• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung

[iMovie] 24p Material auf dem TV Gerät als 24p abspielen

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Hallo miteinander,

ich habe ein Problem und finde einfach keine Lösung oder gar einen Lösungsansatz.

Das Filmmaterial, was mit einer Nikon D7000 als 1080/24p (23,97) aufgenommen, im iMovie '11 bearbeitet als 24p Cinema und anschließend gespeichert als Quicktime-Film mit 24,000fps.
Wie kriege ich jetzt das Material auf eine BluRay oder eine DVD mit blu-ray kompatiblen Filmmaterial, so dass mein Abspielgerät das Medium als 24p erkennt? Ich habe versucht das Filmmaterial auf eine DVD zu brennen mit Roxio Toast, jedoch spielt mein Blurayplayer die DVD nicht als 24p ab, also mit 50Hz.

Wie erreiche ich es, dass ich das Material auf eine runde Scheibe bekomme, die ich über einen BluRayPlayer abspielen kann und als 24p Signal an den TV gehe? (Welcher in meinem Fall ein 24p Smoothing hat)

Bitte um Entschuldigung, falls es darüber ein Thread gibt, hab jedoch nix gefunden dazu.

Danke
Florian
 

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Hallo,

danke für die schnelle Antwort. Habe mir natürlich das gleich durchgelesen, das meiste jedoch war mir bereits bekannt.
Die Bildinformation die vorhanden ist, hat nunmal nur 24 Bilder je Sekunde, so wie also auch die BluRay Filme aus dem Kino.
Meine Frage bleibt nach wie vor. Ich möchte ein 24p Video auf ein Medium selber bekommen, um es dann an meinem TV und Player abzuspielen, in der selben Verarbeitung wie eine Kinofilm-BluRay. Also mit 24p Ausgabe, 24p Eingang im TV und das 24p Smoothing.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Wenn ich nicht irre, dann gibt es kein 24p auf DVD, sondern nur auf BD.
Auf DVD muss das "eiern". Auf PC gibt es Premiere CS5 (inkl. EncoreDVD zum BD Authoring). Ob EncoreDVD auch beim Mac dabei ist, weiß ich nicht.
 

fuhlemann

Golden Delicious
Registriert
07.08.06
Beiträge
9
Also du meinst, wenn ich es stattdessen auf eine BD gebrannt hätte, dann hätte es das Gerät als 24p erkannt?
Könnte ich denn dann eine reine Videodatei auf der PS3 z.b. als 24p erkennen lassen und dies auch als 24p weitegeben? Wohl eher nicht, oder? o_O
 

Hankie

Empire
Registriert
15.09.08
Beiträge
86
Ja, Adobe Encore läuft auch unter OSX.

Ja, für solche "Tests" bietet sich immer eine AVCHD Dics an. (BluRay-konformes Material in einer definierten Ordnerstruktur auf eine DVD) Lässt sich natürlich nur über einen BD-Player abspielen. Die Länge ist natürlich stark eingegrenzt durch die DVD-Größe, ich glaube mal 14min gelesen zu haben, bei voller Pulle.

Anfertigen kannst Du Dir das mit: Toast (extra PlugIn nötig), FinalCutPro7, Adobe Encore (weiß jetzt nicht genau ob es AVCHD Erstellung unterstützt)

Und ja, über die PS3 kannst du es auch mal testen. Exportier aus iMovie ein H.264/ MPEG-4 AVC mit seinen originalen 24p und schau was die PS3 sagt.
 

Brummbaer

Cripps Pink
Registriert
28.06.10
Beiträge
151
Nicht jeder BD-Player kann AVCHD, aber die PS3 schon.

Wenn das Schnittprogramm die Header richtig setzt, dann wird es auch vom Player erkannt. Ob es iMovie richtig macht, da habe ich keine Erfahrung.