• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Viele hassen ihn, manche schwören auf ihn, wir aber möchten unbedingt sehen, welche Bilder Ihr vor Eurem geistigen Auge bzw. vor der Linse Eures iPhone oder iPad sehen könnt, wenn Ihr dieses Wort hört oder lest. Macht mit und beteiligt Euch an unserem Frühjahrsputz ---> Klick

[ATV 4K] 24Hz-50hz Umschaltung, bei manchen Inhalten dabei setzt Bild kurz aus

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Hallo zusammen,
Heute habe ich festgestellt, dass bspw bei Disney+ kurz das Bild unterbrochen wird, wenn ich zum Beispiel The Mandalorian starte.
Mein AppleTV ist auf 1080p 60hz eingestellt,(geschieht aber auch bei 1080p mit 50Hz) beim Mandalorian unterbricht es kurz bevor die Folge startet.
Das gleiche logischerweise bei Beendigung. Seltsam ist, dass das gestern definitiv noch nicht so war. Bei Netflix übrigens das selbe.

tvOS ist aktuell, mein Fernseher ein Sharp lc48cfe4042e, also eher ein Nicht sooo geiles Gerät abgesehen von der Größe...

Ich hoffe es ist nicht schon wieder was defekt.
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Das war gestern definitiv so und ist völlig normal denn da stellt der TV kurz auf die korrekte Bildrate um ;)
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Nääää, ich kann doch nich so debil sein.
Das wäre mir aufgefallen.

Spätestens bei Netflix. Ich kann mir nicht vorstellen, dass how I Met your mother in 24hz läuft...
Echt?
Kann es Sinn machen, AppleTV generell auf 24 hz einzustellen?
Wahrscheinlich nicht, wenn ich auch live tv wie bspw die ard App nutze, oder?
 

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692

Stell es mal so ein.

Habe nun mal Bildrate und Dynamik deaktiviert.
Nun behält der atv die 50Hertz auch bei Disney.
Eventuell habe ich das so gestern auch eingestellt, da bin ich nicht sicher. Hatte eben mal die Viedeoeinstellungen wiederhergestellt
Ich erkenne keinen Unterschied aktuell bei the Mandalorian ...
 

Audionymous

Herrenhut
Registriert
04.11.12
Beiträge
2.261
Bildrate und Dynamik sollte aber aktiviert sein. Denn nur so wird das Video wiedergegeben wie es auch sein soll.
Anders können tickler entstehen.
 
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Mitglied 105235

Gast
Bildrate und Dynamik sollte aber aktiviert sein. Denn nur so wird das Video wiedergegeben wie es auch sein soll.
Da er nur 1080p hat kann er die Dynamik ruhig aus machen, er kann eh kein HDR dann darstellen.

Die Bitrate wäre aber wohl weiterhin Sinnvoll. Damit der TV sich entsprechend einstellen kann.

Ich selbst habe sie auch aus, nutze aber auch direkt 50hz, da ich nur Filme schaue und nicht über das Apple TV das normale Fernsehen nutze. 24hz wären dann zwar besser aber da Ruckelt mir das Menü zu stark und 50hz sind da ein sehr guter Kompromiss, zwischen flüssigen Menü und Mikro-Ruckler im Film.

Mit aktiver Bitrate kann ich meine Harmony nicht so nutzen wie ich es gern tue. Lasse vor dem Abschalten, nämlich die geöffnete App schließen und das funktioniert nicht wenn das Bild Format sich währenddessen ändert.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Like
Reaktionen: Hömmi

Hömmi

Lambertine
Registriert
18.11.17
Beiträge
692
Da er nur 1080p hat kann er die Dynamik ruhig aus machen, er kann eh kein HDR dann darstellen.

Die Bitrate wäre aber wohl weiterhin Sinnvoll. Damit der TV sich entsprechend einstellen kann.

Ich selbst habe sie auch aus, nutze aber auch direkt 50hz, da ich nur Filme schaue und nicht über das Apple TV das normale Fernsehen nutze. 24hz wären dann zwar besser aber da Ruckelt mir das Menü zu stark und 50hz sind da ein sehr guter Kompromiss, zwischen flüssigen Menü und Mikro-Ruckler im Film.

Mit aktiver Bitrate kann ich meine Harmony nicht so nutzen wie ich es gern tue. Lasse vor dem Abschalten, nämlich die geöffnete App schließen und das funktioniert nicht wenn das Bild Format sich währenddessen ändert.

Hm, ich werde es mal aktiv lassen.
Habe ich irgendwie die Möglichkeit, diese Unterbrechung nicht so nervig zu halten?
Gibt sich das eventuell dadurch, wenn ich den tv, was ich ohnehin vorhabe, durch etwas besseres ersetze?

Oder ist das einfach so und ich muss es hinnehmen?? Das mit der Dynamik überleg ich mir mal ob an oder aus.
 

Mitglied 105235

Gast
Habe ich irgendwie die Möglichkeit, diese Unterbrechung nicht so nervig zu halten?
Gibt sich das eventuell dadurch, wenn ich den tv, was ich ohnehin vorhabe, durch etwas besseres ersetze?
Auch der neue TV müsste Umschalten wenn sich das Format oder die Frequenz ändert.



Das mit der Dynamik überleg ich mir mal ob an oder aus.
So lange du keinen TV hast der HDR kann, kannst su das auch auslassen.
 

meinapple

Jamba
Registriert
07.11.20
Beiträge
55
Stelle folgendes ein. 4k SDR 50 HZ und Bildrate und Dynamikanpassung auf an
 

Mitglied 105235

Gast
Stelle folgendes ein. 4k SDR 50 HZ und Bildrate und Dynamikanpassung auf an
@Hömmi hat aber nur einen FullHD TV, er wird nicht auf 4K schalten können und falls doch wird nichts mehr angezeigt auf seinen Fernseher. Die Dynamikanpassung braucht er auch nicht aktiveren, da er eh nur SDR nutzen kann.

Die aktive Bitrate stört ihn dazu, da dann eben der Fernseher umschalten wenn er einen Film anschaut.