• Apfeltalk ändert einen Teil seiner Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB), das Löschen von Useraccounts betreffend.
    Näheres könnt Ihr hier nachlesen: AGB-Änderung
  • Was gibt es Schöneres als den Mai draußen in der Natur mit allen Sinnen zu genießen? Lasst uns teilhaben an Euren Erlebnissen und macht mit beim Thema des Monats Da blüht uns was! ---> Klick

24" imac core duo mit spyder pro2 kalibrieren...

  • Ersteller maikrotex
  • Erstellt am

maikrotex

Gast
hallo
bin stolzer besitzer eines intel core duo 24" imac und würde gerne mal wissen wie man ohne ausenliegende einstellknöpfe das display kalibriert?!?!?
da ich fotografiere und ein kalibriertes display brauche wäre es interessant zu wissen wie man dabei vorgeht...

vielen dank im vorraus!

mfg:maikrotex
 

dr_zoidberg

Doppelter Prinzenapfel
Registriert
17.06.04
Beiträge
442
Äh... das verstehe ich jetzt nicht so ganz. Du hast den Spyder und willst wissen wie der Monitor kalibriert wird. Oder hast du keinen Spyder und willst wissen wie es ohne geht?


Doc...o_O
 

KayHH

Gast
Systemeinstellungen | Monitore | Farben | Kalibrieren…


Gruss KayHH
 

maikrotex

Gast
re:

ich habe den spyder und hab am anderen tft schon öfters kalibriert aber da sind hardwaremäßig knöpfe und kann die rgb getrennt verstellen und net nur eine vorgabe der kelvin?!?!?

was gebe ich z.b dem spyder vor wenn er fragt was ich am imac display verstellen kann?!?!?

helligkeit :ja
backlight:? sollte helligkeit sein
kontrast:?
farbtemperatur:ja aber soweit ich gesehen habe nur vorgabe...
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

wenn Du einen Spyder Pro hast, weisst Du auch, dass eine entsprechende SW dabei ist, mit der Du ein neues Bildschirmprofil anlegen kannst, oder ???
Das Programm führt Dich durch die Kalibrierung. Das Einzige, was Du hierbei normalerweise justieren solltest ist die Helligkeit und der Kontrast. Dazu verwendest Du das Monitor-Kontrollfeld.

Gruss
Andreas
 
Zuletzt bearbeitet:

Toolman

Boskop
Registriert
17.12.05
Beiträge
204
Servus,
der iMac lässt sich mit der entsprechenden Software und dem Spyder nur Software-kalibrieren.
Das Ergebnis ist aber in der Regel gut. Anders als bei Röhrenmonitoren lassen sich beim iMac Kontrast und die RGB Kanäle nicht verstellen.
Ich habe meinen iMac mit der Software von basiccolor und den EyeOne Display 2 kalibriert.

Gruß Toolman
 
  • Like
Reaktionen: edward

maikrotex

Gast
re:

das ist doch mal ne antwort:)
also gebe ich dem an das ich eine kelvin voreinstellung habe und die helligkeit verändern kann.und dann wird kalibriert???
dann sollte ich es richtig gemacht haben wenn das so ist....

gruß
maikrotex
 

astraub

Champagner Reinette
Registriert
17.06.04
Beiträge
2.651
Hallo,

der Kontrast lässt sich normalerweise ebenfalls einstellen. Schau doch mal in das Kontrollfeld "Tastatur und Maus" - "Tastatur Kurzbefehle". Üblicherweise ist er aber schon recht gut eingestellt, so dass die justierung der Helligkeit ausreicht.

Gruss
Andreas

PS: bei meinem iBook Display war die beste Einstellung mit Weisspunkt "Fabrikwert" und Gamma 2,2 erreichbar (ich glaube die Farbtemperatur war auf 6500K eingestellt). Beim Abgleich darauf achten, dass möglichst wenig Fremdlicht auf den Monitor kommt.