• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

256 GB SSD im neuen IMac 24 zu klein

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Bin ich der einzige, der das Problem hat?
ich komme von 1TB + 2TB externe SSD auf 256 GB beim imac24.
Ich dachte, ich kann viel auf die externe SSD auslagern.
u.a. Ein Tipp, den User einfach im System Menu auf die externe Platte zu verlegen. Das Ändern der Einstellungen hat geklappt. Danach kommt aber nur noch die Sanduhr beim Anmelden. Hab verschiedene Versionen probiert, u.a. vorher den User Ordner auf die ext. SSD kopiert oder meinen alten User dort benutzt. Nix. Ich vermute, dass die ext. SSD in dem Moment noch gar nicht gemountet ist.

Habt ihr wirksame Ideen, wie man die großen Datenmassen auf die ext. SSD kriegt?
z.B. Daten von Mail, die lokale iCloud, OneDrive, Fotostream, iBook
Filme und Musik krieg ich hin. Die normalen Bilder auch.
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Ein Tipp, den User einfach im System Menu auf die externe Platte zu verlegen.

Ist die SSD denn mit APFS formatiert?
Ist im Finder das "Ignorieren von Eigentümern" für die SSD abgeschaltet?
Ist der Benutzer Eigentümer der Dateien auf der SSD?
Wird möglicherweise eine "Samsung X5" zusammen mit macOS 12 betrieben?
 

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Ist die SSD denn mit APFS formatiert?
ja. Sie ist das ext. Startvolumes meines alten imac27
Ist im Finder das "Ignorieren von Eigentümern" für die SSD abgeschaltet?
nein. Sollte es das=?
Ist der Benutzer Eigentümer der Dateien auf der SSD?
ja. gleicher account und Accountname
Wird möglicherweise eine "Samsung X5" zusammen mit macOS 12 betrieben?
nein. Ist eine Sandisk Extreme




Extreme 55AE:


Kapazität: 2 TB (2.000.365.371.904 Byte)


Wechselmedien: Nein


BSD-Name: disk6


Logical Unit: 0


Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)


S.M.A.R.T.-Status: Überprüft


USB Interface: 0


Volumes:


disk6s1:


Kapazität: 2 TB (2.000.364.306.432 Byte)


BSD-Name: disk6s1


Inhalt: Apple_APFS
 

Marcel Bresink

Hadelner Sommerprinz
Registriert
28.05.04
Beiträge
8.560
Sie ist das ext. Startvolumes meines alten imac27

Und die Daten sind nie gelöscht worden? Je nach Betriebssystem sind dann ja mindestens 5 Volumes auf dieser Platte, davon 1-2 sichtbar.

nein. Sollte es das=?

Auf jeden Fall, da das Betriebssystem sonst für jede Datei eine Pseudoberechtigung berechnen muss, die auf den aktuellen Benutzer der vordersten Bildschirmsitzung abgebildet wird. Das könnte zu erheblichen Sicherheitslücken führen, so dass macOS das Volume nicht zur Speicherung von Benutzerdaten akzeptieren kann. Wenn sich z.B. ein anderer Benutzer beim Mac anmeldet, würden ihm alle Deine Daten gehören.

ja. gleicher account und Accountname

Das hat in dem Fall "Eigentümer ignorieren" keine Bedeutung, da das wie gesagt nicht die echten Rechte, sondern variabel berechnete Pseudorechte sind.
 
  • Like
Reaktionen: doc_holleday

motoqtreiber

Jamba
Registriert
25.12.10
Beiträge
57
Habe "Eigentümer ignorieren" umgeschaltet. Weiterhin Sanduhr beim Einloggen.
Ich hatte es übrigens auch mit einem ganz neuem Account versucht mit gleichem Ergebnis. Es kann also nicht daran liegen, dass unter dem alten User auf der SSD irgendwelche störende Daten liegen.

Hab jetzt 2 Accounts angelegt, so dass ich das "umschalten " des Account auf die SSD probieren kann, ohne danach das ganze System neu installieren zu müssen.

Ich wundere mich dass meine Sandisk NVM nicht unter Thunderbolt/USB 4 angezeigt wird, sondern unter USB 3.1
Sie sollte eigentlich 3.2 sein.



Thunderbolt/USB4-Bus 0:

Herstellername: Apple Inc.
Gerätename: iMac
Status: Kein Gerät angeschlossen






USB 3.1 Bus
Extreme 55AE:


Produkt-ID: 0x55ae
Hersteller-ID: 0x0781 (SanDisk Corporation)
Version: 30.00
Seriennummer: 323134345152343033313932
Geschwindigkeit: Bis zu 10 GBit/s
Hersteller: SanDisk
Standort-ID: 0x01200000 / 1
Verfügbare Stromstärke (mA): 900
Erforderliche Stromstärke (mA): 896
Zusätzlicher Betriebsstrom (mA): 0
Media:
Extreme 55AE:
Kapazität: 2 TB (2.000.365.371.904 Byte)
Wechselmedien: Nein
BSD-Name: disk6
Logical Unit: 0
Partitionstabellentyp: GPT (GUID-Partitionstabelle)
S.M.A.R.T.-Status: Überprüft
USB Interface: 0
Volumes:
disk6s1:
Kapazität: 2 TB (2.000.364.306.432 Byte)
BSD-Name: disk6s1
Inhalt: Apple_APFS

Ich hab einen Teilerfolg:

Wenn ich mich mit den neuen Admin Account anmelde und dann entweder abmelde oder nur Bildschirm sperre, dann kann ich mich mit dem auf SSD verschobenen alten Account anmelden. Bissl umständlich.
Also liegt es wohl daran, dass die SSD noch nicht gemounted ist, wenn ich mich als erstes mit dem externen Account anmelden will. Gibt es da nen Trick?
 
Zuletzt bearbeitet: