1. Diese Seite verwendet Cookies. Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies. Weitere Informationen
  2. Unsere jährliche Weihnachts-Banner-Aktion hat begonnen! Wir freuen uns auf viele, viele kreative Vorschläge.
    Mehr dazu könnt Ihr hier nachlesen: Weihnachtsbanner 2016

    Information ausblenden

250GB ext HDD - PB

Dieses Thema im Forum "Mobil-Macs" wurde erstellt von Aenigma, 21.12.05.

  1. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27
    Hallo Zusammen,

    bin jetzt seit sagenhaften 4 Tagen Besitzer eines MACs.
    Bin auch vollkommen zufrieden damit.

    Ich habe nur ein Problem mit meiner frisch gekauften Festplatte.

    Habe sie angeschlossen und wollte sie formatieren.

    Habe also das "Festplatten-Dienstprogramm" geöffnet.

    Danach dann die Festplatte ausgesucht, Partition erstellen wollen.
    Hat bis dahin auch alles wunderbar geklappt.

    Zum erstellen der Partition braucht das Programm aber sowas um die 15 Minuten (250GB - nun gut - kann man noch verzeihen)
    Aber wenn es dann fertig ist, bringt es mir eine fehlerhafte Partition.
    Ich kann weder analysieren noch reparieren.

    Wenn ich die soeben erstellte Partition löschen will, hängt sich das Programm auf.

    Habe versucht eine 30GB Fat32 Partition zu erstellen und 2 jeweils 100GB große MAC-Partitionen.

    Aber hat beides nicht hingehauen.

    Ich habe vermutet dass die Festplatte kaputt ist - aber das scheint nicht der Fall zu sein, weil ich mit einem PC von einem Kommilitonen eine 233GB große NTFS-Partition erstellen kann.


    Wie groß dürfen MAC-Partitionen maximal sein?
    Habt ihr mir irgendwelche Tips an was es liegen könnte?

    Ich hoffe ich habe mein Problem genügend geschrieben


    Wort zum Gruße
    Aenigma
     
  2. Kritias

    Kritias Gast

    Wozu willst Du das Teil ueberhaupt partitionieren und was ist das fur eine Platte bzw. wie schlieszt Du die an?
     
  3. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27

    Ich will die erst mal Formatiert bekommen und ein Dateisystem aufspielen - selbst das klappt ja nicht mal.

    Ich schließe sie über USB an, da ich das extGehäuse schon hatte

    Man, man, man - die Antworten kommen hier ja richtig fix....
    ;)
     
  4. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Und wo über USB? Vorne, hinten, Tastatur oder Monitor?
    Und wenn du wissen willst was dein Rechner kann, müssen wir wissen was du für einen Rechner hast. Die aktuellen haben keine Beschränkungen mehr, was die Größer der Platten oder Partitionen betrifft.
     
  5. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27
    Habe mir ein PowerBook G4, 1,67GHz zugelegt.
    Da es Neuware ist, geh ich mal davon aus, dass es ein aktuelles Modell ist.

    Ich hab die Platte an den Linken USB-Anschluss angesteckt (ich geh mal davon aus, dass es egal ist ob rechts oder links am Powerbook, oder?)


    gruß
    Aenigma
     
  6. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Ja absolut aktuell.
    Hast du auch schon versucht mit dem FDProgramm die Platte zu prüfen und reparieren?
     
  7. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Versuche erst einmal eine Partition als HFS+ einzurichten, dannach kannst du es immer noch ändern. 15 Minuten sind eigentlich auch zu lange gewesen, bei deinem anderen Versuch.
     
  8. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27

    Ja, habe ich gemacht,
    kam eine Fehlermeldung von wegen: Konnte nicht geprüft bzw. repariert werden, da es nicht richtig beendet wurde oder sowas...
     
  9. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27

    HFS+ = MAC OS Extended?
     
  10. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    ja genau
     
  11. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27
    Als erstes hab ich das probiert - ohne journaling

    kam fehlermeldung

    Dann hab ich mit journaling probiert

    kam auch die gleiche fehlermeldung

    inhalt: kann nicht analysiert werden, da vorzeitig beendet (so in der art)

    jetzt versuch ich se gerade nochmal mit fat32 zu formatieren... :(
     
  12. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27
    Hallo nochmal,


    fragt mich jetzt bitte nicht, was ich gemacht habe - aber auf einmal ist sie da...

    Total Banane... genau das gleiche gemacht, wie heute schon mindestens 10mal... und jetzt ist sie aufgetaucht...

    Der Witz - ein Kommilitone, der seit Jahren nur einen MAC hat, hat es auch nicht hinbekommen... *confused but happy*


    Danke für eure Mühen

    Aenigma
     
  13. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Na dann Gratulation.
    Zum Thema Kommilitone, in Furtwangen ist doch eine IT Schule oder nicht?
     
  14. Aenigma

    Aenigma Idared

    Dabei seit:
    21.12.05
    Beiträge:
    27
    Fachhochschule Furtwangen

    bzw. seit neustem Hochschule Furtwangen University

    Genau - studiere Medien-Informatik.
    Tief Tief im Schwarzwald - und wir haben hier Schneemassen, sowas hat man noch nirgends gesehen...

    Die Fräsen hier den Schnee von der Straße in einen LKW und der fährt ihn dann weg... Echt krasse sache *g*
     
  15. G5_Dual

    G5_Dual Melrose

    Dabei seit:
    31.05.04
    Beiträge:
    2.476
    Genau da hat mein Neffe seine Ausbildung auch gemacht. Zu Thema Schnee. War Jahre als LKW Fahrer im Schwarzwald unterwegs, kenne Schneehöhen die meinen LKW überragt haben und das waren über 4 Meter. Ich kam mir vor wie wenn ich durch einen Eiskanal fahren würde.
     

Diese Seite empfehlen