• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

250GB 7200 vs. 500GB 5400 Erfahrungsbericht

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Hallo liebe Apfeltalker...

Ich habe am Mittwoch von einem Kunden als Dankeschön eine 500GB Western Digital WD5000BEVT geschenkt bekommen und diese gegen meine im MacBook verbaute 250GB Seagate Momentus 7200.3 zum Testen getauscht.

Ich möchte Euch nun über die Veränderungen des Systems und auf die Performance eingehen.

Ich habe die neue Festplatte in einem externen Gehäuse untergebracht und mit dem Programm CarbonCopyCloner das System komplett geklont. Ich habe ca. 150GB verbraucht und das klonen hat ca. 2,3 Stunden gedauert.

Der Erste start mit 500GB WD Festplatte

Das System startete ohne Probleme in ca 72 Sek. gemessen mit einem iPhone ab dem Starton beim einschalten und Stop beim Erscheinen des Docks und alls Schreibtischicons. Von der 500GB Platz sind 465,44 GB nativ nutzbar. Extrem erfreulich, ist die Geräuschentwicklung der Festplatte. Ich höre sie gar nicht. Die Seagate war ab und an hör- & spürbar, besonders dann, wenn ich das MacBook auf meinem Holzschreibtisch stehen hatte.

Die Temperatur der WD Festplatte liegt gemessen mit istat bei 30°C und hat einen Read/Write Speed von 71,2 MB/s Write und 72,3 MB/s beim Read.

Der letzte Start mit 250GB Seagate

Das System startete gemessen ab dem Startton bis zum erscheinen des Docks und aller Icons in 61 Sek. Der benutzbare Speicherplatz liegt hier bei 232,32 GB nativ und die Temperatur lag bei 42°C. Der wirkliche Nachteil der Seagate Festplatte liegt hier bei den 7200u/min. Denn diese machen das Arbeiten auf einem schönen alten Holztisch fast unmöglich. Man vernimmt während des Arbeitens ein Brummen und ein leichtes Klackern. Dennoch kann die Platte mit schnellen Write/Read Werten punkten. 81.6 MB/s Write und 82.4 MB/s standen am Ende beim Test mit Aja System Test auf dem Display. Dieses dürfte das Argument für viele sein, sich für eine 7200 zu entscheiden. Man sollte dennoch mit Virbrationen und leichten Klackgeräuschen kein Problem haben.

Ich habe mit definitiv für den Verbleibt der 500GB Platte in meinem MacBook entschieden, denn für mich ist leises Arbeiten wichtiger als umgrechnet 2 Sek. schnelleres starten eines Programms und der gewonnen Speicherplatz lohnen sich definitiv.

So... das war mein Kurzbericht und ich hoffe dem einen oder anderen nütz es etwas.
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
ein wenig off-topic,

aber ich würde beide verkaufen!

Meine Adata Series 300, "nur MLC", startet komplett in 24s - im Autostart mit webkit, iantivirus, missing sync, rightzoom und 2-3 weitere kleine apps... !!!
...und das für unter 200euro...

Gruß
 

vincent007

Braeburn
Registriert
08.04.08
Beiträge
44
nicht schlecht, dein testbericht. ich selbst hab jetzt ne 320 gb 7200er drinnen und in meinem air ne ssd und bin von dem ssd-speed gänzlich überzeugt, das ist einfach unschlagbar, gefühlt so viel schneller als mein mbp, aber im moment noch leider viel zu teuer…

mfg
 

chris1401

Gala
Registriert
05.02.09
Beiträge
52
Stimmt die Akkulaufzeit hatte ich vergessen oben mit anzugeben. Also bei der 250er hatte ich im vollaufgeladenem Zustand mit Wlan, iTunes und Safari auf 75% Helligkeit ca. 4 Stunden und bei der 500er Platte sind es ca. 25 - 30 Minuten mehr.

aber ich würde beide verkaufen!

Meine Adata Series 300, "nur MLC", startet komplett in 24s - im Autostart mit webkit, iantivirus, missing sync, rightzoom und 2-3 weitere kleine apps... !!!
...und das für unter 200euro...

Süss das Ding... Nur wo packe ich dann meine anderen 118GB hin?
 

againstbullying

Auralia
Registriert
13.02.09
Beiträge
200
Schön :)

wenn jetzt alle die SuFu benutzen wird da sehr vielen helfen :)

hast du auch das Problem das einige festplatten im MacBook nicht optimal passen ?
 

Sporty

Macoun
Registriert
16.04.09
Beiträge
122
Süss das Ding... Nur wo packe ich dann meine anderen 118GB hin?[/QUOTE]

wohl war,
da ich mit einem mobilen Rechner nach spätestens 4 Std. aber sowieso ohne Saft bin, daher immer ein Netzteil mit rumschleppen darf...
...habe ich ich die "archivierten" Daten auf externer Platte ( kein Normalo benötigt täglich ZUgriff auf 120 GB plus Daten....)

Daher habe ich RUHE!!!!, leichte Akkulaufzeitverbesserung und SPPPEEEEDDDD gegen eine Arbeitsweise getauscht, die ich sowieso praktiziere: Mit Periferie arbeiten

Für mich geht die Rechnung allemale auf...

Gruss