer anzeigt.

Testweise hatte ich vor einiger Zeit einmal einen 4K Monitor von NEC in 32". Bei dem wurde mir allerdings das Schriftbild deutlich zu klein bei nativer Auflösung. Eine Skalierung des Interfaces war leider nicht möglich.

Kann jemand einen AdobeRGB-tauglichen Monitor für mit 5K-Auflösung nennen in 27" - sofern es den überhaupt gibt. Ich konnte bislang nichts entsprechendes finden. Der LG fällt für mich raus. Irgendwie ist der Markt da recht rar.

Besten Dank
 

Wuchtbrumme

Golden Noble
Registriert
03.05.10
Beiträge
21.496
ich hab mich trotz allem für den LG Ultrafine entschieden. Klar, kein XDR - aber tut, nicht unzufrieden.
 

BSE Royal

Martini
Registriert
21.04.06
Beiträge
658
Danke dir für das Feedback. (Noch) tue ich mir recht schwer mit dem Schritt von EIZO zu LG.

An Rande: Gibt es irgendwelche Erfahrungsberichte, wie ein 16“ MBP von 2019 mit 8GB Grafikkarte mit dem XDR-Display klar kommt? Gehen da pausenlos die Lüfter des Laptops, oder arbeitet der halbwegs ruhig?