• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

26 GB Video - Brauche dringend Hilfe

serj

Idared
Registriert
21.07.08
Beiträge
28
Ich habe ein Kassette vom Videorecorder digitalisiert und die Datei ist 26 GB groß in Avi Format.

Ich möchte diese Datei auf den ipod laden, also müsste ich die Datei irgendwie so verkleinern, dass sie 1 GB max. 2 GB groß ist.

Nur wie mache ich dass? Wenn ich sie in MP4 umwandle wie groß ist sie dann?


P.S. bin grade dabei, sie in MP4 umzuwandeln, aber dass wird wahrscheinlich tage dauern, gibs da keine andere, schnellere Möglichkeit?
 

landplage

Admin
AT Administration
Registriert
06.02.05
Beiträge
23.461
Ich würde das in handliche Teile zerlegen, als ersten Schritt.
Ist das eine Dauer-Videoüberwachung oder Ratten-TV (Kanal-Befahrung) oder was wird so groß?
Ich habe die Umwandlung mit Popcorm gemacht, da dauern 20 min auf meinem Powerbook etwa 1,5 Stunden.
 

Andreas81

Tokyo Rose
Registriert
11.08.06
Beiträge
66
moinsen,

um dein video von der Größe her kleiner zu bekommen, musst du den Film mit
einem codec versehen. ( dein eingelesenes video wird komplett unkomprimiert sein )
MP4 dürfte schon passen -> versuch das doch erstmal ^^
 

serj

Idared
Registriert
21.07.08
Beiträge
28
oh ok =) aber dass dauert wahrscheinlich mehr als einen tag, hoffe mein pc stürztz nicht ab^^

Habe ein Video von der länge von ca. 120 Minuten aufgenommen. Ich hab mich auch gewundert, warum dass so groß geworden ist, und die qualität ist auch unterste schublade
 

adowoMAC

Ontario
Registriert
03.09.07
Beiträge
349
Womit hast du das denn eingelesen? Ich habe auch mal 12 Video-8 Kassetten digitalisiert und auf DVD geschnitten. Das ist wirklich ein enormer Aufwand! Kannst du die Kassette nicht mit einer Software einlesen, die gleich komprimiert in MPEG-2 oder sowas? Eigentlich müsste iMovieHD das auch können. Habe ich da in einem deiner Beiträge "PC" gelesen? Dann solltest du mal nach einer Testversion von Adobe Premiere suchen.

</adowoMAC>
 

serj

Idared
Registriert
21.07.08
Beiträge
28
ich habe es mit virtual dub aufgenommen und zum umwandeln benutze ich SUPER. Gibt es da noch bessere Programme die den Film kleiner speichern?
 

MasterDomino

Roter Eiserapfel
Registriert
28.04.05
Beiträge
1.438
ich habe es mit virtual dub aufgenommen und zum umwandeln benutze ich SUPER. Gibt es da noch bessere Programme die den Film kleiner speichern?

Das kannst du doch eigentlich mit VirtualDub selber machen? Ist meines Erachtens das beste Programm auf dem PC dazu und ich nehme an, da gibt es auch schon iPod-Presets...
Es hört sich so an, als liege deine Datei gerade mit DV-Codec vor, du kannst anhand der Größe der Bitrate festlegen wie groß die Enddatei wird (bei vielen Programmen kannst du aber auch eine fixe Endgröße festlegen). Wenn du h.264 als Codec wählst dauert die Umwandlung übrigens wesentlich länger.

Gruß, MasterDomino