• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

250GB ext HDD - PB

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Hallo Zusammen,

bin jetzt seit sagenhaften 4 Tagen Besitzer eines MACs.
Bin auch vollkommen zufrieden damit.

Ich habe nur ein Problem mit meiner frisch gekauften Festplatte.

Habe sie angeschlossen und wollte sie formatieren.

Habe also das "Festplatten-Dienstprogramm" geöffnet.

Danach dann die Festplatte ausgesucht, Partition erstellen wollen.
Hat bis dahin auch alles wunderbar geklappt.

Zum erstellen der Partition braucht das Programm aber sowas um die 15 Minuten (250GB - nun gut - kann man noch verzeihen)
Aber wenn es dann fertig ist, bringt es mir eine fehlerhafte Partition.
Ich kann weder analysieren noch reparieren.

Wenn ich die soeben erstellte Partition löschen will, hängt sich das Programm auf.

Habe versucht eine 30GB Fat32 Partition zu erstellen und 2 jeweils 100GB große MAC-Partitionen.

Aber hat beides nicht hingehauen.

Ich habe vermutet dass die Festplatte kaputt ist - aber das scheint nicht der Fall zu sein, weil ich mit einem PC von einem Kommilitonen eine 233GB große NTFS-Partition erstellen kann.


Wie groß dürfen MAC-Partitionen maximal sein?
Habt ihr mir irgendwelche Tips an was es liegen könnte?

Ich hoffe ich habe mein Problem genügend geschrieben


Wort zum Gruße
Aenigma
 

Kritias

Gast
Wozu willst Du das Teil ueberhaupt partitionieren und was ist das fur eine Platte bzw. wie schlieszt Du die an?
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Kritias schrieb:
Wozu willst Du das Teil ueberhaupt partitionieren und was ist das fur eine Platte bzw. wie schlieszt Du die an?


Ich will die erst mal Formatiert bekommen und ein Dateisystem aufspielen - selbst das klappt ja nicht mal.

Ich schließe sie über USB an, da ich das extGehäuse schon hatte

Man, man, man - die Antworten kommen hier ja richtig fix....
;)
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Und wo über USB? Vorne, hinten, Tastatur oder Monitor?
Und wenn du wissen willst was dein Rechner kann, müssen wir wissen was du für einen Rechner hast. Die aktuellen haben keine Beschränkungen mehr, was die Größer der Platten oder Partitionen betrifft.
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Habe mir ein PowerBook G4, 1,67GHz zugelegt.
Da es Neuware ist, geh ich mal davon aus, dass es ein aktuelles Modell ist.

Ich hab die Platte an den Linken USB-Anschluss angesteckt (ich geh mal davon aus, dass es egal ist ob rechts oder links am Powerbook, oder?)


gruß
Aenigma
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Ja absolut aktuell.
Hast du auch schon versucht mit dem FDProgramm die Platte zu prüfen und reparieren?
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Versuche erst einmal eine Partition als HFS+ einzurichten, dannach kannst du es immer noch ändern. 15 Minuten sind eigentlich auch zu lange gewesen, bei deinem anderen Versuch.
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
G5_Dual schrieb:
Ja absolut aktuell.
Hast du auch schon versucht mit dem FDProgramm die Platte zu prüfen und reparieren?


Ja, habe ich gemacht,
kam eine Fehlermeldung von wegen: Konnte nicht geprüft bzw. repariert werden, da es nicht richtig beendet wurde oder sowas...
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
G5_Dual schrieb:
Versuche erst einmal eine Partition als HFS+ einzurichten, dannach kannst du es immer noch ändern. 15 Minuten sind eigentlich auch zu lange gewesen, bei deinem anderen Versuch.


HFS+ = MAC OS Extended?
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Als erstes hab ich das probiert - ohne journaling

kam fehlermeldung

Dann hab ich mit journaling probiert

kam auch die gleiche fehlermeldung

inhalt: kann nicht analysiert werden, da vorzeitig beendet (so in der art)

jetzt versuch ich se gerade nochmal mit fat32 zu formatieren... :(
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Hallo nochmal,


fragt mich jetzt bitte nicht, was ich gemacht habe - aber auf einmal ist sie da...

Total Banane... genau das gleiche gemacht, wie heute schon mindestens 10mal... und jetzt ist sie aufgetaucht...

Der Witz - ein Kommilitone, der seit Jahren nur einen MAC hat, hat es auch nicht hinbekommen... *confused but happy*


Danke für eure Mühen

Aenigma
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Na dann Gratulation.
Zum Thema Kommilitone, in Furtwangen ist doch eine IT Schule oder nicht?
 

Aenigma

Idared
Registriert
21.12.05
Beiträge
27
Fachhochschule Furtwangen

bzw. seit neustem Hochschule Furtwangen University

Genau - studiere Medien-Informatik.
Tief Tief im Schwarzwald - und wir haben hier Schneemassen, sowas hat man noch nirgends gesehen...

Die Fräsen hier den Schnee von der Straße in einen LKW und der fährt ihn dann weg... Echt krasse sache *g*
 

G5_Dual

Melrose
Registriert
31.05.04
Beiträge
2.476
Genau da hat mein Neffe seine Ausbildung auch gemacht. Zu Thema Schnee. War Jahre als LKW Fahrer im Schwarzwald unterwegs, kenne Schneehöhen die meinen LKW überragt haben und das waren über 4 Meter. Ich kam mir vor wie wenn ich durch einen Eiskanal fahren würde.